zeusel
Frischling
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- E 500 (W 211)
EZ: 04/2002
Hallo Forengemeinde,
habe vor 4 Wochen meinen 230 Kompressor gekauft. Ich hatte lange gesucht, viel Schrott gesehen. Dann stand er da.. optisch einwandfrei. Gekauft ohne Garantie. Motor, Getriebe, Hinterachse...alles trocken. Ausgiebig probe gefahren, alles i.O. Scheckheft(!). Ich denke, naja noch ein paar Kilometer bis zum nächsten Checkpoint, sprich Inspektion (1). Ich bin nicht gerade vollblind, gelernter Schlosser und habe auch ein wenig Erfahrung mit Autos.
Nun ja, aufgrund der ja bereits 11 Jahre ins Land gegangenen Jahre des CLK habe ich mich entschlossen, eine komplette Inspektion bei einem befreundetem KFZ Meister, der auch einschlägige Erfahrung mit Mercedes hat, durchführen zu lassen. Da ich ja nicht genau wusste, was bisher genau durchgeführt wurde, habe ich Folgendes in Auftrag gegeben:
- Ölwechsel mit Filter 5 w 30
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Getriebeölwechsel über Wandler mit Filter und Dichtung (geht ja noch beim 98er)
- Hinterachse Ölwechwechsel
Soweit so Gut.. Der Bolide also in der Werkstatt... nach einem halben Tag ...Anruf...
"Wir haben gerade die Zündkerzen gewechselt, die Übrigens nur über Mercedes (!) zu beziehen sind, da Kompressor Motor (!).
Dabei ist uns aufgefallen, dass 2 Zündkerzen im Öl standen.
Ergo: Wechsel der Ventildeckeldichtung
Das war von aussen absolut nicht zu sehen, der Motor war komplett trocken!
Zweitens: Der Wechsel des Getriebeöls war goldrichtig (von Wegen Lebensfüllung!)..Schlammbildung..
Dann .. zweiter Anruf:
Rippenriemen verschlissen... komplette Auswechslung notwendig!!
Aber... im Scheckheft alle(!) Inspektionen (Mercedes Benz) angeblich durchgeführt.
..nee iss klar!!
Also habe ich doch alles richtig gemacht..
Und die Moral von der Geschicht:
"...glaub dem Scheckheft nicht "
Beste Grüße
zeusel
habe vor 4 Wochen meinen 230 Kompressor gekauft. Ich hatte lange gesucht, viel Schrott gesehen. Dann stand er da.. optisch einwandfrei. Gekauft ohne Garantie. Motor, Getriebe, Hinterachse...alles trocken. Ausgiebig probe gefahren, alles i.O. Scheckheft(!). Ich denke, naja noch ein paar Kilometer bis zum nächsten Checkpoint, sprich Inspektion (1). Ich bin nicht gerade vollblind, gelernter Schlosser und habe auch ein wenig Erfahrung mit Autos.
Nun ja, aufgrund der ja bereits 11 Jahre ins Land gegangenen Jahre des CLK habe ich mich entschlossen, eine komplette Inspektion bei einem befreundetem KFZ Meister, der auch einschlägige Erfahrung mit Mercedes hat, durchführen zu lassen. Da ich ja nicht genau wusste, was bisher genau durchgeführt wurde, habe ich Folgendes in Auftrag gegeben:
- Ölwechsel mit Filter 5 w 30
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Getriebeölwechsel über Wandler mit Filter und Dichtung (geht ja noch beim 98er)
- Hinterachse Ölwechwechsel
Soweit so Gut.. Der Bolide also in der Werkstatt... nach einem halben Tag ...Anruf...
"Wir haben gerade die Zündkerzen gewechselt, die Übrigens nur über Mercedes (!) zu beziehen sind, da Kompressor Motor (!).
Dabei ist uns aufgefallen, dass 2 Zündkerzen im Öl standen.
Ergo: Wechsel der Ventildeckeldichtung
Das war von aussen absolut nicht zu sehen, der Motor war komplett trocken!
Zweitens: Der Wechsel des Getriebeöls war goldrichtig (von Wegen Lebensfüllung!)..Schlammbildung..
Dann .. zweiter Anruf:
Rippenriemen verschlissen... komplette Auswechslung notwendig!!
Aber... im Scheckheft alle(!) Inspektionen (Mercedes Benz) angeblich durchgeführt.
..nee iss klar!!
Also habe ich doch alles richtig gemacht..
Und die Moral von der Geschicht:
"...glaub dem Scheckheft nicht "
Beste Grüße
zeusel