Scheckheftgepflegt!?

Diskutiere Scheckheftgepflegt!? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forengemeinde, habe vor 4 Wochen meinen 230 Kompressor gekauft. Ich hatte lange gesucht, viel Schrott gesehen. Dann stand er da.. optisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zeusel

zeusel

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
E 500 (W 211)
EZ: 04/2002
Hallo Forengemeinde,
habe vor 4 Wochen meinen 230 Kompressor gekauft. Ich hatte lange gesucht, viel Schrott gesehen. Dann stand er da.. optisch einwandfrei. Gekauft ohne Garantie. Motor, Getriebe, Hinterachse...alles trocken. Ausgiebig probe gefahren, alles i.O. Scheckheft(!). Ich denke, naja noch ein paar Kilometer bis zum nächsten Checkpoint, sprich Inspektion (1). Ich bin nicht gerade vollblind, gelernter Schlosser und habe auch ein wenig Erfahrung mit Autos.
Nun ja, aufgrund der ja bereits 11 Jahre ins Land gegangenen Jahre des CLK habe ich mich entschlossen, eine komplette Inspektion bei einem befreundetem KFZ Meister, der auch einschlägige Erfahrung mit Mercedes hat, durchführen zu lassen. Da ich ja nicht genau wusste, was bisher genau durchgeführt wurde, habe ich Folgendes in Auftrag gegeben:

- Ölwechsel mit Filter 5 w 30
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Getriebeölwechsel über Wandler mit Filter und Dichtung (geht ja noch beim 98er)
- Hinterachse Ölwechwechsel

Soweit so Gut.. Der Bolide also in der Werkstatt... nach einem halben Tag ...Anruf...:crazy_girl:
"Wir haben gerade die Zündkerzen gewechselt, die Übrigens nur über Mercedes (!) zu beziehen sind, da Kompressor Motor (!).
Dabei ist uns aufgefallen, dass 2 Zündkerzen im Öl standen.
Ergo: Wechsel der Ventildeckeldichtung
Das war von aussen absolut nicht zu sehen, der Motor war komplett trocken!
Zweitens: Der Wechsel des Getriebeöls war goldrichtig (von Wegen Lebensfüllung!)..Schlammbildung..
Dann .. zweiter Anruf:
Rippenriemen verschlissen... komplette Auswechslung notwendig!!

Aber... im Scheckheft alle(!) Inspektionen (Mercedes Benz) angeblich durchgeführt.
:party:
..nee iss klar!!

Also habe ich doch alles richtig gemacht..

Und die Moral von der Geschicht:

"...glaub dem Scheckheft nicht :gamer:"

Beste Grüße

zeusel
 
Na ja.. wenn die MB-Werkstatt bei der letzten Inspektion auf den Rippenriemen hingewiesen hat, bzw. der Kunde diesen ausdrücklich nicht wechseln wollte..
Die Ventildeckeldichtung kann vor 2 Wochen kaputtgegangen sein.

Dass nicht alles Gold ist was glänzt ist klar, aber man findet immer was zum meckern an jeder Dienstleistung, wenn man nur will..

Aber Du hast ja jetzt ne Werkstatt deines Vertrauens ! :)

Die Zündkerzen gibts wirklich nur über Mercedes ?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieselwiesel,
keine Ahnung, ob die ausgewechselt wurden. Werde ich aber heute nachmittag, wenn ich das Auto abhole mal gleich ermitteln. Danke dafür.
@ A190
..ich will ja auch garnicht meckern, aber schon erstaunlich. Ich glaube jedenfalls in Zukunft nur das, was ich selbst erledigen lassen habe oder noch besser, selbst gemacht habe.

Euch ein schönes WE

zeusel
 
Ich glaube jedenfalls in Zukunft nur das, was ich selbst erledigen lassen habe oder noch besser, selbst gemacht habe.

Ganz ehrlich.. ich markiere an Autos, die mich was angehen, teure Teile vor der Inspektion um danach zu sehen,ob die wirklich ausgetauscht worden sind..haltet mich jetzt für spiessig, aber ich hab schon genug erlebt..
Ich kann Dich da schon verstehen.. so sollte das nicht rüberkommen.
Nur ist der Rippenriemen eben auch ein Teil, welches nach Intervall bzw. Abnutzung gewechselt wird, und somit war es vielleicht damals noch nicht unbedingt nötig.

Ausser Fahrwerk und Karrosserie würde ich auch das meiste selbst machen können und wollen.
 
Klar A190... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Habe dich auch nicht falsch verstanden, weil du keinesfalls "mies" rübergekommen bist. Sicher kann ein Rippenriemen auch ausserhalb der Inspektionen abnutzen.

Wollte mit dem Thread auch nur mal rüberbringen, dass Scheckheft gepflegt nicht alles ist. Muss nicht immer so sein, aber so ein Stempel kann man sich auch besorgen, wenn man die nötigen Quellen anzapfen kann. Da fängt es an und mit Tachomanipulation hört es dann auf. Man muss sich schon ganz schön in Acht nehmen heutzutage.
Naja jetzt ist mein Schmuckstück wenigstens wieder up to date. Im Frühjahr geht es dann weiter. Rost am Kofferaumschloß und ein paar Kratzer wegmachen.

Allen ein schönes Restwochenende!!

Beste Grüße
zeusel
 
Ein kleiner Tip,
schau auch mal unter die Kofferraumdichtung.
 
Hallo Thomas,
was meinst du mit unter der Kofferaumdichtung? Wenn du die Reserveradmulde meinst, da ist alles in bester Ordnung. Kein Rost und trocken.

Gruß
zeusel
 
Ich meine die Kante unter der Dichtung wo diese drauf gesteckt ist, dort rosten sie besonders gerne.
 
Ich meine die Kante unter der Dichtung wo diese drauf gesteckt ist, dort rosten sie besonders gerne.

Hallo Benzi,
jetzt habe ich heute nach der Wäsche mal genau nachgeschaut. Kein Rost unter der Dichtung. Alles i.O. Scheint wirklich NUR das Schloss am Kofferraumdeckel zu sein...:drink: im Frühjahr mach ich mich da mal dran.

@ dieselwiesel
Die 4 Ringe (Teil 35) wurden selbstverständlich mit gewechselt..
Aber trotzdem nochmal Danke für den Tip!

Beste Grüße
zeusel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheckheftgepflegt!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben