Qual der Wahl - Winterreifen ?

Diskutiere Qual der Wahl - Winterreifen ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - So der Winter ist nun endlich vorbei und für die Saison 2006/2007 sollen nun auch für die E-Klasse, W 210 CDI, 220, Automatik, 12/2001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munga-men

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
W 211
So der Winter ist nun endlich vorbei und für die Saison 2006/2007 sollen nun auch für die E-Klasse, W 210 CDI, 220, Automatik, 12/2001, Winterreifen und Felgen her.
Erfahrungsgemäß purzeln jetzt die Felgenpreise. Auch für den Winter sollen es Alu-Felgen werden; damit entfällt dann auch immer der Tausch der Radmuttern.
Nach dem Kfz-Schein können wohl 6 1/2 J x 15 H 2 Felgen mit 195er Reifen als auch auf 7 J x 15 H 2 Felgen mit 205er gefahren werden.
Gibt es eine Empfehlung ??
 
Hallo munga-man,

was sind den Deine Anforderungen – Fahrbereiche an die Winterreifen?
 
Auch ich benötige im Herbst neue Reifen. {für 211.223}
Ich dachte mir ich frage mal gleich an, denn jetzt sind die Erinnerungen an die Winterreifen noch "frisch" :)
Ich möchte die Reifen auf die Originalen "Avantgarde-Felgen" montieren.
Es sollen Reifen in der Dimension 225/55 R 16 werden.

Das Fahrprofil:
Im Winter fahre ich vorwiegend Landstraße, manchmal auch Autobahn.
Der Reifen sollte daher ein möglichst gutes Verhalten auf Nässe und Schnee bieten, Trockenheit kommt seltener vor.
Das Verhalten auf Schnee ist jedoch Vorrangig.
Der Reifen sollte möglichst leise und komfortabel sein.
Die Haltbarkeit steht hier nicht im Vordergrund, 15.000 km sollte er jedoch "überleben".

So und nun hätte ich gerne ein paar Empfehlungen von euch.

Thomas

P.S.: Wir hatten die letzten zwei Winter ContiWinterContact TS810 montiert und waren nicht sehr zufrieden. Im zweiten Winter oft schon bei 2 cm Schnee kein Grip mehr.
Sie haben ca. 25.000 km gehalten (falls das für die beurteilung des Fahrverhaltens nützt)

P.P.S: Haben die "Spezis" (lieb zu Wilfried schau :) ) irgendwelche Infos über "Bahnbrechende" Neuentwicklungen die ab Herbst zu haben sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatzgebiet = Ruhrgebiet, also nicht ganz so viel Schnee, überwiegend Stadt- bzw.Landstraßenverkehr, nur gelegentlich Autobahn,
 
Hallo an die WR-Fraktion, die auf Schnee optimalen Grip suchen: Da wir hier quasi in den Alpen wohnen und wir dieses Jahr reichlich Schnee hatten, hatte ich Gelegenheit, meine Pirellis ausgiebig unter verschaerften Bedingungen zu testen ... Ketten hab ich mit denen nie gebraucht, auch in Skigebieten, in denen Fronttriebler laengst mit Ketten unterwegs waren. Der Grip (Seiten- und Laengsfuhrung) und die Bremswirkung waren wirklich klasse. Die Bremswirkung war so gut, dass der Range-Rover hinter mir nicht die Spur einer Chance hatte und dann auch schlussendlich mit Schmackes in meinem Heck parkte :mad: . Naja ... das wars fuer den 124er.

Auf Naesse oder trockenem Boden war alles normal. Ich fahr' viele bergige Strecken rauf- und runter, und soweit ich das beurteilen konnte, gab's keine Auffaelligkeiten. Verschleiss war nach etwa 10000 km nicht deutlich erkennbar.

Ach ja, das war auf 'nem E250TD (124) mit Diff-Sperre. Der Reifen war ein fast neuer Pirelli Snowsport 190; 195/65 (2003 gekauft). Kein Vergleich zu meinen alten "Eurostar" gleicher Groesse ... aber ueber die Uebertragberkeit auf andere Reifengroessen kann ich natuerlich beim besten Willen nichts sagen (ausser, dass die Pirellis auf Schnee auch in Tests immer vorn abschneiden).

Der Komfort und der Verbrauch war praktisch der Gleiche wie bei meinen Bridgestone 205/60 Sommerreifen. Kein Poltern, kein Singen, aber ich fahr ohnehin mit eher hohem Luftdruck (wg gelegentlichem Anhaenger und/oder voller Beladung), so dass jeder Reifen bei mir ein bisschen hart abrollt.

Ciao,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

bei Dir dürfte auch die Geschwindigkeitsklasse der Reifen zweitrangig sein. In „H“ ist der M 3 D von Dunlop in Deiner Größe erhältlich, welcher diesen Winter einen recht guten Eindruck bei uns hinterlassen hat.
Das Problem welches Du bei den TS 810 ansprichst, ist das aushärten der Laufflächenmischungen. Hier liegen beim 3D leider noch keine Erfahrungen vor.

Laufruhig mit einem guten Gripp auf Schnee sind auch die SnowSport W 210 mit der neunen Profilgestaltung.

Aktuell habe ich nichts von völligen Neuentwicklungen gehört, der 3D ist ja eine solche, welche jetzt in vielen Größen angeboten wird.

@ Munga-Men,

bei dem Einsatzgebiet würde ich zu einem 7 J x 15 ET 37 mit 205/65 R 15 Bereifung.
 
Hallo Wilfried,

Ich werde dann wahrscheinlich den 3D nehmen.
Mal schauen, wie viel € die dann von mir wieder wollen...

zum Conti
Das ist nicht nur ein Problem des Aushärtens sondern in meinen Augen auch ein Problem der "fehlenden" Profiltiefe, habe im Herbst nicht schlecht gestaunt, als nur mehr 6mm übrig waren....welches sich dann bis zum 1. Schneefall natürlich weiter stark reduziert hatte.... :mad:

Liebe Grüße und DANKE
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qual der Wahl - Winterreifen ?
Zurück
Oben