Motor läuft im Stand unrund

Diskutiere Motor läuft im Stand unrund im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich habe das Problem das mein w203 320 im Stand leicht unrund läuft. Die Diagnose zeigt an, dass die Einspritzdüse vom II...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

madlax

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
w 203 limo
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das mein w203 320 im Stand leicht unrund läuft. Die Diagnose zeigt an, dass die Einspritzdüse vom II. Zylinder nicht richtig funktioniert. Sie liegt zwar immer noch in der Tolleranzgrenze (bevor das CAN-Modul den Fehler anzeigt), jedoch würde ich gerne den Fehler nachgehen. Ist das Wechseln der Düse kompliziert, muss danach wieder etwas vom freundlichen MB-Händler eingestellt werden?

Vielen Dank für die Information und einen schönen II Advent

Thom
 
Hallo Zusammen,

ich war beim freundlichen MB-Händler, die Diagnose "Ventilfederbruch am 2 Zylinder". Ich bin etwas gefrustet und bin mir nicht sicher, ob die Diagnose korrekt ist. Man kann darüber einiges im Internet lese. Ich bekomme ich keine Fehlermeldung vom CI. Ich habe im Stand bemerkt, dass der Motor nicht so ganz rund läuft. Die Einspritzdüse wurde gewechselt und der dazugehörige Benzinschlauch.:gamer:

Der Motor läuft jetzt erheblich Runder :-), das Diagnoseprogramm (beim MB-Händler) zeigt auch keinen unregelmäßikeiten Zylinderlauf (Drehzal im Leerlauf) mehr an, jedoch wer einen 6 Zylinder kennt, dem ist Bekannt wie der 6 Zylinder läuft. Ich bemerke immer noch ein unrundes Laufen.:crazy_girl:

Das Dianoseprogramm vom MB (Reparaturmaßnahmen) zeigt an, wenn die Maßnahmen (wie oben geschrieben) durchgeführt worden sind und keine Besserung erreicht werden konnte, ist eine Ventilfeder gebrochen.

Das hört sich teuer an :-( Ich muss dazu sagen, dass mein Fahrzeug auf GAS läuft und gerade 150 TKM runter hat.

Was kostet so etwas? Gibt es weitere Ideen zur Problemlösung (außer Verkauf)

Vielen Dank und viele Grüße
Thom
 
Ventilfederbruch ist kein beinbruch und eigentlich rel.leicht zu beheben.
Der Zylinderkopf muß dazu nicht abgenommen werden!

Ventildeckel runter, dann sieht man eigentlich schon die Ventilfedern und kann sie begutachten in Sachen Bruch.
Selbst der Austausch einer Ventilfeder dürfte für eine Fachwerkstatt kein größeres Problem darstellen.
 
Ventilfederbruch

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Info. Mir wurde gestern gesagt, dass die Reparatur ca. 2000 € kosten würde. Da bin ich vom Stuhl gefallen. Ich konnte den Bericht gestern einsehen, darin war der Werdegang der Reparatur beschrieben. 1-6 Maßnahmen, darunter Einspritzdüse wechseln, wurde durchgeführt, Zulaufschläuche erneuern, wurde durchgeführt und als letzter Punkt, Bruch Ventilfeder.

Mir wurde auch gesagt, dass ich weiterfahren könnte, solange keine Fehlermeldung aufkommt. Wenn es wirklich kein großer Aufwand ist die Ventilfeder zu wechseln, würde ich das im Vorfeld durchführen lassen, ich fühle mich immer etwas unwohl, wenn mein Fahrzeug nicht richtig läuft. Ich bin halt auf das Fahrzeug angewiesen.

Viele Grüße
 
Die 2000Euro bezogen sich nur auf den Ventilfederwechsel??

Ich habs mir im WIS mal angekuckt, dein Motor müßte ein 112.946 sein, ein 6zyl. V-Motor.
Sind zwar umfangreiche Nebenarbeiten notwendig, aber 2000Euro halte ich doch für ewtas übertrieben.

Aber sowas kann auch ein guter Motorinstandsetzer machen, da kannst ebenfalls mal anfragen.
Die haben meist auch andere Stundentarife.
 
evtl. Ventilfederbruch

Hallo,

das WIS höre ich immer öfters, woher bekomme ich das ? Es sind doch dort auch Beschreibungen zum Ausbau beim W 203 hinterlegt?

Sollte ich auf gut Glück die Feder überprüfen lassen? Wie schon geschrieben, wenn ich heute das Fahrzeug an ein Diagnosegerät hänge, wird nichts angezeigt. Ich spüre halt nur die Unregelmäßigkeit. Man kann sich das so vorstellen, als ob die Klimaanlage sich einschalten würde.

VG
Thomas
 
das WIS höre ich immer öfters, woher bekomme ich das ? Es sind doch dort auch Beschreibungen zum Ausbau beim W 203 hinterlegt?

WIS= Werkstatt Informations System

Das ist ein Mercedesinternes System, welches fürdiverse Arbeiten die notwendigen Schritte dokumentiert, in Wort und Bild.
Da sind dann auch die notwendigen Sonderwerkzeuge aufgeführt.

Und Nein, eine Ventilfeder selber wechseln kannst nicht!!
Da dazu z.B. die Steuerkette entspannt und das Kettenrad der Nockenwelle demontiert werden muß, sind da diverse Dinge zu beachten und einzustellen.
Außerdem ist zum Entspannen der Federn, welche mit nem Art konusstück auf dem Ventil vorgespannt sind, auch ein Sonderwerkzeug notwendig.
Zudem muß der Kolben genau dieses zylinders auf ner speziellen Stellung stehen und der Brennraum unter Druckluft gesetzt werden.
Alles damit das Ventil Oben bleibt und nicht in den Zylinder fallen kann!
 
Hallo Thomas,

ach hier vielen Dank für die Info. Meine Frage hingegen war für evtl. andere Arbeiten, die gemacht werden können.

Viele Grüße
 
Hallo Thom,


ich weis ja nicht wo die Ideen zu dem geschrieben Text herstammen. Mit einer gebrochenen Ventlfeder weiterzufahren möchte ich nicht kommentieren. Letzetendlich sorgt der Koben kurzfristig für eine Desmotoronic :D
 
Hallo,

ich kann jetzt Deinen Ausführung nicht ganz folgen, beide Händler (habe bei einem weiteren angefragt) teilten mir mit, dass ich weiterfahren kann. Am Diagnosegerät vom freundlichen DB-Händler wird nichts angezeigt, nach dem die Einspritzdüse gewechselt wurde. Wie schon geschrieben, merke ich das der Motor nicht ganz ruhig läuft.

Bitte erläutere Deine Anmkerung.

Vielen Dank
 
Otfried will damit sagen, dass er der Meinung ist, dass der Motor evtl.beschädigt werden könnte.
Und da hat er nicht ganz unrecht!
Denn sollte die Feder sich je irgendwie verkürzen, dann reicht der Federdruck vermutlich nicht mehr um das Ventil ganz Oben zu halten.
Dann könnte das Ventil etwas in den Brennraum ragen und der Kolbenboden dran anklopfen.

Ich würde die Aussage dass du so weiterfahren kannst, schriftlich einholen.
Oder zu nem Motorenspezialist fahren und den mal die Zylinderkopfhaube abnehmen lassen, um ihm einen Blick auf die Ventilfedern zu gewähren.
Bevor da keiner reingekuckt hat, ist alles nur reine Spekulation!
Denn genaues weis man ja nicht, da kann eine Ventilfeder gebrochen sein, muß aber nicht!
Gewissheit erlangst du nur wenn du Geld dafür in die Hand nimmst.
 
Hallo Thom,

verstehe da gerade etwas nicht, oben schreibst du der Motor ist mit einer Gasanlage ausgerüstet!

Aber der Motorlauf ist runder geworden, nachdem du eine Benzindüse hast wechseln lassen?

Oder hast du den vorher / nachher Test unter Benzinbetrieb durchgeführt?

VG Ferdi.
 
Hallo,

er läuft auch unter GAS runder. Mein Gas-Tank ist zur Zeit leer, daher nur der Hinweis auf Benzin.

Viele Grüße
 
gebrochene Ventilfeder

Hallo Zusammen,

aktueller Stand:
Ich war bei einem weiteren freundlichen MB-Händler und habe dort die Angelegenheit geschildert.
Ich musste 20 Minuten warten und dann kam der Werkstattmeister und hat sich das Thema noch einmal angehört. Nach Prüfung des Motors (durch Diagnosegerät) und abhören des Motorblocks (nähe Ventildeckel) meinte er, dass ein Bruch der Ventilfeder nicht vorliegen würde. Dazu würde der Motor zu ungleichmäßig laufen. Wenn das Ventil gebrochen wäre, würde der Motor gleichmäßig unrund laufen, dass ist aber nicht der Fall. Er hatte mich an eine Gas-Werkstatt vermittelt und siehe da (hoffe, dass es der Fall ist) der dortige Meister geht davon aus, dass die Steuereinheit meiner Gas-Anlage def. ist. Er baut mir am kommenden Freitag eine neue ein. Sollte der Fehler damit behoben sein, ist alles gut, wenn nicht, wird das Steuergerät ausgebaut und er wird sich dann den Zündkerzen annehmen wollen. Man(n) hört immer wieder es müssten GAS-Zündkerzen verbaut werden, was aber nicht der Fall ist.

Wie auch immer, sollte der Fehler damit erledigt sein, nehme ich selbst an, dass das Steuergerät dafür gesorgt hat, den Fehler am Diagnosegerät vom MB-Händler fälschlicher Weise darzustellen. Denn diese Arbeiten waren dann wohl um sonst (nicht ganz, hat ja auch etwas gekostet) aber überflüssig.

Noch eine kleine Informationen am Rande. Sollte eine Ventilfeder gebrochen oder def. sein, kostet diese kleine Reparatur bei einem w 203 V6 700 € beim freundlichen MB-Händlerr. Es ist zwar viel Geld, jedoch sehe ich dieser Sache dann gelassen entgegen, denn ich bin von 2500€ an Kosten ausgegangen.

Melde mich sobald es wieder etwas neues gibt.

Viele Grüße an alle
Thom
 
Hallo Thom,

habe da noch einen weiteren Denkanstoß!

Prüfe, oder laß doch mal die elektrischen Verbindungen zwischen Gasdüse 2, Benzindüse 2, Widerstandskaskade(Simulation der Benzineinspritzdüsen bei Gasbetrieb) zum Steuergerät prüfen!

Wenn sich dort ein Wackler, kalte Lötstelle oder oxidierte Kontakte (durch Wassereinbruch im Stecker) einstellt, gibts die seltsamsten Störungen!
Je nach Gasanlage sind die elektrischen Leitungen der Gasdüsen und der Widerständskaskade in den original Motorkabelbaum eingelötet!

Welche Gasanlage ist verbaut?

VG Ferdi.
 
Hallo Ferdi,

es ist eine Prins Anlage verbaut. Ich nehme Deine Anmerkung mit und lasse das einfach mit prüfen.

Super und vielen Dank

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Zusammen,

ich war länger unterwegs und kann Euch heute meinen weiteren Werdegang bzgl. meiner Probleme mitteilen.:Lol1:

Wie bereits geschrieben wurde die Einspritzdüse gewechselt und der Fehler blieb weiterhin bestehen. Draufhin hatte ich die GAS-Anlage überprüfen lassen. Es konnt kein Fehler festgestellt werden, die Anlage läuft sauber. Der nächste Schritt war, dass die Zündkerzen (alle 12) gewechselt worden sind. Diagnose, dass Verhalten ist besser geworden aber er läuft nicht so ganz rund. Beim Wechsel der Zündkerzen, habe ich gleich die Kompression testen lassen. Der Motor hat eine super und gleichmäßige Kompression. Der 1-6 Zylinder bewegen sich zwischen 11,5 und 12 bar.

Was mir aufgefallen ist, dass das Problem immer wechselt, wenn er kalt ist (der Motor) mehr und wenn er warm ist weniger bis hin zum "gar nicht mehr da". Dann gibt es Situationen (meist beim Anfahren und der Motor ist warm), wenn ich runter von der Bremse gehe, spürt man das unrunde Laufen des Motors total und dann bei erhöhter Drehzahl ist es nicht mehr vorhanden.

Ich habe keine Ideen mehr und bin völlig Ratlos. Die ganzen Maßnahmen habe mich bis heute 800 Euro gekostet. Kann das jetzt noch der besagte Ventilfederbruch sein? Ich bin in der Zwischenzeit bestimmt 15 TKM gefahren. Auch in höheren kurzfristigen Drehzahbereich (beim Überholen). An einem kurzfristigen Verkauf ist damit auch nicht zu rechnen.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
an alle

Thomas:o:
 
Moin,

Zündspulen, Benzinfilter oder Benzinpumpe....

Mein Tipp : Benzindruck und Fördermenge prüfen....

Eine neue Zündspule nacheinander an allen Zylindern probieren, ob sich der Lauf bessert....

Wie alt ist der Luftfilter ???

Nebenluft = Motor Absprühen - im Leerlauf....

Fehler muß doch zu finden sein !!!

Gruß Sven....

PS. ggf. einmal Werkstatt wechseln...
 
Motor weiterhin unrund

Hallo Zusammen,

da bin ich wieder und bin etwas weitergekommen. Nach dem ich meinen DB einer weiteren Werkstatt in die Hände gegeben habe, bekam ich heute die Meldung, dass das Motorsteuergerät def. sei.
Das sollte überprüft werden. Die Kosten für ein neues Gerät sind sehr hoch, kann ich meines reparieren lassen oder ein gebrauchtes dafür einsetzen (lassen)

Vielen Dank für Eure Informationen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor läuft im Stand unrund

Neueste Themen

Zurück
Oben