Schaltplan Drosselklappe W124 E320

Diskutiere Schaltplan Drosselklappe W124 E320 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin moin, meine Drosselklappe ( Teilenummer A000 141 49 25 ), passend zu einem W124 E320 mit ASR, hat fehlfunktionen. Jetzt möchte ich der...
T

Terminator_Bill

Guest
Moin moin,

meine Drosselklappe ( Teilenummer A000 141 49 25 ), passend zu einem W124 E320 mit ASR, hat fehlfunktionen. Jetzt möchte ich der Sache selber auf den Grund gehen. Ich muß dazu aber, wissen wie die Drosselklappe funktioniert. Besonders wichtig für mich ist die Belegung der Steckerpins.

Was für Signale laufen über die einzelnen Pins, bzw. welche Spanungen liegen beim Einschalten der Zündung an.

Habe die Werkstatt CD schon komplett durchforstet, aber keine Schaltbilder gefunden.


Gruß
Michael
 
Hallo und willkommen...

Hallo Michael,

kannst Du etwas mehr zum Fehlerbild sagen?
Wie hast Du festgestellt dass die Drosselklappe fehlerhaft ist?
Gibt es Leerlaufprobleme...?

Hast Du die Drosselklappe schon gereinigt und ist der Endanschlag eingelernt?

Ist das Bordnetz stabil?



Das Drosselklappen-Stellglied besteht aus

a) Stellmotor (Leerlaufstellung ist abhängig von Kühlmitteltemperatur)
b) Schalter Leerlaufkontakt
c) Istwert-Potentiometer für die Drosselklappenstellung
d) Istwert-Potentiometer-Antrieb

Beim Einschalten der Zündung ist erst die Leerlaufregelung in Funktion.
Vor dem Starten wird in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur die Stellung der Drosselklappe für den Leerlauf über den Stellmotor vorgegeben --> Ansteuerung zwischen 360 ... 600 Hz.
Vom Istwert-Poti wird die Drosselklappenstellung gemeldet.




Pin-Belegung:

PIN 2 und 3 = Stellmotor
PIN 5 und 8 = Spannung für Potis
PIN 7 = Istwert-Signal Potentiometer für Drosselklappenstellung
PIN 6 = Istwert-Signal Potentiometer Antrieb





Kann es sein dass Dein M104.992 ein LMM/HFM-Problem hat ?
Hat das Fahrzeug AG oder Schaltgetriebe, Klimaanlage?

Was wurde bisher an Fehlersuche/-behebung unternommen?




Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

mein w124 hat natürlich Automatik und Klima:). Ich hatte beim einschalten der Zündung ( Kalter Motor ) folgendes Problem. Ich hörte ein recht lautes quitschendes Geräusch, welches nicht aufhört. Nach dem Starten des Motors, hatte ich einen recht unruhigen Leerlauf, nach dem Einlegen eines Ganges und betätigen des Gaspedals passierte gar nichts, ausser das der Motor jedesmal kurz dannach ausgeht. Die ASR-Läuchte brennt auch ständig, die ebenfalls auf ein fehler der Drosselklappe hinweisen könnte.

Das Quitschende Geräusch kommt definitiv von der Drosselklappe, ich denke vom Servo der Stellklappe, die Klappe selber bewegt sich gar nicht. Läßt sich von Hand aber bewegen.

Nach aussage der MB-Werkstatt gehen die Drosselklappen schon öfters mal kaputt. Aber sie ist nunmal das letzte Glied in einem Langen Regelkreis. Daher kann der Fehler auch ganz wo anders sein. Wäre natürlich schön wenn es nur am HFM-Sensor liegt.

Da ich kein KFZ Mechaniker bin sondern Elektroniker wollte ich erstmal über ein externes Netzeil und ggf. Vorwiederstände die gleichen Zustände auf die Drosselklappe geben, wie beim einschalten der Zündung. Wenn sie dann immer noch spinnt, scheint der Fehler gefunden.

Zur Zeit weiß ich nicht wie ich weitere Fehler finden sollte. Ob die Bordspannung stabil ist keine Ahnung. Die Batterie ist aufjedenfall in ordnung.


Gruß
Michael
 
Was ist aus diesem drosselklappenproblem geworden,hab mit meinem 320 te den selben ärger und bin im net nicht so richtig schlau geworden bei den vielen verschiedenen ratschlägen
 
Thema: Schaltplan Drosselklappe W124 E320

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben