M104.980 Leerlaufproblem

Diskutiere M104.980 Leerlaufproblem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde, ich fahre seit einiger Zeit einen Mercedes Benz 300 TE-24. Seit kurzem habe ich einen unruhigen Leerlauf. Das Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F4NZI

F4NZI

W124
Beiträge
18
Fahrzeug
Mercedes Benz 300 TE-24 Lorinser (124.091)
Hallo Mercedes Freunde,

ich fahre seit einiger Zeit einen Mercedes Benz 300 TE-24. Seit kurzem habe ich einen unruhigen Leerlauf. Das Fahrzeug stottert, als würde der Motor nicht auf allen Zylindern zünden, ist aber nicht der Fall. Das Auto läuft nicht wirklich gut an und stellt teilweise auch kurz nach dem der Motor angesprungen ist wieder ab und hat kurz nach dem starten auch meistens starke Drehzahlschwankungen und lässt sich oft gar nicht starten, ohne die Drehzahl mit dem Gaspedal anzuheben. Es kommt auch vor, dass der Motor aus geht, wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre und vom Gas gehe. Das Problem tritt nur im mageren Bereich auf, unter Teillast und Volllast läuft er perfekt. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Leerlaufpotentiometer, Leerlaufregler oder ganz was anderes?

Gruss Raphy
 
Hallo Raphy,

bei dem geschilderten Problem empfehle ich mal die Suche nach: ÜSR (Überspannungsrelais) zu bemühen. Dieses verursacht bei deinem Modell (124er) bisweilen zu schlechter Spannungsversorgung der Steuergeräte, die dann zu solchen Phänomenen neigen.

Gruß Blacky
 
Hallo,

das Fahrzeug hat kein Überspannungsschutz Relais sondern ein MAS.
Dieses geht in der Regel nicht defekt.

Als erstes sollte das Fahrzeug bei MB ausgelesen werden Betreff EZL/AKR.
Sollte das keine Fehler ergeben würde ich empfehlen den 4-Gastester anzuschließen und das Fahrzeug auf richtige Gemischbildung prüfen ggf.einstellen.

Wenn der Fehler dann noch nicht behoben ist würde ich alle Kerzenstecker mit Leitungen auf Wiederstand und Beschädigung prüfen.
Alle Kerzen erneuern(nur freigegebene von MB).
Als nächstes die Verteilerkappe mit Läufer sowie dem dahinterliegendem Deckel zum Zylinderkopf hin.

Gruß
 
Hallo Stier,

es handelt sich bei dem Fahrzeug des Fragesteller um einen 124.091.
Die Steuergeräte (auch MAS) werden über ein ÜSR (Überspannungsrelais) mit der
erforderlichen Speisespannung versorgt (und gesichert).

Das Relais (5), wie auch das Steuergerät befindet sich hinter der Batterie mit einer Plastikabdeckung (1) verkleidet.

(siehe angehängte Grafik)

Gruß Blacky
 

Anhänge

  • aaa.jpg
    aaa.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 581
Unterdruck

Hallo Zusammen,

ich habe die Orgie mit der Suche nach dem Grund für unruhigen Motorlauf und sägen im Leerlauf hinter mich gebracht. Ganz genau das, was Du bescheibst!!! Allerdings bei einem 320'er M104...

Ich habe das ÜSR gewechselt, den LMM gewechselt, den Motorkabelbaum gewechselt, das Regenerierventil getauscht, und einiges mehr...

Es war dann letztendlich ein kleiner abgefallener Unterdruckschlauch, der direkt hinter der Drosselklappe sitzt... eine 2 Euro Reparatur...

Ich würde mich also als aller erstes intensiv mit dem Unterdrucksystem deines Motors beschäftigen...

Viel Glück!!!

Viele Grüße,
Björn
 
Guten Abend zusammen,

danke für die Antworten, ich war jetzt ne Zeit lang nicht online hier im Forum und habe erst jetzt gesehen, dass geantwortet wurde. Nun das Überspannungsschutz Relais habe ich in der Zwischenzeit ersetzt, war es aber nicht. Ausserdem habe ich den Stecker am Drucksteller ausgezogen und nun sind die Probleme weg. Allerdings geht es ohne natürlich auch schlecht, da das Fahrzeug immer mit Lambda 1 rechnet. Aber nun ist klar, was ich ersetzen muss.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M104.980 Leerlaufproblem
Zurück
Oben