S211 Parktronic PDC Signal Rückwärtsgang wo?

Diskutiere S211 Parktronic PDC Signal Rückwärtsgang wo? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, ich bin neu im Forum und freue mich über die vielen Infos, die man hier erhätl. Ich hoffe, dass ich auch ein wenig dazu beitragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monetix

monetix

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
S211 E220CDI
Baujahr 07/2003
Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und freue mich über die vielen Infos, die man hier erhätl. Ich hoffe, dass ich auch ein wenig dazu beitragen kann, aber erstmal habe ich eine Frage. Ich habe gerade einen S211 E220T von 07/2003 gekauft und möchte eine Parktronic nachrüsten. Ich habe mich für die Waeco 800-4 entschieden, weil sie mir das beste Preis/Leistungsverhältnis bot. Soweit habe ich auch alles klar, aber ich suche noch eine Anschlußstelle für das Rückfahrsignal. Soweit ich weiß, wird das Signal von dem Hecksteuergerät in der Heckklappe ausgegeben. Das hiesse aber, dass ich noch eine Ltg. aus der Heckklappe in den Innenraum legen muß. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit die Leitung im Kofferraum anzuschliessen?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Gruß
monetix
 
Hallo und willkommen im Forum, monetix...

monetix schrieb:
Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und freue mich über die vielen Infos, die man hier erhätl. Ich hoffe, dass ich auch ein wenig dazu beitragen kann, aber erstmal habe ich eine Frage. Ich habe gerade einen S211 E220T von 07/2003 gekauft und möchte eine Parktronic nachrüsten. Ich habe mich für die Waeco 800-4 entschieden, weil sie mir das beste Preis/Leistungsverhältnis bot. Soweit habe ich auch alles klar, aber ich suche noch eine Anschlußstelle für das Rückfahrsignal. Soweit ich weiß, wird das Signal von dem Hecksteuergerät in der Heckklappe ausgegeben. Das hiesse aber, dass ich noch eine Ltg. aus der Heckklappe in den Innenraum legen muß. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit die Leitung im Kofferraum anzuschliessen?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Gruß
monetix

...Du müsstest Automatik-Getriebe haben, richtig?

Welche Art von Rückfahrsignal benötigt Deine Waeco-Parktronic?
Ein CAN-Signal oder ein herkömmliches 12V+Signal ?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

nein ich habe keine Automatik, sondern das T-Modell mit 6-Gang. Die Waeco Anlage braucht kein CAN-Signal, sondern den normalen Abgriff von der Rückfahrleuchte.
Gruß
monetix
 
Und wie waere es bei Automatikgetriebe???? Dann haette ich naemlich fuer meinen die Loesung!
- Aber zeigt die onboard-Diagnose des CAN-Busses bei in die Leitung zum Rueckfahrscheinwerfer eingeschleiftem Rueckfahrwarner nicht eine defekte Lampe oder Kurzschluss an???? :confused:
 
Linke Seite im Kofferraum hinten am SAM an der Steckverbindung Nr. 14 entweder Pin 8 oder Pin 13 da sollte das Signal sein!

Chris
 
Vielen Dank Chris,
ich werde an den besagten Punkten mal messen, ob ich das Signal da abnehmen kann. ich melde mich dann wieder, ob es geklappt hat.
monetix
 
ravens1488 schrieb:
Linke Seite im Kofferraum hinten am SAM an der Steckverbindung Nr. 14 entweder Pin 8 oder Pin 13 da sollte das Signal sein!

Chris
Hallo Chris,
habe gerade deinen Tip ausprobiert und an Stecker 14 die Potentiale gemessen. Leider scheint dein Vorschlag nur bei dem Limosine zu funktionieren. Bei meinem T-Modell liegt auf den Pins 8 und 13 bei eingelegtem Rückwärtsgang leider keine Spannung an. Hast Du noch einen weiteren Tip? Hat noch niemand beim T-Modell eine PDC die nicht von DC ist eingebaut?
Gruß
monetix
 
beim T-Modell ist es anders! Am Rückwandtür Steuergerät Stecker C Pin 1 oder Kabel, Kabelfarbe grün/rot oder gelb/rot!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
beim T-Modell ist es anders! Am Rückwandtür Steuergerät Stecker C Pin 1 oder Kabel, Kabelfarbe grün/rot oder gelb/rot!

Chris
Hallo Chris, ist es nicht sehr aufwendig die Leitung aus der Heckklappe in den Kofferraum zu ziehen? Wäre die Alternative, das Signal direkt am SAM-Beifahrer (Eingang Rückfahrschalter Stecker 4-polig) abzunehmen nicht einfacher?
Ich habe dann noch eine 2. Bitte. Kannst Du mir die Steckerbelegung des ablendbaren Innenspiegels (welche Farbe auf welcher Kammer) mitteilen? Habe einen Spiegel bekommen, aber leider ohne den Stecker. Vielen Dank im vorraus.
Peter
 
Der Stecker am SAM vorne ist eben ein Eingangssignal, wo ich eigentlich äusserst ungern ran gehe! Was hast du denn für einen Spiegel? Welche Funktionen?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Der Stecker am SAM vorne ist eben ein Eingangssignal, wo ich eigentlich äusserst ungern ran gehe! Was hast du denn für einen Spiegel? Welche Funktionen?

Chris
OK. Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich nochmal.
Übrigens: Innenspiegel mit automatischer Abblendfunktion und 4 Telefonmikros, kein Garagentoröffner. Der Stecker für die Mikros ist extra und interessiert mich im Moment noch nicht.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris, brauchst nicht mehr nach der Steckbelegung für den Innenspiegel zu schauen. Habe Steckerbelegung schon herausgefunden:
1=gelb; 2=grün; 3=blau; 4=grau/blau
5=braun; 6=grau/rosa; 7=braun; 8=frei
Danke für die Mühe, Gruß Peter
 
Jetzt aber!

Hallo Leute,
jetzt wollte ich auch endlich loslegen, und ebenfalls eine WAECO-Anlage in meinem S211 nur fuer hinten installieren.
Nachdem ich alle Verkleidungen (SAM und Hecktuer) abgenommen hatte, bin ich schier verzweifelt.... Um die Spannungsversorgung aus der Hecktuer zu bekommen, muesste man den Dachhimmel abnehmen/absenken - Sonst kommt man nicht durch die Gummituellen....
Jetzt habe ich alles huebsch hinter der linken Seitenverkleidung um das Navi herum gruppiert und komme nicht mehr weiter....
Mit anderen Worten: Am SAM bekomme ich weder "+", noch das "Rueckwaertsgangsignal"??? :confused:
Oder kann ich evtl. ueber einen CAN-Bus-Adapter (z.B. von Dietz fuer laecherliche €200! :mad: ) doch noch den Anschluß realisieren????
Wer weiss Rat?
 
Hallo ankavik,
leider kann ich dir keine Neuigkeiten zu dem Thema liefern, ausser den Sachen, die schon im Thread stehen. Ich bin auch noch nicht weiter mit dem Thema. Eine Möglichkeit ist sicherlich das Rückwärtssignal über den CAN mit einem Dietz 61010 auszulesen, aber billig ist das ja auch nicht gerade. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich überlege, das Signal aus dem Heckdeckel mit Funk zu übertragen. Ist immer noch billiger, als die Dietz Lösung. Solltest Du eine einfachere Lösung finden, melde dich bitte.
Gruß
monetix :oh_yeah:
 
Hallo Monetix,
das mit der Uebertragung per Funk klingt interessant. Und das waere wirklich noch guenstiger, als per CAN-Bus-Adapter? :confused:
Wie zuverlaessig ist diese Uebertragung?
Was mich aber wirklich aergert: Wer hat sich bloss dieses Steuergeraet in der Heckklappe ausgedacht?.... Die paar Strippen haette DC doch auch so in die Heckklappe zeihen koennen! :mad:
 
Auf ein Neues......

:confused: - und wieder mit den selben Problemen....

Aber evtl. hat ja inzwischen jemand anders Erfolg gehabt.

Also: Ich war beim Freundlichen und hab mal nachgefragt, was DCX denn tut, wenn eine AHK nachgerüstet werden soll.

Als Antwort bekamm ich einen Auszug aus dem Schaltplan(PE 31.19-P-2101-99DA) mit folgenden Info´s:

Am Steuergerät "AAG", N28/1, (nehme an, das ist das SAM im Kofferraum, oder?!) an Stecker 4 auf Pin 1. Dort geht normalerweise bei Option "AHK", Code 550, eine grau/gelbe 0,75mm Leitung zum Stecker der AHK.

Mit anderen Worten: man braucht offensichtlich keinen CAN-Bus-Adapter, sondern kann das Signal direkt abgreifen. (Schön wär´s!)

Nun aber: Ich finde diesen 6-poligen Stecker mit der Nr.4 nicht..... :o

Hat evtl. jemand eine (genaue) Beschreibung, oder kann ein Foto einstellen????? :confused:


Danke im voraus und einen schönen Feiertag! :cool:
 
ankavik schrieb:
:confused: - und wieder mit den selben Problemen....

Aber evtl. hat ja inzwischen jemand anders Erfolg gehabt.

Also: Ich war beim Freundlichen und hab mal nachgefragt, was DCX denn tut, wenn eine AHK nachgerüstet werden soll.

Als Antwort bekamm ich einen Auszug aus dem Schaltplan(PE 31.19-P-2101-99DA) mit folgenden Info´s:

Am Steuergerät "AAG", N28/1, (nehme an, das ist das SAM im Kofferraum, oder?!) an Stecker 4 auf Pin 1. Dort geht normalerweise bei Option "AHK", Code 550, eine grau/gelbe 0,75mm Leitung zum Stecker der AHK.

Mit anderen Worten: man braucht offensichtlich keinen CAN-Bus-Adapter, sondern kann das Signal direkt abgreifen. (Schön wär´s!)

Nun aber: Ich finde diesen 6-poligen Stecker mit der Nr.4 nicht..... :o

Hat evtl. jemand eine (genaue) Beschreibung, oder kann ein Foto einstellen????? :confused:


Danke im voraus und einen schönen Feiertag! :cool:
Hallo ankavik,
Du hast leider nicht Recht mit deiner Vermutung, dass das AAG das SAM im Kofferraum ist. AAG ist das Anhänger-Kontrollgerät, welches nachgerüstet wird, wenn Du eine AHK einbaust. Aber auch hier ist die Abnahme des Signals schwierig, da es nur durchgeschaltet wird, wenn wirklich ein Anhänger angeschlossen ist. Ansonsten bleibt der Ausgang ohne Funktion. Leider bin ich mit der "Funk-Geschichte" noch nicht weiter gekommen. Sorry. monetix
 
Hallo monetix,

na so ein Käse! Dann werd´ wohl doch zum Dietz-CAN-Bus-Adapter greifen.... :( - Hättest Du evtl. die genaue Bezeichnung??? :confused:

Weisst Du zufällig ob, wo und wie ich den an das SAM anschliessen kann? Bilder wären echt hilfreich! ;)

Naja, ich denke, einbauen werd´ ich ihn allein können.... :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 Parktronic PDC Signal Rückwärtsgang wo?

Neueste Themen

Zurück
Oben