Klimaanlagenproblem nach dem Befüllen

Diskutiere Klimaanlagenproblem nach dem Befüllen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :crazy_girl: hallo jungs, war lange nicht mehr im forum, da der benz problemlos lief, aber jetzt habe ich einen dicken hals. :hunter: ich wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steinidie1

steinidie1

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
w202 c220 elegance bj. 93
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]:crazy_girl: hallo jungs, war lange nicht mehr im forum, da der benz problemlos lief, aber jetzt habe ich einen dicken hals. :hunter:
ich wollte ihm mal wieder etwas gutes tun und habe ihn vor drei wochen zum boschdienst hier in karlsruhe gestellt und habe die klimaanlage neu befüllen lassen. ok. war preisgünstig mit 79 euro und das teil lief wie immer.
ich sollte dann nach 2 -3 wochen wieder vorbeikommen um abzuleuchten ob irgendwo kältemittel rauskommt. war dann heute morgen dort und als ich ihn wieder abholte präsentierten die mir einen kostenvoranschlag über 900 euro, weil angeblich alles kaputt sei.
also kompressor, trockner, expansionsventil plus arbeit also 900 euro. auf meine frage hiess es, das sei normal, weil der druck bei dem neuen kältemittel ja höher sei und dadurch würden die teile undicht.
so jetzt meine fragen: wenn man mich vorher darauf hingewiesen hätte, hätte ich es bleiben lassen, da die kühlleistung soweit ok war. kann das wirklich sein???? oder ist das nur eine neue art der arbeitsbeschaffung für die armen gebeutelten werkstätten????
kann ich das jetzt irgendwie prüfen lassen und falls was faul ist, wohin wende ich mich???? sind die nicht verpflichtet darauf hinzuweisen, was passieren kann???
kann das sein dass man den Trockner und das ventil hätte austauschen müssen und man das nicht gemacht hat, weil man weiss was passiert und auf einen auftrag hofft??
ich werde jetzt heute noch zum mb-partner gehen und da nochmal nachschauen lassen.
ich könnte mich in den hintern beissen, weil ich sonst das meiste dort machen lasse und wenn ich einmal fremd gehe, passiert so ein sch....!
falls es doch so ist, kennt jemand eine firma die sich auf klima spezialisiert hat und das günstiger anbietet???
so das war´s als einstieg, falls sich jemand meldet, wäre nett.

:) gruss steinidie1
[/FONT]
 
Never change a running system...

Aber hinterher sind eh alle schlauer ;)

Überprüfen lässt sich das ganze mit Schwarzlicht, hat jede Werkstatt da. Das Kontrastmittel setzt sich an den undichten Stellen ab. Ob du den Boschdienst belangen kannst, könntest du bei vorhandenem Verkehrs-Rechtsschutz vom Anwalt prüfen lassen, ansonsten ists der Aufwand nicht wert.

Bei Erwerb war bei meinem 210 ebenfalls die Klima defekt. Ich habe das wohl weißlich in einer freien Werkstatt machen lassen, Wenn ich mich recht erinnere, waren das für Kompressor, Trockner und Neubefüllen inkl. Arbeitslohn "bar auf die Kralle" um die 370€, Teile vom freien Markt durch die Werkstatt beschafft. Alles lief 1 1/2 Jahre prima bis zum Verkauf und auch jetzt läuft sie noch. Es muss nicht immer MB sein ;)

MfG Paule
 
Hallo Steinidie,

wurde die Anlage von Dichlordifluormethan auf Tetrafluorethan umgestellt?
Wenn ja, ohne entsprechende Umrüstung würde ich von "Vorsatz" ausgehen.....
 
wodurch soll sich denn der Druck erhöhen? Mein wenn die Anlage vorher zu wenig gas hatte vielleicht, aber das deutet ja schon auf ein Leck hin. Denke der Kompressor ist hin, dabei muß der Trockner unbedingt mit erneuert werden! Expansionsventil werden die unter umständen nur sicherheitshalber mit machen.

Wie schon gesagt durch ableuchten leicht nachvollziehbar, das kann Dir der Boschdienst selbst vorführen wo es leuchtet,
Meist ein normaler Verschleiß, entweder Kondensator o. Kompressor.

Malanbei, man sollte die Klima auch hin und wieder im Winter benutzen, damit das Öl alles schön geschmeidigt hält
 
Hallo,

alles kaputt sei.
also kompressor, trockner, expansionsventil
Das all diese Bauteile defekt sind kann ich mir nicht vorstellen.
Ein undichtes Expansionsventil habe ich noch kein einziges jemals an einem Mercedes gesehen.:(
Lasse am besten den Schaden in einem anderem Autohaus nochmals prüfen und einen Befund festlegen lassen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlagenproblem nach dem Befüllen

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
3K
Brutus76
Brutus76
Zurück
Oben