Navi Comand 2.0 navigiert falsch

Diskutiere Navi Comand 2.0 navigiert falsch im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe ein COMAND 2.0 von Blaupunkt mit Teleatlas DX CD in einem Vaneo CDI Bj.03/05 mit Telefon und Dachantenne mein Navi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joorgen

joorgen

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
Hallo,

ich habe ein COMAND 2.0 von Blaupunkt mit Teleatlas DX CD in einem Vaneo CDI Bj.03/05 mit Telefon und Dachantenne

mein Navi funktioniert zwar noch, zeigt keine Fehlermeldung, liest die CD aber navigiert komplett in ganz andere Himmelsrichtungen.

Nun habe ich im Forum schon recherchiert. Folgendes habe ich getan:
- Standort kalibriert, kein Erfolg
- Sicherungen raus und 10 Minuten gewartet, kein Erfolg
- Telefon funktioniert
- Navi zeigt 0 Satelliten

Ich vermute, es ist die Antenne. Hierzu meine Frage:
1.) Sind da auf dem Dach 2 Antennen(Navi und Handy) mit zwei Anschlußkabeln verbaut oder geht sowas auch über eine Antenne und ein Kabel?

2.) Meines Halbwissens zu Folge sind die Satelliten mit Ihren Koordinaten irgendwo in der Firmware oder dem Speicher der GPS Antenne bzw. des GPS Receivers hinterlegt. Dadurch, daß sich die Satellitenwelt da oben auch verändert, muß die Liste dann und wann upgegradet werden. Es gibt nun GPS Empfänger, die upgraden sich selbst bzw. gibt einen Service auf irgendeiner Website oder andere die kann man gar nicht upgraden. Soll ich, muß ich oder braucht es das gar nicht bzw. wenn ja, wie kriege ich die aktuelle Liste da rein?

Ich versuche um einen Tausch der Antenne rumzukommen. Das Ding kostet richtig Geld. Entweder ich zieh das GPS-Kabel raus und schließe ein anderes GPS an oder es läßt sich durch ein Upgrade beheben. Kann ja sein das die Antenne noch funzt, was soll da kaputt gehen. Ist ja schließlich nur eine Antenne.

Vielen Dank euer joorgen

PS: Ich gehöre zu dem großen Teil der Vaneofahrer, den Zufriedenen! Vielen Dank an die fachkundigen Engagierten in dem Forum, an dieser Stelle. Macht weiter so!!! Seit Jahren lese ich mit, aber Probleme, wie sie hier gepostet werden, habe ich keine (110.000km).

- ein gernerbiker ist ein Biker, der gerne bikt -
 
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das gehört in beide Foren. Das alte comand 2.0 ist in vielen Daimlers verbaut, deswegen das Technikforum. Und außerdem wollte ich es der Vaneogemeinde hier im Forum nicht vorenthalten.

Ich werde das mal testen, dazu muß ich es rausbauen. Keine Ahnung wie ich das rauskriege. Irgenwo hier gabs mal einen Beitrag dazu. Werde weiter berichten.

Gruss
 
Entriegelung Comand 2.0 - Vaneo

Zum Ausbau des Comand 2.0 im Vaneo brauchst Du nur zwei Entriegelungshaken A000 833 03 61 oder Du fragst freundlich in der nächsten MB-Werkstatt, ob man Dir das Comand dort entriegelt.

Anschließend einfach aus dem Radioschacht herausziehen...


Gruß
Peter
 
Du kannst dir doch anzeigen lassen wie viele Satelliten er findet, sind mehrere da ist die antenne Ok. Sind keine da ist es die Antenne oder halt das Comand. Ich habe eine kombinierte Radio-Handy-GPS Antenne verbaut, deswegen kann ich zur Antenne von dir, nix weiter sagen.
 
Danke für die Antwort. Es sind null komma null null Satelliten da. Ich versteh nur nicht, wie eine Antenne kaputt gehen kann. Ich meine nur die Antenne. Da muß doch ein Receiver dazwischen sein. Der kann von mir aus kaputt gehen. Wenn ja, wo ist dieser Receiver. Im Comand oder oben auf dem Dach an der Antenne?
 
GPS - Antenne defekt

Hallo Joorgen,

doch es ist so, Antennen gehen ab und an defekt, z.B. durch eindringende Feuchtigkeit/Korrosion, mechanische Beschädigung etc., was man nicht immer äusserlich sehen kann.

Wurde evtl. kürzlich an Deinem Fahrzeug etwas gearbeitet?
Wenn ja, was?

Die GPS-Antenne ist direkt mit dem Comand verbunden, ausser ein/zwei Steckverbinder (Leitungsverlängerung).

Ansonsten:
Es ist so, wie es Dir Chris im Nachbar-Thread und Mike hier schon vorher geschrieben haben...


Gruß
Peter
 
Antenne kaputt - habs kapiert!

Nur Reifen, Bremsen und Inspektion. Also nichts, was damit in Verbindung steht.

In Wikipedia steht:"GPS basiert auf Satelliten, die mit kodierten Radiosignalen ständig ihre aktuelle Position und die genaue Uhrzeit ausstrahlen." Demnach braucht es keine Koordinatenliste und somit auch kein Upgrade und keinen Receiver. Da hab ich wohl was unrichtiges aufgeschnappt.

Sorry, ich bin halt neugierig und versuche zu verstehen. Jetzt sind mir auch euere einfachen Antworten klar.

Ciao Jürgen
 
Antenne getauscht - geht wieder

Hi Leute,

hab mir aufgrund meiner Sunprotect-Scheibe keine Standard GPS Antenne mit Adapter aufs Comand für 15,- Euro gekauft, sondern eine Originale Edel-Antenne für 170,- beim Freundlichen.

Dank der Infos aus dem Forum habe ich den Einbau selbst vorgenommen. War zwar Fummelei, aber ging. Nun ja, jetzt funzts wieder.

Falls jemand meine alte Antenne haben will? Immerhin, zum Telefonieren gehts sie noch und äußerlich ist sie in Ordnung.

Danke der Hilfe:)

Euer joorgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navi Comand 2.0 navigiert falsch
Zurück
Oben