Radmuttern - Reserverad

Diskutiere Radmuttern - Reserverad im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ich habe auf meinem W 210 Bj. 12/01 Alu in 7 1/2 J x 16 H2 mit 215/55. Fahrzeug habe ich nach 9 Mon. vom Werksangehörigen gekauft. Durch Zufall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munga-men

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
W 211
ich habe auf meinem W 210 Bj. 12/01 Alu in 7 1/2 J x 16 H2 mit 215/55. Fahrzeug habe ich nach 9 Mon. vom Werksangehörigen gekauft. Durch Zufall stelle ich nun fest, dass die Felge des Reserverades aus Stahlblech ist. Wer schaut da schon herein?
War das normal - oder hat da jemand umgerüstet/ausgetauscht? Dumme Frage - muss ich mir jetzt 5 Radmuttern für Stahlblech zulegen oder liegen/lagen die ggf. ab Werk dabei? Falls ja, wo sind die denn bitte versteckt? Denn ohne Muttern transportiere ich wohl das Rad nutzlos - oder ?
 
munga-men schrieb:
ich habe auf meinem W 210 Bj. 12/01 Alu in 7 1/2 J x 16 H2 mit 215/55. Fahrzeug habe ich nach 9 Mon. vom Werksangehörigen gekauft. Durch Zufall stelle ich nun fest, dass die Felge des Reserverades aus Stahlblech ist. Wer schaut da schon herein?
War das normal - oder hat da jemand umgerüstet/ausgetauscht? Dumme Frage - muss ich mir jetzt 5 Radmuttern für Stahlblech zulegen oder liegen/lagen die ggf. ab Werk dabei? Falls ja, wo sind die denn bitte versteckt? Denn ohne Muttern transportiere ich wohl das Rad nutzlos - oder ?
Hallo,
das Reserverad ist meistens ein Stahlrad es sei denn es dürfen auf dem Fzg. nur Alufelgen gefahren werden.Die Ersatzradbolzen hättest Du vermutlich beim Radwechsel gefunden,sie sollten sich im Werkzeugwickel befinden,5 Stück in einer kleinen Tüte. ;)
 
Bordwerkzeug...

munga-men schrieb:
ich habe auf meinem W 210 Bj. 12/01 Alu in 7 1/2 J x 16 H2 mit 215/55. Fahrzeug habe ich nach 9 Mon. vom Werksangehörigen gekauft. Durch Zufall stelle ich nun fest, dass die Felge des Reserverades aus Stahlblech ist. Wer schaut da schon herein?
War das normal - oder hat da jemand umgerüstet/ausgetauscht? Dumme Frage - muss ich mir jetzt 5 Radmuttern für Stahlblech zulegen oder liegen/lagen die ggf. ab Werk dabei? Falls ja, wo sind die denn bitte versteckt? Denn ohne Muttern transportiere ich wohl das Rad nutzlos - oder ?

Hallo munga,

Ob die Aluräder nachgerüstet wurden...? ja, möglich...
Es kommt darauf an, welchen W210 Du genau hast und welche Ausstattungslinie.
Kannst Du Angaben dazu machen?
210.xxx ?
Die ersten 6 Stellen der FIN ?
Classic
Avantgarde
Elegance...

Ausstattungscodes aus der Datenkarte?
(letzte Seite Service-Heft)

Wenn Deine Aluräder original MB-Räder sind, müssen diese nicht unbedingt eingetragen werden, wenn sie den Seriendimensionen entsprechen und/oder im FZ-Schein/Brief bereits angegeben sind.

Entsprechen sie nicht den ursprünglichen Eintragungen, müssen sie nachgetragen worden sein, was Du ebenfalls im Schein/Brief sehen kannst (wenn es gemacht wurde!).
Die von Dir genannten Dimensionen entsprechen ab einer bestimmten Motorisierung/Ausstattungslinie der Seriengröße

Waren die Aluräder werkseitig montiert, wäre u.U. das Ersatzrad ebenfalls das gleiche Alurad, wofür ja dann wiederum keine extra Radbolzen notwendig wären....

Ansonsten würde ich einen Blick ins Bordwerkzeug werfen, ob der Vorbesitzer evtl. daran gedacht hat...

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
@Matthias
Ah!
Deshalb hab´ ich das Alurad als Ersatzrad! ;)
 
Danke für die Info. Habe mal ein bißchen gesucht und siehe da, im Werkzeugtäschchen sind tatsächlich 5 Radmuttern. Man lernt doch nie aus.
Ist übrigens eine Elegance Ausstattung und da waren wohl 2001 Alu`s Serie.

Merci.
 
Hallo Munga-men,
ab Mopf hat das Ersatzrad eine Stahlfelge.
 
E420T schrieb:
ab Mopf hat das Ersatzrad eine Stahlfelge.
Nö, mit der Mopf hat sich nichts geändert.
Elegance und Avantgarde hatten schon immer ein Reserverad aus Stahl. Ausnahmen sind der E 420 und der E 430 (mit 16"-Rädern).


Gruß
Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radmuttern - Reserverad

Ähnliche Themen

JoeJackson
Antworten
2
Aufrufe
1K
Thomas H
T
C
Antworten
4
Aufrufe
11K
Thomas H
T
S
Antworten
5
Aufrufe
7K
EDDY@E-200
E
erwinlottemann
Antworten
0
Aufrufe
2K
erwinlottemann
erwinlottemann
MartyMcCar
Antworten
4
Aufrufe
18K
MartyMcCar
MartyMcCar
Zurück
Oben