ML-Sportpaket ohne Nanolack

Diskutiere ML-Sportpaket ohne Nanolack im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin. In einem anderen Forum habe ich folgendes Statement vom Mercedes-Service gelesen: Zitat: vielen Dank für Ihren Hinweis bezüglich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer liefert was für den W164??

Moin,

Gab's nicht neulich in irgendein Zeitschrift eine Doppelseite, wo die verschiedenen Zulieferer (auch Lack) für den W164 gelistet waren??

Bin fast sicher, erinnere mich jedoch nicht wo.

Bei der "M-Klasse Experience" in Bitburg war jedenfalls von Nanolack die Rede.
 
@mercedesfahrer:
Das deckt sich wohl mit den Angaben im ML-Katalog, in dem (S.58 -Lacke) zwar vom kratzbeständ. Klarlack mit kleinen Keramikpartikeln die Rede ist, aber nie von "Nanolack".
Somit: Keramikpartikel bedeuten nicht auch "Nano"?!
:confused:

Ulli
 
Krouebi und Ulli,

beim BASF Klarlack für die M-Klasse handelt es sich um einen zweikomponenten Klarlack auf Isocyanidbasis der dann auf der Oberfläche zu einem harten Klarlack polymerisiert. Beim ProGloss wird zusätzlich Arcylbutyrat oder so zugesetzt. Bei BASF Coatings auf den Webseiten sollte eigentlich mehr dazu zu finden sein, inklusive Vorteile, Photos, usw usw. aber ein kurzes Cruisen eben ergab noch nichts. ;)
 
Nanolack

krouebi schrieb:
Moin,

Gab's nicht neulich in irgendein Zeitschrift eine Doppelseite, wo die verschiedenen Zulieferer (auch Lack) für den W164 gelistet waren??

Bin fast sicher, erinnere mich jedoch nicht wo.

Bei der "M-Klasse Experience" in Bitburg war jedenfalls von Nanolack die Rede.

Hallo Krouebi-Birger (Unterlagen sind raus) und @alle

heute ereilte mich aus der DC-Niederlassung Berlin die Mitteilung, daß die
neue M-Klasse definitiv mit dem neuen Nanolack ausgeliefert wird und wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte! - Berlin ist unsere Hauptstadt und was die sagen gilt jetzt!!
Positive thinking! :)

Ulli
 
Mercedesfahrer schrieb:
Ist der Begriff Nanolack nun gesetzlich geschützt oder nicht? ;)

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=131586&postcount=61

Hi M- Fahrer,

danke für deinen Link. Er wirft ja ein ganz neues Problem auf, über das noch garnicht diskutiert wurde.

Falls man also mal einen Schaden lackieren lassen will wird man allein durch das "C" garnicht wissen welcher Lack zu verwenden ist. Hoffe der Händler kann das über die FGST- Nr heraus kriegen.

Kommentare ??

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Falls man also mal einen Schaden lackieren lassen will wird man allein durch das "C" garnicht wissen welcher Lack zu verwenden ist. Hoffe der Händler kann das über die FGST- Nr heraus kriegen.

Hi Drak, vielleicht gibt's ja schon jemanden im Forum der einen W164 lackieren liess? Man sollte dabei aus den Bestellnummern des verwendeten Klarlacks erkennen können um welchen Lack, CeramiClear oder ProGloss, es sich handelt. Bei CeramiClear Nanolack Reparaturen sind es die PPG Bestellnummern D8105 CAD und die D8215 CAD.
 
Hallo Wishnu,

ein grüner ML ist auf der Essen Motor Show ausgestellt (Halle 6).
Fotos sind in der Galerie.

Gruß
Logware
 
Danke Logware!!
Habe mir gerade die Bilder angesehen (nach Essen komme ich leider nicht).
Ich schwanke nur noch (immerhin) zwischen dem Tansanitblau und dem (Andradit-)Grün. Ich werde nicht drumrum kommen, mir bei Mercedes zumindest Farbmuster zeigen zu lassen, wenn ich dann 2006 bestellen will. Oder ich kann zufällig mal einen in einer solchen Farbe sehen. Das ist hier aber eher unwahrscheinlich, bisher waren die wenigen neuen MLs alle iridiumsilber. :rolleyes:
Eventuell ist das Grün weniger Schmutz-empfindlich, aber halt dafür heller als Tansanitblau.
So ein Sauberkeitsfanatiker bin ich auch nicht.
Mal sehen also.

Grüße aus Mecklenburg!
Ulli
 
Falscher Alarm !!!

Moin,

habe vom DC-Service-Center einen Anruf und eine Mitteilung in einem anderen Forum erhalten.

Mit folgendem Wortlaut:

Bei der Mitteilung an den User Logware betreffend des kratzbeständigeren Klarlackes handelt es sich um ein versehen. Hier wurden die Baureihen 163 und 164 verwechselt. Hierfür möchten wir uns entschuldigen und können mitteilen, dass die M-Klasse Baureihe 164 auch mit dem kratzbeständigeren Klarlack ab Produktionsstart ausgestattet wird.

Wir hoffen mit dieser Information ausreichend zur Aufkärung beigetragen zu haben. Sollten weitere Fragen auftreten, nehmt bitte Kontakt mit dem Coustomer Asisstance Center der DaimlerChrysler AG unter der vom Festnetz kostenfreien Rufnummer 00800 1 7 777777 auf.

Mit freundlichen Grüßen
Mercedes_CAC


Damit hat sich die ganze Aufregung erledigt.
Gruß
Logware
 
Logware schrieb:
Hierfür möchten wir uns entschuldigen und können mitteilen, dass die M-Klasse Baureihe 164 auch mit dem kratzbeständigeren Klarlack ab Produktionsstart ausgestattet wird.

Das stimmt auch wieder nicht. ;)

Denn es gibt auch einige wenige der ersten W164 ab Produktionsstart ohne kratzfesten Klarlack. Sie wurden zum Beispiel bei den 'M-Class Roadrallyes' in den USA eingesetzt. Man kann den fehlenden kratzfesten Klarlack an dem fehlenden C bei der Farbcodierung erkennen. Irgendwann wird sich das wohl auch beim CAC mal rumsprechen. ;)
 
Nanolack hin oder her,

sämtliche ML's in Bitburg (und wohl damit ein guter Teil der in den "M-Klasse Experience" teilnehmenden Fahrzeuge) hatten sehr nett und sauber aufgeklebte 3M-Folie. Also ist der Vertrauen seitens DC in der Nanolack auch nicht 100% ;) :rolleyes:
 
krouebi schrieb:
Nanolack hin oder her,

sämtliche ML's in Bitburg (und wohl damit ein guter Teil der in den "M-Klasse Experience" teilnehmenden Fahrzeuge) hatten sehr nett und sauber aufgeklebte 3M-Folie. Also ist der Vertrauen seitens DC in der Nanolack auch nicht 100% ;) :rolleyes:

Hmm, ich für meinen Teil denke, dass "kratzfest" als "kratzfester" im Vergleich zu herkömmlichen Lacken bedeutet. Will sagen: der Lack wird wohl kaum verhindern, dass ein Ast, eine Mauer, ein Stein oder sonst etwas seine Spuren hinterlässt. Und wenn ich mal auf die Idee kommen sollte, meinen hoffentlich bald kommenden ML irgendwann an eine Reihe wildfremder Menschen zu verleihen, damit die ihn Probe fahren, dann würde ich ihn wohl – Nanolack hin oder her – mit mehr als nur mit 3M-Folie bekleben ;-)))

Beste und Augen zwinkernde Grüße
 
Hallo,

noch ein Frage zu dem Thema:
es ist immer von Nano Klarlack die Rede.
Klarlack wird ja nur bei den metallic Farben aufgetragen, wie ist es also bei normal schwarz, ist das dann ohne die nano Oberfläche ?
 
SternImBlut schrieb:
Hallo,

noch ein Frage zu dem Thema:
es ist immer von Nano Klarlack die Rede.
Klarlack wird ja nur bei den metallic Farben aufgetragen, wie ist es also bei normal schwarz, ist das dann ohne die nano Oberfläche ?

Kommt drauf an. Wenn der Farbcode als 040 angegeben ist dann handelt es sich um normal schwarz ohne den kratzfesten Klarlack. Und mit dem Code C040 ist es normal schwarz mit kratzfestem Klarlack.
 
Moin,

laut telefonischer Auskunft vom Mercedes-Service-Center werden alle jetzt produzierten ML-Modelle, egal ob Metallic oder Uni, mit kratzfestem Lack der Nanotechnologie überzogen.

Gruß
Logware
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML-Sportpaket ohne Nanolack
Zurück
Oben