Problem mit Comand-Radio

Diskutiere Problem mit Comand-Radio im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich hab seit heute einen seltsamen Defekt im Comand-Radio: In der Früh hat es noch normal gespielt, zu Mittag (nach einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paquito

Stammgast
Beiträge
637
Fahrzeug
W 203 C 240 Automatic
Hallo Leute!

Ich hab seit heute einen seltsamen Defekt im Comand-Radio: In der Früh hat es noch normal gespielt, zu Mittag (nach einer Fahrpause) hat es dann furchtbar laut gerauscht - speziell aus den linken (Bose-)Lautsprechern. Nur im Hintergrund war noch ganz ganz leise der Sender zu hören (das gleiche auf allen anderen Sendern).

Der CD-Wechsel hingegen funktioniert normal, der Klang ist da einwandfrei.

Der Hausverstand sagt in diesem Fall: Antenne. Die ist ja irgendwo in der Heckscheibe integriert, ich weiß aber nicht, wie und wo. (Der kleine Knubbel am Dach ist ja, glaube ich, fürs Telefon).

Kann man die Radioantenne beschädigen, wenn man außen Eis von der Heckscheibe kratzt? (Wäre als Konstruktion nicht sehr clever, aber ...)

Hat jemand schon mal sowas gehabt oder sonst einen Tipp?

In die Werkstatt muss ich wahrscheinlich sowieso (da zwei linke Hände - und auch Garantie), aber dort sind ja nicht immer die Comand-Experten unterwegs - da könnte es nicht schaden, wenn ich ihnen auf die Sprünge helfen kann, bevor sie mir das halbe Auto zerlegen.

Dank im Voraus!

:confused:
 
Hi,

bevor Du weitersuchst... mach' mal einen Reset:

-Radiobetrieb

-Stumm+1+3 gleichzeitig drücken

-Diagnosis -> System Reset -> OK

(Keine Panik - alle Klang- und Sendereinstellungen bleiben erhalten.)
 
Neueste Entwicklung: Soeben nach einigen Stunden nochmals probiert - es geht wieder ... ganz von selbst, kristallklar, als wäre nie was gewesen. Keine Fehlermeldung, nix.

Verflixte Elektronik ... oder Wackelkontakt ... was weiß ich ... wart ich halt, bis es wiederkommt.

Patrick: Deinen Tipp schreib ich mir auf - danke.

:Coolio1:
 
Rauschen im Command

Hallo,

habe das selbe Problem auch des Öfteren.
Du kannst das ganz schnell beheben, indem du die Zündung ausschaltest und wartest bis es "klick" macht, das hört man deutlich und dauert ungefähr eine Minute.

Danach funktioniert es wieder.

Wenn ich einen Reset mache, tritt das dann nie wieder auf oder erspare ich mir nur den Neustart?

Thx for Answer's

der Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
... sag niemals "nie" ...

Das kann natürlich keiner beantworten, auf jeden Fall wird das komplette System in einen vernünftigen Startzustand initialisiert, ein sogenannter Coldstart wird ausgeführt, was beim Ausschalten der Zündung nicht erfolgt.
 
Ok, das ist doch eine präzise Antwort.

Danke schön und

Gruß Thomas
 
S210 mit Comand und CD-Wechsler - Lautes Rauschen

Hi,
ich habe seit meinem Fahrzeugkauf sporadisch folgenden Effekt:
Nach dem Starten des Fahrzeugs, nachdem zuletzt die CD-Wiedergabe vom Wechsler aktiv war, habe ich ein lautes Rauschen auf allen Lautsprechern. Zwischen den Tracks der CD wird das Rauschen leiser, sobald aber wieder Musik kommen müßte, rauscht es wieder laut.
Dieser Effekt tritt sowohl mit gebrannten, wie auch mit Kauf-CDs, auf. Schalte ich um auf Radio, habe ich sauberen Klang. Zurück auf CD: Rauschen!
Mein Freundlicher hat, nachdem ich dort mit rauschender Wiedergabe auf den Hof kam und das Fahrzeug nicht ausgemacht hatte, den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings ohne Erfolg.
Wenn ich einen Comand-Reset mache, ist der Fehler zunächst weg, tritt aber dann irgendwann wieder auf.
Der Freundliche hat daher einen neuen CD-Wechsler eingebaut, mit dem ich dann gestern eine neue Situation hatte: überhaupt kein Ton bei CD-Wiedergabe. Umschalten auf Radio: funktioniert einwandfrei. Zurück auf CD: kein Ton. Und nein, MUTE ist nicht betätigt ;-)
Noch in der Werkstatt dann wieder der Effekt, daß nach Fahrzeugstart nur Rauschen statt CD-Wiedergabe zu hören ist.
Ein zwischenzeitliches Comand Update hat nichts gebracht.
Ausstattung: Comand+CD-Wechsler+Sprachbedienung+Handy+Soundsystem Bose, alles Original.
Kennt von Euch jemand diesen Effekt bzw. eine Abhilfe?
 
wurde schonmal ein D2B Dämpfungsglied eingebaut?

Chris
 
D²B-Dämpfungsglied

Hallo ravens,
nein, das ist nicht gemacht worden. Meinst Du, daß eventuell der D²B-Pegel zu hoch ist? Wäre der beschriebene Fehler typisch für sowas?
CC
 
wäre evtl. eine Möglichkeit, und sollte man auf jeden Fall probieren, ist auch mehr als günstig!

Chris
 
Dämpfungsglied für Comand-Prob

Hallo Chris,
werde ich in der Werkstatt mal einspeisen. Glücklicherweise habe ich noch ne ganze Weile Vollgarantie, so daß die Kosten für mich nachrangig sind ;-)
 
Moin,Moin,

Dämpfungsglied, wenn schon 3 Steuergeräte im Ring sind:confused: das wird wohl nichts bringen:eek:

Aber versuch macht kluch:D
 
also so wie sich das Problem anhört, könnte es Abhilfe bringen...

Chris
 
Comand-Sound-Problem (Rauschen)

So, für alle, die es interessiert:
War heute wieder in der Werkstatt. Jetzt habe ich ein neues Telefon-Steuergerät und ein neues Sprachbedien-Steuergerät.
Das Thema Dämpfungsglied habe ich angesprochen, aber so etwas war da heute nicht auf dem Plan.
Ich werde dann mal berichten, ob der Austausch der beiden Steuergeräte einen Vorteil gebracht hat...
 
Rauschen bei CD-Wiedergabe

Hallo nochmal,
wie im vorigen Posting angekündigt, hier die Erfahrungen:
Durch Tausch der Steuergeräte Sprachbedienung und Handy, scheint das Problem jetzt beseitigt zu sein. Seit Dienstag vergangener Woche ist jedenfalls der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Weitere Infos folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Comand-Radio

Neueste Themen

Zurück
Oben