Luftfilterwechsel nur alle 80tkm?

Diskutiere Luftfilterwechsel nur alle 80tkm? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe heute mal zum Spaß den Luftfilter rausgenommen um seinen Zustand zu prüfen und habe dabei erstmal aus dem Luftfilterkasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

habe heute mal zum Spaß den Luftfilter rausgenommen um seinen Zustand zu prüfen und habe dabei erstmal aus dem Luftfilterkasten sämtliche Insekten und anderes Getier per Staubsauger entsorgt:D

Danach ein Blick ins Serviceheft und da steht das dieser nur alle 80tkm beim M111 gewechselt wird, sollte man diesen Pappfilter den nicht öfter wechseln?

Wie bzw. wieoft handhabt ihr den Wechsel?

Optisch ist der Lufi noch recht O.K. aber eben auch schon etwas dunkler verfärbt

Art-Nr.: des Lufi: A 604 094 0504

Gruss Christian
 
Hallo Dieselwiesel,

Original geschrieben von Dieselwiesel:
Wie bzw. wieoft handhabt ihr den Wechsel?
habe zwar nicht die M111 Maschine in meinem Wagen, wechsel aber immer so bei 15'000-20'000km den Luftfilter.

Kontrolle + ggf. Reinigung (Staubsauger u. "Ausklopfen") zwischendurch alle 5'000-8'000km.

Das hat sich bei allen Fahrzeugtypen die mir in der Familie untergekommen sind, immer bewaehrt.

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen das der Filter lt. Bedienungsanleitung nur alle 80'000km gewechselt werden soll... Der mag dann ja aussehen... Kommt da ueberhaupt noch Luft durch? :-X ;)

Gruss,
NICK
 
Optisch ist der Lufi noch recht O.K. aber eben auch schon etwas dunkler verfärbt

Im Zweifelsfall immer wechseln!
Spendiere Deinen Motor mal richtig Frischluft. ;)

NICK
 
Re: Re: Luftfilterwechsel nur alle 80tkm?

Original geschrieben von NICK
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen das der Filter lt. Bedienungsanleitung nur alle 80'000km gewechselt werden soll...

Ist aber beim W-210 tatsächlich so.
Der Umfang Assyst A/B sagt nur ein "reinigen, ggf. ersetzen" aus.
 
Hallo zusammen,

ich will mich ja nicht outen und habe auch Verständnis für andere Ansichten, aber ich habe von 56.000 (Kauf) bis 117.000 km (letzte Woche) bei meinem W210 CDI den Luftfilter nicht gewechselt und auch sonst nichts gemacht (ausgesaugt oder ausgeklopft). Vielleicht wars sogar noch der erste? Er war zwar optisch unansehnlich, jedoch kann ich nach dem nunmehrigen Austauch weder eine Leistungssteigerung noch einen Minderverbrauch feststellen. Der Motor läuft genauso wie vorher auch.

Meine Meinung also: wenn 80.000 km herstellerseits möglich sind - auch ausnützen, alles andere ist schade um Geld/Freizeit.

Anders halte ich es beim Öl, das wechsle ich alle 10-12.000 km.

Grüße

E200CDI
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, da sich recht viel VOR dem Filter im Luftfilterkasten gesammelt hat gehe ich davon aus das der Filter selber auch wohl schon recht dicht ist, werde dann mal wohl einen neuen reinsetzen.

Gruss Christian der heute auch die Winterreifen wieder montiert hat;)
 
Re: Re: Re: Luftfilterwechsel nur alle 80tkm?

Der Umfang Assyst A/B sagt nur ein "reinigen, ggf. ersetzen" aus.
Ist doch genau das was ich auch meinte: Regelmaessig kontrollieren und reinigen (sei es nun alle 8'000km oder jeweils zum ASSYST) und im Zweifelsfall wechseln.
Eines ist sicher: jede gewissenhaft arbeitende Werkstatt wird bei der Durchsicht auch den Luftfilter ersetzen, denn in den meisten Faellen (nicht immer) greift nach 15'000km /20'000km das Schluesselwort "ggf.". ;)
Er war zwar optisch unansehnlich, jedoch kann ich nach dem nunmehrigen Austauch weder eine Leistungssteigerung noch einen Minderverbrauch feststellen. Der Motor läuft genauso wie vorher auch.
Schon mal eine ASU mit einem alten Filter durchgefuehrt? Spaetestens dann wird ein neuer Filter faellig. Man ueberrascht die Leute immer wieder beim Messwertvergleich alt-neu. ;)
Schon deshalb habe ich die ASU's gern im Beisein der Fahrzeughalter durchgefuehrt. :D

Gruss,
NICK
 
Hallo Nick,

bei der ASU dieses Jahr im Januar hat der Wagen auf Anhieb die Werte erreicht.

ASU's gern im Beisein der Fahrzeughalter
beim Diesel tuts mir in den Ohrenweh da muß ich immer weggehen um mir das nicht antun zumüssen, unser kleiner ist in diesem Monat noch dran zum TÜV und ASU.

Gruss Christian
 
Hallo Dieselwiesel,
bei der ASU dieses Jahr im Januar hat der Wagen auf Anhieb die Werte erreicht.
Na das hoert sich doch gut an.
Meist ist es aber so dass der Luftfilter gewechselt werden sollte wenn er sich verfaerbt...

beim Diesel tuts mir in den Ohrenweh da muß ich immer weggehen um mir das nicht antun zumüssen, unser kleiner ist in diesem Monat noch dran zum TÜV und ASU.
Kann ich verstehen.
Als ASU-Mann macht man sich insbesondere bei den juengeren Damen sehr unbeliebt... Die leiden am meisten mit ihrem Auto. ;)
Viel Glueck mit Eurem "Kleinen" bei ASU + TUeV!

Gruss,
NICK
 
Original geschrieben von Dieselwiesel


erstmal vielen Dank für Eure Antworten, da sich recht viel VOR dem Filter im Luftfilterkasten gesammelt hat gehe ich davon aus das der Filter selber auch wohl schon recht dicht ist, werde dann mal wohl einen neuen reinsetzen.

Hallo,

ich habe gehört, dass konstruktiv bedingt die dicksten "Brocken" im Luffikasten liegen bleiben, sodaß sie nicht den Filter verstopfen.

Gruß

Tobias
 
@Nick

ASU beim CDI, heisst das nicht AU???:confused:
 
Hi E200CDI,
hast natuerlich vollkommen Recht! ;)
Der Name ASU ist immer noch so "eingebrannt". Seit 1993 heisst es AU.
(fuer Fahrzeuge ohne geregelten Kat gilt aber weiterhin der Name ASU)

Gruss,
NICK
 
Dacht schon ich hätte mich getäuscht, aber: zuhören kann ich bei der AU nicht, das tut mir richtig körperlich weh. Ich wohne im Grenzgebiet zu Tschechien, was bei uns alles für Schrotthaufen durchfahren und die Gegend verstinken, da kommt mir die AU total surreal vor. Aber wir Deutschen sind ja so blöd und zahlen gerne, siehe "Öko"steuer, Spritpreise, Kfz-Steuer, etc....

Grüße

E200CDI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftfilterwechsel nur alle 80tkm?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
andreaeric
A
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
X
Antworten
0
Aufrufe
1K
x-230_E-x
X
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D

Neueste Themen

Zurück
Oben