poltern und ruckeln beim Bremsen

Diskutiere poltern und ruckeln beim Bremsen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morsche, ich hab da ma ein kleines Problem! (C320 CDI BJ 10/07) Und zwar stand das Auto jetzt 1 1/2 Wochen im Freien, als ich auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicole85

Nicole85

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
C320 CDI (W204)
----
C200 Kompressor
(CL203) gestorben am 01.07.2010
Guten Morsche,

ich hab da ma ein kleines Problem! (C320 CDI BJ 10/07)
Und zwar stand das Auto jetzt 1 1/2 Wochen im Freien, als ich auf die Arbeit fahren wollte, bewegte sich das Auto keinen µm vorwärts oder rückwärts. (die Feststellbremse war nicht festgefroren). Hab ein paar mal vorsichtig mit Rückwärts und Vorwärtsgang probiert aber er wollte nicht losfahren...
...dann bin ich bissl böse geworden und hab den Rückwärtsgang rein und Vollgas gegeben...da gab es einen fürchterlich lauten, dumpfen Schlag und dann isser gefahren.

Seit dem poltert es ganz merkwürdig beim Bremsen ( so: bopp bopp bopp) man merkt auch ein ruckeln am Bremspedal und am Lenkrad.
Am Anfang war es bei jeder Geschwindigkeit. Bin dann ein längeres Stück gefahren aber es war immer noch da.
Heute früh hatte ich es auch noch aber es ging erst los, wenn man mit ca 80km/h normal gebremst hat.

Die Scheiben sind noch ok, keine Warnkontaktmeldung der Klötze und Gewichte der Felgen sind auch noch alle da.

Was hat den mein armer Kleiner???


Grüssle,
Nicole
 
Hallo Nicole,

die Beläge kleben gerne mal an der Scheibe, wenn Streusalz und Standzeit zusammenkommen.

Ich würde auf unbelebter Staße in kleinem Gang fahren und mit dem zweiten Fuß die Bremse leicht betätigen, in der Hoffnung diese Stellen wegzurubbeln... Ist natürlich vorsicht geboten, also vielleicht 15 s bremsen und 1 min nicht bremsen.

Versuche es mal und berichte bitte
Hellmuth
 
Hallo Hellmuth,

sowas ähnliches habe ich schon ausprobiert, mit rechts gas geben und mit links gleichtzeitig leicht bremsen.

Beim ''Spazierenfahren'' gestern hatte ich mal geschaut, die Scheiben waren so heiß, dass ich cleveres Blondchen mal gleich meinen Finger getoastet hab *omg*

Aber ich werde deinen Vorschlag nachher nochmal ausprobieren!!

Danke :)
 
Teste bitte vorher, ob die Scheiben vor der Durchführung meines Vorschlages auch heiß werden, das wäre nämlich übel.

Grüße
Hellmuth
 
Moin Hellmuth,

sorry erstmal aber bei uns ging mal wieder kein I-net zu hause.

Die Scheiben werden auch bei ganz normalem Bremsen heiß, das Poltern ist etwas besser geworden bzw. hat sich nur ''verlagert''.
Am ersten Tag fahren hatte er es beim Bremsen von allen Geschwindigkeiten, also von 30 auf 10; von 50 auf 30 etc.. Jetzt fängt er erst an, wenn man von ca 80 auf 60 oder alles höher bremst.
Desto schneller man fährt und dann bremst, desto fieser wird das gepolter beim Bremsen!

Könnte es sein, dass sich bei der längeren Standzeit die Feststellbremse auf meine Scheiben gefressen hat???
 
Moin Hellmuth,

sorry erstmal aber bei uns ging mal wieder kein I-net zu hause.

Die Scheiben werden auch bei ganz normalem Bremsen heiß, das Poltern ist etwas besser geworden bzw. hat sich nur ''verlagert''.
Am ersten Tag fahren hatte er es beim Bremsen von allen Geschwindigkeiten, also von 30 auf 10; von 50 auf 30 etc.. Jetzt fängt er erst an, wenn man von ca 80 auf 60 oder alles höher bremst.
Desto schneller man fährt und dann bremst, desto fieser wird das gepolter beim Bremsen!

Könnte es sein, dass sich bei der längeren Standzeit die Feststellbremse auf meine Scheiben gefressen hat???

Moment, die Feststellbremse zieht ja hinten, net vorne... oh man...
 
Hallo Nicole,

Du kannst die Unwucht an den Scheiben mit einer Messuhr prüfen / prüfen lassen; aber ich fürchte, Du wirst nicht um neue Scheiben/Beläge, evtl. auch hinten herumkommen.
Das Festbacken der Beläge wird besonders begünstigt, wenn man das Fahrzeug direkt nach einer Wäsche abstellt.

Sorry
 
Moin scanbus,

sowas habe ich mir irgendwie schon gedacht :(
In der Wäsche war er nicht, aber ich musste bei uns durch gute 40cm Schnee-Eis-Dreck-Salz fahren um ihn ab zu stellen!

Eigentlich wollte ich die Bremsen im Frühjahr wechseln lassen, wenn die Sommerreifen drauf kommen...
hab aber gestern Nachmittag gesehen, dass ich schwarze Striche auf der Scheibe habe, die sich nich wegbremsen lassen... .

Danke schön ihr Lieben!
:drink:
 
So, war gestern mal beim Freundlichen, Auto war aufm Prüfstand und der Meister ist mal gefahren. Scheiben und Klötze hinten müssen getauscht werden...macht komplett (Teile,AW, Märchensteuer) ca 250-300 Euro.
Denke, das ist für MB ok.

Hoffe danach ist es weg! Wenn nich, dann ....:hunter: :D
 
Hattest Du nicht geschrieben, dass Du auch ein Ruckeln im Lenkrad hast? Wenn ja, wieso dann nur Scheiben und Beläge hinten? Sprich den Meister mal darauf an...

MfG
 
Moin,
ja hab ich. Und wenn die Bremsen heiß sind, sprich ne Zeit mit gefahren, wirds ruckeln und poltern schlimmer.

Der Meister ist mal mit gefahren und meinte Bremsen HA neu machen...ich verlasse mich jetzt mal darauf und hab nen Termin für Freitag bekommen. Werde dann mal berichten!
 
wäre nett, ich hab das auch. selbst die beine ruckeln mit so stark wird es dann. als ob die achse gleich abfällt. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: poltern und ruckeln beim Bremsen
Zurück
Oben