Scheibenwaschdüsen defekt

Diskutiere Scheibenwaschdüsen defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Scheibenwaschdüsen defekt w203 jedes mal wenn ich mein fahrzeug auslese kommt der fehler bauteil R2/1 waschdüsenbeizung def. oder masse fehler ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schumsk

Schumsk
Beiträge
21
Fahrzeug
W 203 180 kompressor
Scheibenwaschdüsen defekt w203

jedes mal wenn ich mein fahrzeug auslese kommt der fehler bauteil R2/1 waschdüsenbeizung def. oder masse fehler . ich kann aber nix feststellen die spannung steht an und warm werden die dinger auch . jetzt kann der fehler nur noch an dem ohmischen der düsenheizung liegen , aber wie hoch oder niedrig sollte der sein ?
wer weis rat ? :)
ich will die dinger ja nicht auf verdacht wechseln. :(

:) :) :) grüsse aus bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
??

Wenn die Düsen warm werden und Wasser dabei auf die Scheibe prasselt, ist doch alles gut. Wozu die hektische Fehlersuche nur weil ein Auslesen einen dummlichen Fehlercode ausspuckt. Würdest du nicht auslesen, wäre alles in Ordnung. Oder ist eine leicht von der elektronorm abweichende Düsenheizung, Kriegsentscheident ?
 
Wie liest DU SELBST denn Dein Fz aus?
 
Mit Carsoft V 7.42 und dem Multiplexer der dazu gehört .
Funzt einwandfrei .
 
Hallo und willkommen...

schumsk schrieb:
Mit Carsoft V 7.42 und dem Multiplexer der dazu gehört .
Funzt einwandfrei .
Nicht ganz schumsk, nicht ganz!

Carsoft "entdeckt" nicht selten Fehler die nicht wirklich vorhanden sind... und das nicht nur im Fehlerspeicher!


Gruß :hello:
Peter
 
Ich habe es natürlich nochmal beim freundlichen benzpartner abchecken lassen mit dem Xentry DAS Compact 3 und die Diagnosesoftware spuckt den gleichen Fehler aus .
Ich vertraue der Carsoft die hat mir schon Zündaussetzer Früher erkannt als die Diagnose beim freundlichen .
 
wer kennt den ohmischen wert der Waschdüsenbeheizung ? der benzpartner rückt nicht raus damit und will wirklich einfach nur zwei neue teile vekaufen .
 
rel. niedrig

Den genauen Wert habe ich nicht - das müsste ich nachmessen...
Es müsste im Bereich um die 5 Ohm und weniger sein.

Hast Du schon beide Düsenheizungen verglichen?
Sind die Werte gleich?

Gruß
Peter
 
Stage 2 kannst du dir nirgends wo runterladen gibt es mit der deutschen version
 
5 ohm und weniger? das wären ja 2,4 ampere, also 28,8 watt! oder liegen beide düsen in serie? ich mess' mal bei mir nach. eventuell sind da ja kaltleiter drin?
 
Scheibenwaschdüsen

Grüsse
ne die sind parallel angeschlossen
 
Hallo
Schreib mir mal ne info von deiner Messung .
hast du auch den fehler immer au deinem sam front ?
Die heizung ist parallel angeschlossen nicht in reihe.
gruss schumsk W203 C 180 K
 
Paralell

Parallel zur Waschdüsenbeheizung R2/1 ist auch die
Waschdüsenschlauchbeheizung R2/11 geschaltet (intern im SAM).

Ich vermute dass R2/11 ausgefallen ist und nicht getrennt von R2/1 erfasst werden kann - das würde erklären warum die Diagnose R2/1 als fehlerhaft erkennt aber R2/1 trotzdem funktioniert.
R2/11 kann sicher nicht separat erfasst werden.

Die Steckverbindung für R2/11 befindet sich am Wischwassertank oberhalb der Pumpe...


Der Vollständigkeit halber:
"R2/1" ist die Bezeichnung für die Scheibenwaschdüsenbeheizung bestehend aus:
R2/2 = Waschdüsenbeheizung links (lösbarer Steckverbinder bei Düse)
R2/3 = Waschdüsenbeheizung rechts (lösbarer Steckverbinder bei Düse)


Die R2/11 = Waschdüsenschlauchbeheizung (lösbarer Steckverbinder am Tank)


Warum konntest Du eigentlich bisher die beiden Düsenheizungen nicht durchmessen an deren Steckverbindungen?

Das wäre eine rel. sichere Methode der Funktionsprüfung.
Noch besser wäre das externe Beschalten der jeweiligen Heizwendeln mit 12V ....und dabei messen der der Stromaufnahme!






Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
schumsk schrieb:
Mit Carsoft V 7.42 und dem Multiplexer der dazu gehört .
Hallo Schumsk , jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Was is'n das für ein tolles Spielzeug was du da benutzt. Würd mich mal interessieren wo man sowas bekommt , was man alles dafür braucht , und natürlich wiviel Euronen so was Kostet ? ? ?
 
Bin zwar nicht schumsk aber ein kleiner Hinweis :

Google ist mein Freund Hat mich jetzt keine 2 sec. gekostet...


http://www.carsoft.info/mb.htm

Bernd
 
Hallo
Wenn du willst kannst du das System Software und Multiplexer von mir haben !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwaschdüsen defekt

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
12K
W124_Lover
W
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
D
Antworten
0
Aufrufe
993
Dieselandy
D
Zurück
Oben