R
r.a.11
Stammgast
- Beiträge
- 29
- Fahrzeug
- Vaneo la vida cdi 1.7 (ohne Typenbezeichnung HIHIHI)
Hallo da draußen
gestern habe ich pflichtbewußt auch mal den Ölstab an unserem Vaneo cdi gezogen. An dem sonst so blanken Teil befand sich ROST - !! schön ausgeblüht und nicht gerade wenig. Er befand sich im oberen Bereich des Stabes, schön ungleichmäßig verteilt. Vor ca. 6 Wochen füllte ich einen halben Liter nach (ein Öl, das von DC dafür zugelassen ist). Der Meßstab wurde auch meines Wissens nicht nass. Der Verschluss des Ölmessstabs wurde meines Wissens bis runter gedrückt (kein Eindringen von evtl. Wasser von außen). Habe mich dann mit dem Teil in die Werkstatt verzogen um es mit Stahlwolle und feinstem Schmirgelpapier wieder zu reinigen. Danach habe ich es schön mit Öl eingeölt.
warum kann so was passieren?
kann es dem Motor schaden?
Rückruf bei meiner DC-Niederlassung machen??
wäre ein Öl-Wechsel schon jetzt (6 Mon. vor KD) sinnvoll??
über jeden sinnvollen Tipp würde ich mich sehr freuen..
r.a.11
gestern habe ich pflichtbewußt auch mal den Ölstab an unserem Vaneo cdi gezogen. An dem sonst so blanken Teil befand sich ROST - !! schön ausgeblüht und nicht gerade wenig. Er befand sich im oberen Bereich des Stabes, schön ungleichmäßig verteilt. Vor ca. 6 Wochen füllte ich einen halben Liter nach (ein Öl, das von DC dafür zugelassen ist). Der Meßstab wurde auch meines Wissens nicht nass. Der Verschluss des Ölmessstabs wurde meines Wissens bis runter gedrückt (kein Eindringen von evtl. Wasser von außen). Habe mich dann mit dem Teil in die Werkstatt verzogen um es mit Stahlwolle und feinstem Schmirgelpapier wieder zu reinigen. Danach habe ich es schön mit Öl eingeölt.
warum kann so was passieren?
kann es dem Motor schaden?
Rückruf bei meiner DC-Niederlassung machen??
wäre ein Öl-Wechsel schon jetzt (6 Mon. vor KD) sinnvoll??
über jeden sinnvollen Tipp würde ich mich sehr freuen..
r.a.11