Kombiinstrument vom W209 in S203

Diskutiere Kombiinstrument vom W209 in S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe da eine etwas verrückte Idee. Gern würde ich das Kombiinstrument des CLK Typ W209 in mein C-Klasse T-Modell verbauen. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

ich habe da eine etwas verrückte Idee. Gern würde ich das Kombiinstrument des CLK Typ W209 in mein C-Klasse T-Modell verbauen.

Nun ist ja der 209er CLK zu gut 80 bis 90 % aus 203er Teilen zusammengeschraubt, demnach dürfte das Kombiintrument passen (notfalls vielleicht über die Stardiagnose anpassbar).

Mir geht es mehr um die mechanische Komponente. denn das Gehäuse vom CLK passt augenscheinlich nicht in das Armarturenbrett des 203. Nun täte mich interresieren ob man den Instrumenteneinsatz aus dem Gehäuse nehmen kann und diesen dann im Gehäuse des 203er Kombiinstruments verbauen kann.

Hat hier jemand einen Ratschalg, ich bin für alles Tipps offen.
 
Hallo,

geht nicht. Es paßt nicht. Habe es mal mit einem alten, defekten 209er-KI aus Spaß getestet.
 
Hi,

erst mal Danke für Deine Antwort. Aber was genau passt denn nicht.
 
Das 209er-KI paßt nicht in die „Hülle“ des 203er, da hinten die „Innereien“ (Platinen und Teile) zu breit sind. Desweiteren ist die vordere Abdeckung über den Instrumenten (also die grauen „Kunststoffplatten“, die die Zeiger sowie den Raum um das MFD abdecken) beim 203er in die vordere Abdeckung geklebt, also nicht zu entfernen bzw. nicht, ohne alles zu zerstören, beim 209er dagegen mit Klemmen befestigt. Tauschbar ist hier nichts.
Würde man nun auf die Idee kommen, die vordere Abdeckung/ Hülle des 209er KI zusammen mit der hinteren des 203er zu kombinieren: es paßt nicht.
Auch die Hülle des 209er paßt mechanisch nicht in die 203er Armaturenbretthöhle, da seitlich die Verriegelungen höher liegen sowie breiter und fetter sind. Außerdem ist die vordere Kontur gänzlich anders.

Kurz gesagt: es klappt nicht bzw. nur so, daß es nach einer richtigen Flickschusterei aussieht :o .

:hello:
 
Erst mal Danke für die aufschlußreiche Antwort. Schade das der Umbau nicht geht. Bleibt also nur die Möglichkeit des 203er Mopf KI. Stellt sich dort allerdings nur die Frage nach der Steckerbelegung bzw. ob der Stecker mit der Mopf gelich geblieben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombiinstrument vom W209 in S203
Zurück
Oben