Nockenwellenversteller

Diskutiere Nockenwellenversteller im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, eine frage hätte ich. :) Hat einer von euch schon mal ein Nockenwellenversteller verbaut? Ist es eine Große sache, bin nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StefanR

StefanR

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
230 C Kombi
Hallo Leute, eine frage hätte ich. :)
Hat einer von euch schon mal ein Nockenwellenversteller verbaut?
Ist es eine Große sache, bin nicht ungeschickt in Sachen Motor, aber es gibt halt auch neues für ich. ;)

In der Suchfunktion habe ich nix gefunden. :(

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen. :oh_yeah:

MFG
Stefan
 
Hallo und Willkommen, :hello:

was hast du denn für eine C-Klasse? 230 als V6 M272 oder was ist für ein Motor verbaut?
Aus welchem Grund möchtest du dieses Bauteil erneuern?

Gruß
 
C 230 4 Zylinder 110 Kw Motor Typ 111 Kennzeichnung 200 220 230 230k verbaut also auch der 230c.

Ich habe wie soll ich sagen, ein rasseln im Leerlauf.
Bei Mercedes sagte man(n) mit es sei der Nockenwellenversteller, und nicht wie ich dachte die Steuerkette.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Ach ja was mir noch eingefallen ist, wenn ich Beschleunige habe ich keine volle Leistung und ein bocken würde ich jetzt nicht sagen.... aber ein leichtes rucken. :mad:
Wenn ich normal fahre merke ich nix, nur wenn ich runterschalte und was mehr Beschleunige ( Überhole oder so ) :confused:

Kommt ihr damit klar... grins :Lol1:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, es wird nicht der nockenwellenversteller sein, sondern eher der hydraulische ventilspielausgleich...
ist nur so eine vermutung. ich hatte das mal bei meinem 190er, allerdings erst nach 380000km. rasseln im leerlauf, beim gasgeben war es weg (höherer öldruck) und bei warmen motor stärker (dünnflüssigeres öl). ist das bei dir auch so?
 
Ja, habe 153,000 auf der Uhr, und Fahre 5w40 öl
 
hfummler schrieb:
ich denke, es wird nicht der nockenwellenversteller sein, sondern eher der hydraulische ventilspielausgleich...
ist nur so eine vermutung. ich hatte das mal bei meinem 190er, allerdings erst nach 380000km. rasseln im leerlauf, beim gasgeben war es weg (höherer öldruck) und bei warmen motor stärker (dünnflüssigeres öl). ist das bei dir auch so?


Hydraulische ventilspielausgleich...

Meinst du die Hydrostössel, kann ich mir nicht vorstellen :cool:
 
ja, ich meinte die hydrostössel. ich könnte mir es schon vorstellen. der nockenwellenversteller erzeugt kein klappern oder rasseln, da er nur die steuerzeiten verstellt. ein ventilspiel dagegen erzeugt ein rasseln. aber ich denke, du wirst es herausfinden. und dann sicher berichten. ich bin gespannt...
 
Hallo Stefan,

prinzipiell ist es kein Problem, den Stellmagneten der Einlaßnockenwelle beim M 111.9xx zu wechseln. Allerdings solltest Du Dir Deines tuns dahingehend bewußt sein, das, wenn Du aus welchen Gründen auch immer die Steuerzeiten änderst, eventuell das Problem hast, das die Kolben „offene“ Ventile schließen.

Auch solltest Du die Leitung zu dem Stellmagneten prüfen, ob Motoröl eingedrungen und evtl. schon in das MSG gelangt ist.
 
Danke Jungs.. :hello:
Klar werde ich Bericht erstatten. :oh_yeah:
Habe heute Morgen ein Nockenwellenversteller ersteigert, für 81 euronen.
Das Ding hat soll erst 500 Km gelaufen haben.
Hatte ja mal bei Mercedes nachgefragt was es dort kosten soll, 378 teuronen + :eek:
Das mach ich jetzt als erstes, und dann schauen wir weiter, laut Meister soll er es ja sein.
 
Hat oder weiß einer von euch wo ich eine Einbauanleitung für das Ding bekomme. :confused:
Da ich eigentlich ein schrauber bin, würde ich es gerne selber machen. :)
 
Bevor du dich daran machst und den nicht so ganz trivialen Austausch vornimmst, solltest du vielleicht erstmal sicher prüfen ob der Versteller überhaupt defekt ist:

Stecker am Versteller abziehen und direkt mit Strom von der Batterie beaufschlagen. Bei stehendem Motor muß der Stellmagnet hörbar klacken. Bei laufendem Motor muß der Motorlauf deutlich unrund werden bzw. der Motor ausgehen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, hat man mir bei Mercedes gesagt das es der Nockenwellenversteller sein soll.
Also ich so ein Ding besorgt, 500 Km laufleistung.

Aber ich werde das morgen mal ausprobieren.
 
Wenn ich den Stecker abziehe habe ich keine Veränderung, mache ich Strom direkt von der Batterie habe ich ein klacken. :mad:
Aber Zündstrom habe ich auf dem Stecker..... :confused:
 
Otfried schrieb:
Hallo Stefan,

prinzipiell ist es kein Problem, den Stellmagneten der Einlaßnockenwelle beim M 111.9xx zu wechseln. Allerdings solltest Du Dir Deines tuns dahingehend bewußt sein, das, wenn Du aus welchen Gründen auch immer die Steuerzeiten änderst, eventuell das Problem hast, das die Kolben „offene“ Ventile schließen.

Auch solltest Du die Leitung zu dem Stellmagneten prüfen, ob Motoröl eingedrungen und evtl. schon in das MSG gelangt ist.



Am Stecker tritt etwas Öl aus, und nu. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nockenwellenversteller
Zurück
Oben