Nockenwellengehäuse abnehmen E300 T Diesel 6 Zylinder

Diskutiere Nockenwellengehäuse abnehmen E300 T Diesel 6 Zylinder im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, um die Zylinderkopfdichtung beim meinem E300 T Diesel 6 Zyl. erneuern zu können, musste ich zunächst die beiden Nockenwellen abnehmen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pupole

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 300 TD
Hi,


um die Zylinderkopfdichtung beim meinem E300 T Diesel 6 Zyl. erneuern zu können, musste ich zunächst die beiden Nockenwellen abnehmen. Da die eine Reihe der Zylinderkopfschrauben unter dem Nockenwellengehäuse versteckt sind, muss ich dieses Gehäuse irgendwie abbekommen. Der Ausbau der Tassenstößel und der Einspritzventile brachte allein nichts. Wer weiß, wie das Nockenwellengehäuse befestigt ist? Ich ging bislang davon aus, dass die Nockenwellenlagerdeckel das Ganze halten. Will ja nicht unbedingt mit Gewalt das Ding abhebeln. Als ich die Einspritzdüsen ausbaute, sah ich eine Art Vielzahlringe. Kann es sein, dass diese, wie auch immer rausgedreht werden müssen?

Gruß

Pupole
 
Oh je ...

Hallo Pupole,

gehst Du bei umfangreichen Motorinstandsetzungarbeiten immer so vor? :confused:
Also, erst mal anfangen zu schrauben, und wenn dann ein Problem auftaucht, versuchen, die nötigen Informationen zu bekommen? :confused:
So, wie offensichtlich beim gleichen Motor innerhalb der gleichen Demontage hier schon? :confused:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=32542

Du kennst offensichtlich nicht ansatzweise, wie diese Reparatur durchzuführen ist. Keine Reihenfolge, keine Besonderheiten, keine Drehmomente usw., wie es im optimalen Fall z. B. ausführlich in den Reparaturanleitungen des Fahrzeugherstellers beschrieben ist.

Zu Deiner Frage kann ich leider nicht helfen, da mir entsprechende Unterlagen zum Motor nicht vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CVM,

wenn Du auf meine Frage nur dumme, unqualifizierte Sprüche loswerden willst, dannmal los.

Gruß

Pupole
 
Pupole schrieb:
Hi CVM,

wenn Du auf meine Frage nur dumme, unqualifizierte Sprüche loswerden willst, dannmal los.

Gruß

Pupole

Hi Pupole,

damit habe ich doch noch gar nicht angefangen. ;)
Warum sollte ich auch? :confused:
 
Pupole schrieb:
Hi CVM,

wenn Du auf meine Frage nur dumme, unqualifizierte Sprüche loswerden willst, dannmal los.

Gruß

Pupole
Hallo Pupole,

Du solltest vielleicht das Gas etwas zurücknehmen.

Jeder Automechaniker muß 3 Jahre seinen Beruf erlernen.
So wie Du Deine Vorgehensweise bei der Reparatur schilderst kann ich mir nur sehr schwer vorstellen dass Du diesen Beruf erlernt hast. Du reparierst, aus Gründen die mich nicht interessieren, Dein Fahrzeug irgendwie selber, bist mit Deinem Latein am Ende und benötigst Hilfe.

Ich selber bin erst kurz im Forum, habe aber in dieser kurzen Zeit mitbekommen, dass hier viele Profis ihre Freizeit einsetzen und bei vielen Problemen weiterhelfen. Bezweifle allerdings, dass Deine Tonlage einen Motivationsschub zur Lösung Deines Problems auslöst.
 
Ist das ein Saugdiesel oder Turbodiesel? 1994 hatte der Saugdiesel ja schon 4V-Technik mit zwei Nockenwellen. Ich gehe mal von letzterem aus weil die 2V keinen einzelnen Nockenwellenträger haben.

Naja, wenn die Nockenwellen runter sind ist der Bock eigentlich nur noch mit den 7 (?) zentralen Schrauben oben drauf angeschraubt. Wenn die los sind muss der ab gehen. Der Bereich zu den Einspritzdüsen ist allerdings mit großen O-Ringen abgedichtet, von da her kann das schon mal etwas fest sitzen. Also ruhig ein bisschen hebeln, immer mit Gefühl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nockenwellengehäuse abnehmen E300 T Diesel 6 Zylinder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben