Rost Heckdeckel noch auf kulanz?

Diskutiere Rost Heckdeckel noch auf kulanz? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo mal wieder! Ich hab bei meinem w202 am Heckdeckel an den Ecken der Griffleiste Rost entdeckt. Im letzten Sommer versuchte ich diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yogi-bär

yogi-bär

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
C240 (w202) Bj.3/00, Automatik
Hallo mal wieder!

Ich hab bei meinem w202 am Heckdeckel an den Ecken der Griffleiste Rost entdeckt. Im letzten Sommer versuchte ich diesen selbst zu entfernen und mit einer Grundierung und Lackstift die Stelle auszubessern. Da es nicht im Sichtbereich liegt habe ich es erstens sehr spät entdeckt und zweitens stört es mich nicht wenn es nicht sauber lackiert ist. Daher auch der Selbstversuch mit Lackstift und Co. Nun ist nicht mal ein halbes Jahr um und der Rost ist wieder da und noch mehr als vorher. Ich konnte in Erfahrung bringen das es nicht selten vorkommt bei diesem Modell und an einer falschen Montage der Griffleiste liegen soll. Das Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre alt und hat über 86Tkm auf dem Tacho.
Meint ihr DC macht es trotzdem noch auf Kulanz? Reicht ein einfaches, fachgerechtes Ausbessern der Stellen aus oder hilft auf Dauer nur ein neuer Heckdeckel?
Das ich mal selber versucht hatte dem Rost Herr zu werden sieht man nicht mehr, ist alles weggerostet. *gg*

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß vom
 
Hallo yogi-bär,

die Frage nach der Kulanz kann nur DC selbst beantworten;),
wenn das Fahrzeug scheckheftgepflegt wurde sehe ich persönlich gute Chancen. Einfach mal hinfahren und nachfragen.

Was den Heckdeckel angeht: Die Schrauber meiner örtlichen VT haben mir den Tip gegeben, die Aussenkanten der Griffleiste an der Rückseite etwas wegzufeilen (natürlich im demontierten Zustand), sodass der Lack nicht mehr verletzt werden kann.
Achte auch darauf, dass die eingepressten Gewinde für die Griffleiste fest sind und kein Spiel haben.
 
Rost Heckklappe

Abend zusammen. ich habe bei meinem W202 240 T Modell Jahrg. 97 im Jahr 2004 Rost an der Griffleiste der Heckklappe entdeckt. Ich fuhr sofort zum MB Importeur. Dort führte ich das Auto dem zuständigen Meister vor. Nach einem Blick ins Serviceheft (alle bei MB) wurde die Heckklappe entrostet und neu gespritzt. Und jetzt kommts: Das kostenlos!!!
Nacdem ich einige provokante Fragen betr. Rost bei C und E-Klasse stellte. Wie lange das wohl geht bis der Rost wieder kommt?
:( :(
 
Hallo!

Danke für die Infos. Ich werd dann mal in der nächsten Zeit meine Werkstatt aufsuchen und fragen wie es mit der Kulanz ist. Ich hoffe sie zeigen sich gnädig.
Werd dann berichten was bei raus gekommen ist.

Schönes Wochenende wünscht der
 
Bei meinem damaligen 6 jahre alten C220 wurden 80% der Gesamtkosten übernommen.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert :)
so sah es bei mir aus........

klick

gruss oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
@opa38

Hallo!

Das sieht ja fast so aus wie bei meinem Auto! Nur ist der Rost nicht oberhalb von der Griffleiste weiter gewandert, sondern unterhalb.
Ich hoffe in der nächsten Woche finde ich mal etwas Zeit am Nachmittag um zu MB zu fahren.

Einen schönen Sonntag noch!

Gruß,
 
Soviel ich weiß übernimmt DB bis zu 8 Jahre lang die Garantie bei Rost.
Meiner liegt gerade drüber und da hilft nur noch tricksen, wenn man den Verkaufsmokel kennt ;)

Ansonsten ist bei dem W202 gerade am Heckdeckel (um das Schloß) und unter den Türgummis die Schwachstelle !

Also, wenn Rost, dann da :cool:
 
Hallo,

mein 09/ 1997er W202.018 ist mittlerweile leider ein R(ost) 202 geworden. Am Heckdeckel Rostet es wie verrückt (Schloß, Griffleiste, Kanten, etc.), ebenso am Schiebedachausschnitt an mehreren Stellen, am Radlauf hinten links und an der Motorhaube (Einfassung vom Grill).

Die Türen wurden übrigens schon im Jahr 1999 alle gewechselt, bei einem alter von rund zwei Jahren!

Zum Glück gibt es von Mercedes sehr groszügig Kulanz. Es wird alles übernommen. Dafür hat es aber lange gedauert bis sich das Werk dazu entschließen konnte. Die Anfrage wurde schon Mitte März gestellt und erst vor ein paar Tagen gab es diese positive Nachricht.

Dass, das alles so gut gelaufen ist, ist sicherlich auch dem Service Meister zu verdanken, da mein Wagen kein vollständiges Serviceheft hat. Der hat sich immer sehr für die Beseitigung des Problems eingesetzt und ist auch sonst immer sehr bemüht und dahinter, dass alles perfekt erledigt wird.
 
Zur Zeit ist es so,das MB bis einschließlich siebtes Laufjahr alles auf Kulanz macht.Unabhängig davon,ob das Fzg Scheckheftgepflegt ist.
 
Ist ja eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt, daß es bis
vor Kurzem noch 10 Jahres Garantien auf Durchrostung gab :(
 
Der Rost ist weg

Guten Abend!

Vor ca. vier oder fünf Wochen war ich bei meiner Niederlassung und hatte den Rost am Heckdeckel angesprochen. Zu meinem Erstaunen sah sich der nette Mitarbeiter erst die Seitentüren an und machte auch gleich Fotos vom oberen Türrahmen. Er meinte das sei auch eine bekannte Stelle und wenn dann machen sie gleich alles. Also wurde das wohl übliche Prozedere durchgeführt, Lackdickenmessung, Serviceheft Kontrolle und Fotografieren der beanstandeten Stellen. Ich beanstandete auch das Fahrwerk, Achsträger und so. Er sagte mir aber das ist nicht so schlimm, das kann gar nicht durch rosten. Das war natürlich eine sehr unqualifizierte Antwort. Ich sagte ihm auch das es ja sein mag das nichts durch rosten kann, aber es auch nicht in Ordnung ist wenn es schon rostet. Auch auf den Hinweis das mein damaliger (noch echter) Mini-Cooper nicht mal so gerostet hatte wollte er dann versuchen auch das Fahrwerk auf Kulanz durch zu bekommen. Ach ja, auch an der Innenseite der Motorhaube (neben den Scharnieren) bemängelte ich Rost.
Um auf den Punkt zu kommen. Letzte Woche bekam ich dann endlich Nachricht, alles bis auf ein Querträger unterm Motor wird übernommen. So hab ich dann auch gleich einen Termin für letzten Montag gemacht und mußte das Auto bis Samstag früh dort lassen. Da es mir grad nicht so paßt hab ich nur di Sachen machen lassen die auch von übernommen wurden. Das mit dem Querträger ist ja nur eine kleine Stelle, die kann ich mir vielleicht auch mal alleine machen. Der Heckdeckel wurde komplett lackiert. Ich glaub kaum das sie den ausgewechselt haben. Die Seitentür sowie Motorhaube wurden bearbeitet und zusätzlich mit so einem leicht gelblichen Wachs konserviert. Am Unterboden konnte ich nur sehen das alles wieder schwarz ist. Ich gehe aber mal davon aus das der Rost vorher beseitigt wurde. Bis dahin bin ich sehr zufrieden mit der Leistung von Mercedes. Bleibt nur zu hoffen das es nicht wieder rostet!
Was mir aber bei der ganzen Aktion nicht gefällt, im Innenraum wurde das Armaturenbrett gewischt (warum auch immer, es war ja kaum Staub drauf) und dabei an der Zierleiste ein einzig langer grauer Schleier hinterlassen. Aber das geht noch, ist zwar nicht schön aber regt mich nicht so wirklich auf. Auch wenn es sich nicht gehört für eine Werkstatt das Auto so zu hinterlassen. Aber da bin ich nun nicht so kleinlich. Was mich aber wirklich aufregt, auf meinen Alufelgen sind lauter dicke schwarze Tropfen die nicht so ohne weiteres wegzuwischen gehen. Es sieht aus wie Unterbodenschutz zum Sprühen. Leider hatte ich das erst zu Hause bemerkt. Wenn ich die morgen nicht weg bekomme steh ich da gleich wieder auf der Matte.
Aber um noch mal auf das positive zu kommen. Mein Auto hat fast 90Tkm runter, ist Bj. 3/2000, hat alle Inspektionen und es wurde alles auf Kulanz gemacht. Der eine Querträger wurde abgelehnt weil der Rost dort angeblich auch durch Steinschlag entstanden sein kann.

Allen eine angenehme Woche.

Gruß vom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost Heckdeckel noch auf kulanz?

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
5K
Stern74
S
Wolfgang Köhler
Antworten
3
Aufrufe
690
Wolfgang Köhler
Wolfgang Köhler
J
Antworten
0
Aufrufe
3K
JANschücking
J

Neueste Themen

Zurück
Oben