Scheibenwischermotor ausbauen

Diskutiere Scheibenwischermotor ausbauen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, jetzt ist auch noch der Wischermotor an meinem Auto defekt. Wenn ich ihn betätige, läuft der Wischer bis zur Mittelstellung und bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manila

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
c 200 Bj.94
Hallo,
jetzt ist auch noch der Wischermotor an meinem Auto defekt. Wenn ich ihn betätige, läuft der Wischer bis zur Mittelstellung und bleibt dann stehen obwohl der Motor weiterläuft. Erst beim Anstoßen mit der Hand läuft er zurück in die Ausgangsstellung. Aber auch der Schalter am Lenkrad ist wohl defekt. Das heißt für beide: aubauen und neuen rein? Aber wie?
Gruß
Reinhold
 
Mechanik defekt...

manila schrieb:
Hallo,
jetzt ist auch noch der Wischermotor an meinem Auto defekt. Wenn ich ihn betätige, läuft der Wischer bis zur Mittelstellung und bleibt dann stehen obwohl der Motor weiterläuft. Erst beim Anstoßen mit der Hand läuft er zurück in die Ausgangsstellung. Aber auch der Schalter am Lenkrad ist wohl defekt. Das heißt für beide: aubauen und neuen rein? Aber wie?
Gruß
Reinhold

Hallo noch Mal Reinhold :)

Wenn der Elektromotor weiter läuft, kann er nicht defekt sein. Dann ist die Mechanik defekt. Wie Du da ran kommst ist im Forum beschrieben, einfach Suchfunktion benutzen...

Ob es Teile der Mechanik einzeln als Ersatzteil gibt, weiß ich gerade nicht, aber ich würde es mir vorher genau anschauen, was im Detail defekt ist, bevor eine komplette Einheit gekauft wird (nicht gerade billig...)

Was für Sorgen macht der Kombihebel?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

der Kombihebel ist, wie ich inzwischen erfahren habe defekt (Werkstatt). Wie kann ich den ausbauen? Muß Lenkrad und Airbag ausgebaut werden?
Gruß
Reinhold
 
Hallo Peter,
habe inzwischen auch den Wischermotor gewechselt. Das Getriebe am Motor war defekt ( Zähne aus Zahnrad ausgebrochen). Jetzt fehlt nur noch der Kombihebel.
Gruß
Reibhold
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...

OK, sorry, hatte den Thread ganz vergessen...

Falls sich bis heut Abend keiner meldet, kriegst Du eine Beschreibung...

Muss wieder zur Arbeit... :)


Viele Grüße
Peter

P.S.: Was hat die Wischer-Einheit gekostet? Wenn ich fragen darf?
 
Hallo Reinhold,

den Mulitfunktionshebel kannst Du wechseln, indem Du das Lenkrad abbaust und den Hebel mit Aufnahme ersetzt.

Ob Du den Airbag selber ausbaust (zwei Schrauben von hinten) oder in der Werkstatt wechseln läßt ist Dir selber überlassen.

In der Werkstatt dauert der Hebelwechsel vielleicht eine viertel Stunde.....

Was soll denn an dem Hebel defekt sein (Intervall, Stufe I II, WIWA...)?

MFG Tobias
 
Hallo Peter,
ich habe den Wischermotor für 40,49 ersteigert.
Gruß
Reinhold
 
Hallo Tobias,
man kann mit dem Teil nur noch den Wischer in Tätigkeit setzen, wenn man zwischen den Stufen hin und her schaltet. Dauerbetrieb ist nur mit Fingerspitzengefühl hinzukriegen.
Gruß
Reinhold

PS: Heute habe ich den Kombischalter für 35,-€ incl. Versand erhalten und eingebaut. Der Scheibenwischer funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt!

manila schrieb:
Hallo Peter,
ich habe den Wischermotor für 40,49 ersteigert.
Gruß
Reinhold

Respekt, Respekt! Ein echtes Schnäppchen! :)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischermotor ausbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben