Zuerst wurden von dem "SL 73" {R 129.076/M 120.990} nur sehr wenige Fahrzeuge gebaut. Insofern wäre ich immer sehr Vorsichtig was bei "freien" Autohändlern als "echte AMG" angeboten wird.
Der nächste Punkt ist, das es sich bei dem M 120.990 zwar um einen AMG {Mercedes} Motor handelt, dieser jedoch mechanisch auf dem Niveau etwa eines F 113 A {Testarossa}, d.h. der Motor – Kühl-/ und Schmierstoffe sollte erst auf Betriebstemperatur gefahren werden, bevor volle Leistung gefordert wird. Üblicherweise hat der M 120.990 eine Laufleistung wie jeder andere AMG Motor, daraus leite ich heraus, das diese Fahrzeuge sehr genau untersucht werden sollten.
Wenn Du Interesse hast, lasse Dir doch die Motornummer und die VIN geben, woraus sich das Fahrzeug identifizieren läßt.
Der alte Zwölfzylinder {M 120} ist schwer ausgefallen und harmonierte gut mit dem V "S 600" {V 140.057}. Die Roadster der Baureihe R 129 hatten mit dem V 8 {M 119/M 113} die ideale Gewichtsverteilung, wie Ronald schon schrieb, war der "SL 600" {R 129.076} "kopflastig".
Ich fuhr bereits beide Versionen, {denn "SL 73" nur ein kurzes Stück auf Landstraße und dann Autobahn}. Auf den damaligen Zeitpunkt betrachtet hatte der "SL 60" {R 129.068/M 119 E 60 {LH oder ME}} gute Bremsen und eine gute Straßenlage und Fahrwerksabstimmung. Von den Fahrleistungen und der Beschleunigung finde ich den M 119 E 60 {egal ob 374 oder 381 PS} immer noch als einen der "schönsten" AMG Motoren, welcher auch bei hohen Drehzahlen nicht zugeschnürt wirkt.
Der "SL 73" ist subjektiv bei normaler Fahrt aus dem Stand nicht schneller und "zieht" erst im hohen Geschwindigkeitsbereich davon. Jedoch ist das Drehmoment gewaltig für einen V 12 {Ferrari-Motoren gehen ja auf "Drehzahl"}. In einer S förmigen Autobahneinfahrt jedoch merkt man deutlich den schweren Motor.
Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist bei beiden Modellen gut.
Persönlich würde ich, wenn es wegen der "Leistung" sein soll einen "SL 55 Kompressor" {R 230.474} wählen, da hier die Fahrwerkseigenschaften besser sind. Im R 129 ist meines Erachtens der "SL 60" {M 119 E 60} die beste Wahl.
{Die Aussage über die Kopflastigkeit des "SL 73" gilt auch für den "SL 70"/"SL 72"}