Korrektur des Nachlaufs sinnvoll?

Diskutiere Korrektur des Nachlaufs sinnvoll? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein neuer C 180 wurde vermessen, da der Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten über 80 km/h nicht ganz optimal ist. Dabei hat sich ergeben, daß der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W 202
W 210
Mein neuer C 180 wurde vermessen, da der Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten über 80 km/h nicht ganz optimal ist. Dabei hat sich ergeben, daß der Nachlauf an der Vorderachse etwas außerhalb des Toleranzbereichs liegt (9°46' statt 10°18' plus/minus 0°30'). Die NL rät mir nun von einer Einstellung nach Herstellervorschrift ab, weil dabei die Fahreigenschaften schlechter werden könnten, z. B. könnte der Wagen dann eher Spurrillen hinterherlaufen oder dem seitlichen Gefälle von Straßen folgen.

Deshalb eine Frage an die Cracks: Muß man diese negativen Folgen wirklich befürchten? Ich fahre lieber mit einem Wagen, von dem ich weiß, daß er den Herstellerwerten entspricht. Außerdem hätte ich erwartet, daß der Wagen optimal läuft, wenn die Normwerte eingestellt sind.

Bin für jeden Input dankbar.

Beste Grüße, Bernd
 
Mit dem Wert ist nicht allzuviel anzufangen, schick doch mal die kpl. Vermessungsdaten und ich "analysier" mal ob es durch die Verstellung schlimmer wird ;) ganz unrecht hat die NL diesmal aber nicht!

Chris
 
Hallo Chris,

hier sind die Daten der Vorderachse:

Sturz links -0°34'
rechts -0°32'

Nachlauf links +9°46'
rechts +9°52'

Spurdifferenzwinkel links -1°46'
rechts -1°41'

Radversatz 0°00'

Spur ungedrückt gesamt +0°18'
gesamt +0°16'
links +0°09'
rechts +0°07'

Zur Beurteilung des "Gesamtbilds" hier auch noch die Daten der Hinterachse:

Sturz links -0°39'
rechts -0°32'

Spur gesamt +0°33'
links +0°16'
rechts +0°17'

Fahrachswinkel 0°00'

Der Sturz an der Hinterachse ist offensichtlich auch außerhalb der Toleranz - hat das für den Geradeauslauf eine Bedeutung?

Vielen Dank und beste Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

hatte ein aehnliches Problem.
Laut Vermessung allerdings alles in Ordnung.
-Also die Raeder gewechselt. (Vorn-Hinten).
Besserung ist eingetreten,es liegt also an den Reifen. :mad:


Gruss
robi
 
ist dein Fahrzeug eine Limousine oder ein T-Modell? Normales Fahrwerk?

Chris
 
Hallo Chris,

ich fahre eine Limousine mit normalem Fahrwerk. Falls von Bedeutung noch ein Wort zu den Reifen: 205/60 Conti Sportcontact 2.

Besten Dank, Bernd
 
Nach ein Nachtrag: Die Reifengröße ist natürlich 205/55.

Beste Grüße, Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Korrektur des Nachlaufs sinnvoll?
Zurück
Oben