klappern / rascheln aus dem motor meistens nach kaltstart

Diskutiere klappern / rascheln aus dem motor meistens nach kaltstart im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo die Damen und Herren, habe einen W203 Ende 2002 gebraucht geholt vor ca. 1 Jahr, 180 Benziner. Der Motor raschelt/klappert nach dem Start...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NeuerMBFahrer

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
C180K Bj02
Hallo die Damen und Herren,
habe einen W203 Ende 2002 gebraucht geholt vor ca. 1 Jahr, 180 Benziner.
Der Motor raschelt/klappert nach dem Start, fast nur bei Kaltstart 1-2 Sekunden. Ist sogar leicht abhängig ob er hinten oder vorne abgeneigt /schräg steht. Würde sagen, dass es vom Motor direkt kommt, Nockenwellen/Ventilklappern.
Habe hierzu folgendes im Forum gefunden.

http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/23750-geraeusch-nach-kaltstart-e200k.html

Artikel sind schon was älter, und da steht, dass es jeder mit der Zeit bekommt und so lange keine Motorlampe leuchtet, ist es ok.

Ist in den letzten 10tkm so gewesen und hat sich auch nicht verändert, aktuell 70tkm.

Geht es weiteren Leuten inzwischen ähnlich, gibt es andere Ideen als von der Nockenwelle bevors Öl kommt...


Gruß
Michael
 
Welches Oel benutzt du ?
 
5W-40 deutsches Qualitätsöl von PENNASOL
recht ähnlich nem viel teueren Castrol, von der Viskosität, Flammpunkt, .... wenn man sich die Datenblätter was detailierter anguckt...

Aber was hat das Öl damit zu tun :) ??
 
Richtig.
Shell Helix vs. MOBIL 1, Austragungsort : W211.065

Sieger ohne Anlaufgeräusch : MOBIL 1 0W40 :drink:
 
joa, könnt man ja mal ausprobieren beim nächsten wechsel, glaube aber nicht an die großen Unterschiede bei qualitativ schon hochwertigen Ölen, vorallem wenn man die Ursache im anderen thread als Ursache nimmt, ists eher nen "design Fehler".
Könnt man vllt. ne kurze Erklärung bekommen.
So wies im anderen thread steht, läuft ja quasi das Öl aus dem Kopfdeckel zurück, sagen wir in die Ölwanne, so das sich bei der Nockenwelle kein Öl befindet und diese dann was raschelt bis Öl da ist.
Erklärt auch warum es nachm Wamrstart oder einigen Stunden nicht kommt, oder je nachdem wie schräg man das Auto abstellt.

Danke im voraus.
 
anscheinend gibt keine erklärung, nur 1x teueres öl gegen teueres öl vergleich. na dann lass ich es lieber was weiterklappern, bevor ich so nen extrem öl verwende und tuh lieber ne günstige pulle addtive rein, was auch ne film erzeugt.
 
...und tuh lieber ne günstige pulle addtive rein, was auch ne film erzeugt.

Ob das nun das Problem löst? Ich würde davon die Finger lassen. Selbst MB rät von der Verwendung irgendwelcher Wundermittelchen ab. Damit kann man teilweise noch mehr Schaden anrichten.
 
anscheinend gibt keine erklärung, nur 1x teueres öl gegen teueres öl vergleich. na dann lass ich es lieber was weiterklappern, bevor ich so nen extrem öl verwende und tuh lieber ne günstige pulle addtive rein, was auch ne film erzeugt.

Das Geräusch entsteht durch vorübergehenden Schmierungsmangel. Wenn Dir das egal ist. auch gut ;)
 
ja, werde auch nix hinzufügen.
sollte die karre noch so 5 jahre überleben ohne groß ärger hoffe ich, und dann hat se sich halbwegs ausgezahlt.

also so wie es scheint, dann doch nen konstruktionsfehler...das so was nicht auffällt bei den tests, oder vllt. klapperst ja beim "Werksöl" auch nicht :)
Gibt ja noch viele andere gute Öle neben der Empfehlung von oben.
Vllt wieder nen 5W oder nen 10W Öl rein, was vllt. besser kleben bleibt :-s
Obwohl, es fliesst ja anfangs im warmen zustand ab, wenn man den motor abstellt. Aber anscheinend über stunden.
 
Na! Na! Spricht man so über einen Mercedes!?!:verwarn:
ja hast ja eigentlich recht. manche leute machen sich hier voll viel über ihr auto. ist halt nen gebrauchsgegenstand, meiner sogar als unfallwagen geholt, paar kratzer und so. ärgere mich eher über den argen rost unterm kofferraum bzw. hinterachsen zeugs, und halt so kleinigkeiten wie das rasseln der "ventilsteller". hoffe das bleibt ne kleinigkeit ohne große folgen, und kann mir da überteuertes öl ersparen. ist ja immerhin kein hochleistungswagen und sollte ja nen qualitätswagen sein, aber teilweise mit echt "simplen" mängel...naja kommt vllt. von der sparpolitik damals als DC. Aber der W204 sieht im Innenraum auch irgendwie sehr spärlich aus, im Vgl. zum 203, Abdeckungen/Türen...
ja andere haben natürlich auch mängel, sogar noch schlimmer und nach 1 jahr ist das "ding" eigentlich so weit völlig ok, mit seinen 8 jahren und unter 100tkm. paar dinge könnten natürlich besser sein, im vgl. zu anderen gleichwertigen autos, aber die haben natürlich auch ihre probleme. Hoffentlich hält meiner noch paar Jährchen ohne große Problem, ebenso wie euro MB :)
 
anscheinend gibt keine erklärung, nur 1x teueres öl gegen teueres öl vergleich.
Definiere "teuer".
MOBIL 1 kaufe ich bei eBay für unter sieben €uro.
Guck mal nach dem Verkäufer "opaplette".

Und kommt jetzt nicht mit "Aber wenn da nicht das drin ist was da drin sein soll ?!" ...:hunter:
 
Meins war eher die Hälfte von deinem Preis und ist sogar von nem einheimischen Unternehmen.
Wie gesagt, Viskositäten, Scherstabilität,... laut Datenblatt sehr ähnlich.

Mal sehen, plane nachm Sommer und 1.5 Jahren es zu wechseln, wie es dann aussieht. Aber obs Aussehen aussagekräftig ist...
schwierig schwierig mit so einem Thema, ohne tieferen Einblick hinter die Kulissen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: klappern / rascheln aus dem motor meistens nach kaltstart

Neueste Themen

Zurück
Oben