R129
Hallo Strich8,
ich habe mir letztes Jahr einen R129 SL320 R6 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
150000 km runter, Baujahr 1996 aber MOPF, schwarz, 275er Brabus Monoblock Felgen drauf, Harttop natürlich dabei, Winterbereifung, Soundanlage usw.. Habe damals 15000 bezahlt , was eigentlich leicht zu viel war, denn nach dem Kauf habe ich nochmal 3000 rein gesteckt um ihn richtig auf Vordermann zu bringen.
Kannst mir glauben, wenn du nicht so gut mechanisch begabt bist, dann wird der SL eine teure Sache. Allein die Teile sind irre teuer, und bei MB zahlst du SL Stunden. Habe aber eine freundliche Werkstatt hier, die sich auskennt und hilft, wenn ich nicht weiter komme.
Der Wagen ist sonst einfach nur ein Traum. Nimm mindestens den 320er, der 280er ist zu lahm, der Wagen wiegt 1,9 Tonnen.
Du wirst immer wieder das ein oder andere reparieren müssen. An dem Wagen ist so ziemlich alles elektrisch bzw. pneumatisch geregelt, selbst die Lüftungseinstellung im Innenraum wird nicht mechanisch sondern über ein Luftdruck Relais geregelt.
Alles was dran ist, kann auch kaputt gehen und da der Wagen voll mit kleinen Rafinessen und extras ist... rechne damit.
Ansonsten wirst du Deine Freude haben, ein zuverlässiger "Freund".
Wichtig ist wenig Laufleistung, 150000 waren damals für mich das Maximum, besser weniger, aber für SLs die nur 60000 oder so haben, da kommst du nich unter 25000 im guten Zustand ran.
Auch möchte ich von billigen für 8000-9000EUR bei Ebay abraten. Meistens total vergurkte karren (habe mir so einen angesehen).
Schau dir beim Kauf auf jeden Fall den KAT an. Klopf da von unten gegen. Ich hatte das nicht gemacht. Keramikblock war gerissen. = NEU = 1200 EUR bei MB, habe nun einen vom R230 angepasst und beim freundlichen für 500 einbauen lassen mit ABE. Mit Metallkat, der kann nicht mehr brechen.
Schau ob Wasser im Kofferraum ist, obs nass ist.
Geh mit einem Magneten die Wagenfarbe ab.
Prüfe ALLE!!! Funktionen. Scheibenwischer, Blinker usw...
Prüfe das Verdeck auf Schäden (Scheibe blind?) und ob die Verdecksteuerung gut geht. (Das wird übelst teuer wenn die kaputt geht)
Wie viele Schlüssel sind dabei? Ein neuer kosten kanpp 200 EUR bei MB.
Scheckheft ist ein Muss!
Geht die Drehzahl runter, wenn man die Klima anmacht?(Funktioniert der Kompressor)
Zylinderkopfdichtung prüfen. Verliert der Wagen Öl? (Der SL neigt ein wenig dazu, wie ich finde alle MB aus der Zeit)
Krümmer prüfen ob der Dicht ist. (Schei** Ding)
Mache eine Fahrt auf der Autobahn. Singendes Hinterachsgetriebe bei Lastwechsel bzw. bei höheren Geschwindigkeiten? (Gibts einen R129 ohne singendes Diff auf dieser Welt??
)
Schau dir die Federn an, ob da irgendwo ein Federbruch ist. (Der Wagen is schwer....)
Schau dir die Traggelenke und die ganzen Buchsen an, ob die Manschetten okay sind oder ob das gewechselt werden muss.
Lenkgetriebe auf Spiel prüfen. Das hält zwar einige hunderttausend km, aber da der SL üblich mit Breitreifen gefahren wird, kann das mehr Belastung für die Gelenke und das Lenkgetriebe bedeuten.
Alles klar?!
Gruß Roman