Niveau Regulierung T-Model

Diskutiere Niveau Regulierung T-Model im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem E-Klase T beobachte ich, dass der Hydraulik-Ölstand für das HA-Niveau pro halbes Jahr ca einen cm absinkt. Die Funktion ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snoopy

snoopy

Crack
Beiträge
763
Fahrzeug
212.226, 204203, 451.332,
Hallo,

bei meinem E-Klase T beobachte ich, dass der Hydraulik-Ölstand für das HA-Niveau pro halbes Jahr ca einen cm absinkt. Die Funktion ist ok und Ölverlust kann ich auch nicht erkennen. Hat jemand Erfahrungen damit. Ist es ev. normal?:confused: :confused:

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

dieses Phänomen kenne ich auch. Leider ist mir bisher eine kompetente Aussage seitens einer DCX-VT/NL "erspart" geblieben.
Ich hatte das Prob, daß man quasi fast zusehen konnte, wie sich der Füllstand im Zentralhydrauliksölbehälter verringerte. Ich gehe - heute immer noch mangels besserer Belehrung - davon aus, daß es sich um ein geschlossenes System handelt. Daher dürfte unter normalen Umstanden sich der Füllstand eigentlich nicht verringern (allerdings scheint sich das Zeugs thermodynamisch auszudehnen, so daß man eine Kontrolle am besten immer am gleichen Parkplatz und bei gleicher "Betriebstemperatur" des Fahrzeugs resp. Öls vornehmen sollte). Wenn aber doch, ist wohl was undicht. Ich bin mit diesem Prob in eine andere VT als meiner "Lieblings-VT" gegangen, um wenigstens das passende Öl zum Nachschütten zu bekommen. Dann habe ich da mal gefragt, ob es sich vorliegend um ein geschlossenes System handelt oder nicht. Zudem wollte ich wissen, ob man einfach blind die fehlende Menge des passenden Öls nachschüttet oder dies eher ungewöhnlich ist und man besser mal das System checken läßt.
Die Antwort war: "Normalerweise muß man da nix nachschütten. Es kommt aber doch vor, daß man was nachschütten muß. Wenn man mal Zeit hätte, könnte man ja auch mal nachschaun".
OK, Klasse, vielen Dank, bei soviel entgegenschlagender, nahezu erdrückender Fachkompentenz gepaart mit unübertroffener Sprachbrillanz habe ich da gut 300ml reingekippt. Allerdings war das dann auch wieder schnell weg, so daß ich bei meiner vor kurzem durchgeführten Inspektion das mitangegeben hatte. Mir wurde dann der Zentralhydrauliksölausgleichsbehälter (oder wie das Tupperware-Teil mit Deckel da heißt) getauscht, da dieser an der Unterseite undicht war.

==> Laß da vielleicht mal doch besser jemanden die Nase reinstecken.

Grüße
Marco
 
durch geschlossenes System flüchtendes Hydrauliköl

Hallo Marco,

danke für Deine Antwort.
Ich kontrolliere zyklisch meinen T, immer in der Garage am selben Platz stehend und beobachte das Phänomen von Anfang an. In meiner VT wurde das letzen Sommer
kontrolliert, alles ok. Der leichte Schwund blieb, trotz des in sich geschlossenen Systems.
Bei Dir lag nun ja ein Fehler vor. Mich würde nun interessieren ob bei Deinem Fzg. nun der Pegel konstant bleibt?

Bin weiter über jede Info dankbar...:p :p :p

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

der Austausch ist erst gut 3 Wochen her. Bisher konnte ich keine Veränderung feststellen. Bin aber auch in diesen 3 Wochen kaum mit meinem 210er gefahren. Ich werde das weiter beobachten und Dir berichten.

Grüße
Marco
 
Hallo Snoopy,

ich habe heute in einem Rep.leitfaden für den W 126 gelesen, dass die Niveauregulierung bis zu 0.4 l/ 10.000 km "verbrauchen" darf, ob dieser Wert noch aktuell ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Tobias
 
Niveau Info

Hallo Tob,

vielen Dank für Deine Info. Da muss ich bei meiner VT mal nachfragen.

Vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung.


Viele Grüße Dirk
 
Wo sitzt denn der Behälter ?

Kann mir bitte einer mal Nachhilfe geben, wo dieser Behälter sitzt?
 
Wo sitzt er denn...

Hallo,

der Behälter befindet sich hinter dem linken Hautscheinwerfer (Fahrerseite) an der Radlaufspitze. Füllstand bei kaltem Motor mit Filzstift markieren und unter gleichen Bedingungen immer mal nachprüfen.

Viele Grüße Dirk
 
W.I.S. schreibt : Undichtigkeit beseitigen und auffüllen...

Hallo Dirk ,

wie verhält sich der Ölstand seit dem Nachfüllen ?
Bei meinem S210 , 1 Jahr alt und 8tkm `runter war der Ölstand vom Hydraulikölbehälter 1cm unter min. Sowohl an der Behältermarkierung wie auch am Peilstab.
Welcher Ölstand bei Auslieferung herrschte weiß ich nicht. Die Werkstatt machte heute eine Sichtprüfung auf Undichtigkeit - nichts zu sehen - alles trocken , ich schaute mit. Es wurde auf max aufgefüllt , bemerkt das das System eigentlich keinen Verbrauch hat und angenommen, das schon im Werk zu wenig eingefüllt wurde. Natürlich kam auch so eine Bemerkung die wohl immer dazugehört : Ach - auch mit dem zu niedrigen Ölstand hätte es auf der Urlaubsfahrt (beladen!) keine Probleme gegeben , aber es gibt ja schließlich die Markierungen , dann soll es auch so voll sein...
Hätte gar nicht gedacht das das Hydrauliköl dünn wie Wasser ist. Und dafür das eigentlich nie nachgefüllt werden muß stand die angefangene Öldose fiel zu present und griffbereit direkt neben der Bühne. Ob es vielleicht doch normal ist das bei dem Modell das Öl schwindet ? Warum gibt es eigentlich am Behälter die Ölstandsmarkierung und doppelt gemoppelt den Ölstab ?
 
Hallo Jo,

ich komme gerade aus dem Tessin (Urlaub) und hatte das S210erle bis unter das Dach beladen. Die "Niveau" ist Gold wert.
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass der Ölstand nach starker Beladung irgendwannnnnnnnn nach einigen Tagen und mehreren Benutzungen sich wieder auf den von mir markierten Stand einpegelt. Ich habe seit einem Jahr nichts mehr and dem Stand verändert und habe nun den Eindruck gewonnen, dass wohl die Ausgleichsbehälter an der HA re und li in ihrem Füllstand etwas variieren. Da kein ÖL-Verlust zu verzeichnen ist, wäre das meine Vermutung.


Viele Grüße Snoopy
 
Welches HyÖl als Zentralhydrauliköl?

Hallo

Zum Fahrzeug: 210er, BJ 2001, Kombi mit Niveau, 270 CDI - 612er Motor.

Nach 3 Jahren ist der Stand der Hydraulikflüssigkeit nun unter Min gesunken. Vom Werk her war der Stand nur bis Min gefüllt.
Das System wurde auf Undichtigkeiten überprüft, dabei aber nichts gefunden.

Wir wollten den Flüssigkeitsstand wieder auffüllen und beobachten, was sich tut. Mercedes verkauft dieses Hydrauliköl aber nicht, da dies nur Werkstätten nachfüllen dürfen. Angeblich wäre das Zeug giftig - wir wollen es ja nicht trinken - lol.

Auf dem Deckel steht Zentralhydrauliköl und eine MB-Nummer, die ich gerade nicht da habe.

Könnte mir jemand bitte die Spezifikationen des Öls nennen (MB 2xx.xy) und mir eine andere Ölmarke sagen, die ich ohne Bedenken nehmen kann.

Ich habe in einem anderen Forum folgenden Hinweis bekommen:
Hydrauliköl, ZH-M
Teile Nr.:A 000 989 91 03 10
Für Niveauregulierung und hydropneumatische Federung.
Entsprechend MB-Betriebsstoffvorschriften Blatt 343.0

Passt das? Kann mir jemand ein passendes No-MB-Produkt nennen?

Gruß
Max
 
Zentralhydrauliköl

Pusteblume schrieb:
Hallo

Mercedes verkauft dieses Hydrauliköl aber nicht, da dies nur Werkstätten nachfüllen dürfen. Angeblich wäre das Zeug giftig - wir wollen es ja nicht trinken - lol.

Auf dem Deckel steht Zentralhydrauliköl und eine MB-Nummer, die ich gerade nicht da habe.

Könnte mir jemand bitte die Spezifikationen des Öls nennen (MB 2xx.xy) und mir eine andere Ölmarke sagen, die ich ohne Bedenken nehmen kann.

Ich habe in einem anderen Forum folgenden Hinweis bekommen:
Hydrauliköl, ZH-M
Teile Nr.:A 000 989 91 03 10
Für Niveauregulierung und hydropneumatische Federung.
Entsprechend MB-Betriebsstoffvorschriften Blatt 343.0

Passt das? Kann mir jemand ein passendes No-MB-Produkt nennen?

Gruß
Max


Hallo Max,

ich habe das Zentralhydrauliköl ohne weiteres im ET-Bereich bekommen.
Wichtig ist, das geeignete Öl zuverwenden, dass das Ganze keinen Schaden nimmt. Die Nr. lautet A 001 989 20 03 10 (steht auf Literflasche) :)


Viele Grüße Dirk
 
Danke

dann werde ich es einfach noch mal woanders probieren.

Schöner WE
Max
 
sollte wie geschrieben kein Problem sein und einfach über das ET-Lager zu kaufen sein!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niveau Regulierung T-Model

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
tobic200t
T
S
Antworten
0
Aufrufe
941
Simonew210
S
W
Antworten
9
Aufrufe
8K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben