Klimaanlage funktioniert nur sporadisch..

Diskutiere Klimaanlage funktioniert nur sporadisch.. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, heute macht mal nicht meine E-Klasse Sperenzchen, sondern unser treuer alter C (W202, 12/1997, C180T) Die Klimaanlage funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugi

Crack
Beiträge
214
Fahrzeug
Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Hi Folks,

heute macht mal nicht meine E-Klasse Sperenzchen, sondern unser treuer alter C (W202, 12/1997, C180T)

Die Klimaanlage funktioniert in letzter Zeit nur sporadisch. Klar dachte ich, die Kiste ist nun fast 10 Jahre alt und es wurde noch nie ein Klima-Service gemacht. Also nix wie hin zur Werkstatt und nen Service machen lassen. Anstelle der 850 Gramm Kältemittel waren noch 670 Gramm drin, also nicht allzu viel Verlust innerhalb von 10 Jahren.

Allerdings funzt die Anlage noch immer nicht störungsfrei. Der Kompessor schaltet sporadisch an und aus, eine Regelmäßigkeit ist dabei nicht zu erkennen. Klar, wenn die gewählte Innentemperatur erreicht ist, dann schaltet er ab, aber wie gesagt, davon bin ich weit entfernt.

Das Auslesen des Steuergätes bracht zwei Fehler hervor, nämlich einmal Defekt des Innensensors und einmal Defekt des Außensensors. Nach dem Löschen des Fehlerspeicher trat dieser nicht mehr auf, aber die Anlage funzt noch immer nicht.

Wo sitzt denn der Innensensor? oben hinter der Innenleuchte? Ist das der kleine Motor, der manchmal so einen Krach macht?... den habe ich nämlich vor einiger Zeit austauschen lassen. Oder ist der Sensor woanders?

Und... wo sitzt das Scheißerchen im Außenbereich?

Oder hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


Grüße... bugi
 
Sehr guter Wert!

Hallo Bugi,

670g nach 10 Jahren ist ein hervorragender Wert, nur so am Rande :)

Das Auslesen des Steuergätes bracht zwei Fehler hervor, nämlich einmal Defekt des Innensensors und einmal Defekt des Außensensors. Nach dem Löschen des Fehlerspeicher trat dieser nicht mehr auf, aber die Anlage funzt noch immer nicht.

Wo sitzt denn der Innensensor? oben hinter der Innenleuchte? Ist das der kleine Motor, der manchmal so einen Krach macht?... den habe ich nämlich vor einiger Zeit austauschen lassen. Oder ist der Sensor woanders?
Richtig, der Innenraum-Temperatursensor befindet sich dort in der Dachbedieneinheit.

Der damalige Eintrag im Fehlerspeicher bzgl. des Innenraum-Temperatursensors dürfte von der Tauschaktion her stammen, deshalb taucht er jetzt nicht mehr auf.

Der Aussentemperatursensor befindet sich rechts unterhalb der Windschutzscheibe (Seitenangaben immer in Fahrtrichtung).

Evtl. hast Du in letzter Zeit eine neue Windschutzscheibe bekommen und der Aussentemperaturfühler wurde abgesteckt/angesteckt...?
Jedenfalls lohnt sich evtl. ein Blick auf die Steckverbindung des Fühlers nach Korrosion etc. ...

Den evtl. entscheidenden Tipp hast Du von Matthias ja schon bekommen: klick

Weitere Möglichkeiten für das unlogische Regeln der Klima:
a) fehlerhafter Drucksensor am Trockner
b) Kondenswassereintritt am Verdampfer-Temperaturfühler

Bei b) schaltet die Klima z.B. nach ca. 10 Minuten einfach ab, wobei nach Zündung AUS/EIN die Anlage vorerst wieder kühlt und wieder abschaltet --> Hierzu gibt es bereits Threads, z.B. diesen: klick

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch..

Neueste Themen

Zurück
Oben