ML 500 - W163 - Bremsbeläge

Diskutiere ML 500 - W163 - Bremsbeläge im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, das nette Lämpchen leuchtet, das heisst meine Beläge wollen wohl mal getauscht werden. Jetzt meine Frage: Lohnt es sich original-Beläge zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hagbard235

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
ML 500
Hi,

das nette Lämpchen leuchtet, das heisst meine Beläge wollen wohl mal getauscht werden. Jetzt meine Frage: Lohnt es sich original-Beläge zu kaufen? Was kosten die Originalen??

Im Zubehör kriegt man die HA für ca. 20€ und die VA für 80€.
 
nachdem ich bei Zubehörteilen mal Quietschgeräusche hatte, werde ich für unsere Wagen zukünftig direkt bei MB kaufen.

Bzgl. Scheiben und Klötzen gab es auch mal ein MB-Serviceposter über Vergleichstests, ich meine aus dem NFZ-Bereich. Bei heftigen Bremsentests war die Zubehör-Scheibe nach relativ kurzer Zeit rissig, die Testdaten waren dort abgebildet - war ziemlich überzeugend.
 
Weisst du zufällig wer der original-Hersteller ist? Dann kann man ja den aus dem Zubehör nehmen, denn beim ML scheinen Beläge ähnlich stark zu verschwinden wie das Benzin aus dem Tank :D
 
ehrlich gesagt nein! :D
Wir haben hier große Teilehändler, die der Carat-Gruppe angeschlossen sind. Die empfehlen dann eine Kombination von Scheibe + Klötzen.

ich selbst habe die vergangenen 1.5 Jahre aber so oft falsche Teile dort erhalten, wo ich anschließend umständlich reklamieren muss, dass ich im Moment wieder "auf etwas mehr zahlen + dafür passt es mit Sicherheit" ausgerichtet bin...

Ich glaube aber nicht, dass die Ersparnis bei den Klötzen so extrem sein wird, da die Verschleissteile ja auch bei MB günstig sind. Schreib mal die Preise original/Zubehör, das würde mich interessieren!
 
Original ...

... ca. EUR 140,- wenn ich mich recht erinnere.

Bei den Bremsen finde ich Herumexperimentieren und Geiz im Sinne der eigenen und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer (noch erschwert durch Gewicht und Motorisierung des Fahrzeugs) voellig ungeil.

Abstand, vorausschauend fahren, weniger bremsen - schon das, was Du damit an Benzin resp. LPG sparst duerfte Deine (originalen) Bremsbelaege querfinanzieren.
 
Nicht das hier der falsche Eindruck aufkommt ich würde an sicherheitsrelevanten Dingen auf kosten der Sicherheit sparen wollen. Eine vernünftige Bremswirkung wird immer im Vordergrund stehen, nicht zu letzt haben auch bei meinem alten Wagen Bremsscheiben mal 900€ gekostet, WEIL ich besser bremsen wollte. Aber da ich weiss, das die Qualität aus dem Zubehör nicht schlechter sein muss, muss man sein Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen. Mein Vater hat früher für einen Autoteile-Großhändler gearbeitet, dort bekommt man die selben Ersatzteile wie sie auch MB verwendet, aber halt vom Hersteller direkt, ohne das sie mit MB gelabelt werden. Warum sollte man also pro Satz ca. 50 Euro rauswerfen, wenn man die selbe Gegenleistung bekommt.

Und eins ist sicher, taugt es nix, fliegts weg.
 
Verschleißzustand der Bremsscheiben?

Hallo Hagbard235,

wenn die Bremsbeläge verschlissen sind, sind erfahrungsgemäß zumindest auch die vorderen Bremsscheiben soweit verschlissen, daß es sich nicht mehr lohnt, mit diesen alten Bremsscheiben noch mal neue Bremsbeläge zu verwenden. Die Bremsscheiben werden dann in der Regel ihre Mindestdicke deutlich vor Verschleiß des zweiten Satzes Bremsbeläge erreichen; und mit Erneuerung der Bremsscheiben müssen dann wieder neue Bremsbeläge verwendet werden. In Deinem Fahrzeug müßten folgende Bremsscheibenmaße verbaut sein.

- vorn 345 mm x 31,9 mm belüftet (Mindestdicke 30,0 mm)
- hinten 331 mm x 13,9 mm massiv (Mindestdicke 12,3 mm)

Würde jedenfalls vor dem Bremsbelagwechsel die Bremsscheibendicke messen und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist, nur die Bremsbeläge zu erneuern oder direkt auch gleich die Bremsscheiben.

Mir sind die Originalteile des Fahrzeugherstellers auch zu teuer. Empfehlenswerte Zubehörteile wären z. B. von Brembo, Bosch oder Textar. Und wenn es nur um Bremsbeläge geht, fallen mir z. B. auch Ate, Jurid, Lucas oder Ferodo ein.
Diese Zubehörteile dürften der Qualität der Originalteile entsprechen.

Gruß CVM.

Edit:

Die o. a. Bremsscheibenmaße stammen aus den Ate-Online-Katalog. Textar gibt in seinem Online-Katalog für die Neu-Dicke jeweils 0,1 mm mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Scheiben bei MB soo weich? Am Honda konnte ich 3-4 Beläge mit einer Scheibe fahren! Mind. 2-3 sollte überall die Regel sein, sonst hätte der Hersteller was verbockt.
 
'Weiche' Bremsscheiben

Hagbard235 schrieb:
Sind die Scheiben bei MB soo weich? Am Honda konnte ich 3-4 Beläge mit einer Scheibe fahren! Mind. 2-3 sollte überall die Regel sein, sonst hätte der Hersteller was verbockt.

Hallo,

der größere Verschleiß der Bremsscheiben moderner Fahrzeuge kommt von den im Vergleich zu früher deutlich 'härter' gewordenen Bremsbelägen.
Dies wurde u. a. erforderlich, um die deutlich gestiegenen Anforderungen heutzutage an die Bremsanlagen (z. B. höhere Geschwindigkeiten und Fz-Gewichte, allgemein höhere Ansprüche an die Verzögerungsleistung) zu erfüllen.

Das Erneuern der Bremsscheiben, schon nachdem der erste Satz Bremsbeläge verschlissen ist, sehe ich eher als Vorteil.

Die neuen Bremsbeläge können auf den neuen Bremsscheiben viel besser 'einfahren', die beiden neuen Reibpartner passen sich viel schneller und besser aneinander an. Bei nur neuen Bremsbelägen dauert dieser Anpassungsvorgang deutlich länger, erzeugt zunächst höheren Verschleiß und das Erreichen der optimalen Verzögerungsleistung dauert ebenfalls länger.
Außerdem hat man wieder die volle Materialstärke der neuen Bremsscheiben zur Verfügung, inklusive der Strukturfestigkeit und Wärmeaufnahmekapazität.

Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 500 - W163 - Bremsbeläge
Zurück
Oben