Stellhebel w203

Diskutiere Stellhebel w203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Nicht steinigen, habe viele Berichte zum Stellhebel gelesen, bin mir nur nicht sicher, ob es bei mir zutrifft. Das typishce klackern habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merser72

Merser72

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
VW - Passat TDI
Hallo.
Nicht steinigen, habe viele Berichte zum Stellhebel gelesen, bin mir nur nicht sicher, ob es bei mir zutrifft. Das typishce klackern habe ich nur ein paar mal vernommen, in letzter Zeit eigentlich kaum noch. Dennoch bin ich der Meinung, das irgendwas mit der Luftverteilung nicht stimmt. Wenn ich die Automatikfunktion (Thermatik) ausstelle und die Luftverteilung nach oben stelle wechselt der Luftstrom immer von oben nach unten. Denke das ist so nicht in Ordnung, oder? Stellhebel wahrscheinlich, oder vor dem Aufwand lieber bei MB einen Kurztest machen lassen?
Danke
 
Ach ja, die Kalibrierung funktioniert einwandfrei.
 
Hallöchen Merser,
selbst bei gebrochenen Stellhebel läuft die Kalibrierung einwandfrei durch.
Zur Sicherheit kannst du ja eine StarDiagnose machen lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht, spuckt die SD die Meldung: Luftklapenmotor defekt oder schwergängig aus.
Dann ist es der Stellhebel.
Die Arbeit ist relativ, brauchte dazu als Frau so ca. 4 Stunden.
 
Das ist schon alles sehr seltsam. Meist läuft bei gebrochenem Stellhebel die Kalibrierung endlos, da die Klappen nicht in Endstellung fahren. Bei mir funktioniert die Kalibrierung nicht (endet nicht), Diagnose in der Vertragswerkstatt zeigt keinen Fehler, im Winter wird es im Fußraum warm. Ich mache nun wohl erstmal gar nichts.

@ Merser: Ich denke schon, dass ein Stellhebel defekt ist. Dafür spricht auch das Geräusch. Es gab Hebel, die sind ganz auseinander gebrochen und daher nicht mehr "durchgerutscht" und haben auch kein Geräusch gemacht.
 
stimmt schon. wenn der stellhebel völlig zerbrochen ist, fehlt das "klappen-schlagen". dann dürfte die kalibrierung aber definitiv nicht funktionieren. oder der motor wird durch "bruchstücke" blockiert...
dann könnte es sein, dass der motor zwar ein wenig drehen kann, aber die klappe nicht mitnimmt bzw. betätigt.
das kann man sicher erst richtig diagnostizieren, wenn man alles zerlegt hat. und dann feststellen, dass alles in ordnung ist? wäre schade um die arbeit...
 
Hallo!
...Bei mir war der Stellhebel nur angebrochen (ausgeschlagen) und hat trotzdem keine Geräusche gemacht! Das heißt noch lange nichts. Bei mir war es nur daran bemerkbar, dass keine Luft mehr in den Fußraum kam.
Eine Fehlermeldung im Kurztest-Protokoll hatte ich aber schon!
Die Kalibrierung hat bei mir auch bei gebrochenem Hebel funktioniert, hat aber nichts gebracht, in den Fußraum kam immernoch keine Luft.

Ich würde bei JEDEM 203er Vormopf den Austausch des Hebels empfehlen! Selbst wenn dieser noch nicht gebrochen ist, dann hat man schonmal Vorsorge getroffen und ist auf der sicheren Seite. Das Hebelchen kostet ja nicht viel und früher oder später bricht es bei den Vormöpfen sowieso... :D
 
Stellhebel

Hallo zusammen,

bei mir ist die Kalibrierung ins endlose gelaufen, habe sie nach ca. 3 Minuten abgebrochen.
Symptome waren knacken oder rattern vom Stellhebel, wenig Luft im Fußraum.
Zudem hatte ich keine richtige Heizleistung im Winter und keine ausreichende Kühlung im Sommer.
Habe meinen Hebel jetzt vor 2 Wochen gewechselt. :diabolo: *es sind mir viele böse Wörter eingefallen*
Zudem habe ich den Motor unter der Mitteldüse samt Zahnrädern kontrolliert. Bin mir nicht ganz sicher welche Klappen diese bedienen, denke aber es sind Warm- und Kaltluftzufuhr. Hatte den Eindruck, die Zahnräder waren nicht richtig zusammengesteckt. Wenn die rechte Klappe ganz zu war, so war die linke nicht ganz auf und umgekehrt.
Nun funktioniert wieder alles bestens, hatte letzte Woche sogar vor Freude über meine ach so kalte Klimaanlage eine Erkältung :o:

Welche Frage bei mir aber noch offen ist: Wozu ist der rechte Stellhebel den in bei MB gekauft habe? Unter dem Handschuhfach ist er nicht... Hat mich dann nicht weiter gestört, es funktionierte nach 20-sekündiger Kalibrierung wieder alles!

Grüße Frank
 
auf alle fälle würde ich auch jeden den austausch vorsorglich empfehlen. es baut sich auch im sommer besser (bei besseren licht und angenehmen temparaturen). mein stellhebel ist gerade gebrochen, als es draussen -20° waren und eine beheizte garage zum bauen hatte ich nicht.
der rechte hebel ist für die komfort-klimatisierungsautomatik gedacht. mir hat man auch die tüte mit den zwei hebeln verkauft, obwohl es die offensichtlich auch einzeln gibt. nun habe ich auch einen rechten hebel über...
 
Danke..

...für die tollen Antworten im tollen Forum. Ich resümiere mal eure Antworten und habe dann wohl das Richtige gemacht. Habe nämlich die Hebel heute beim freundlichen bestellt. Sind sogar vorrätig:D, sowas! Werde mich nächste Woche Samstag (dann erst wieder frei) dran machen und den Hebel tauschen. Mit der Kühlleistung und Luftverteilung stimmt definitiv was nicht. Und sollte der Hebel nicht gebrochen sein, was ich kaum annehme, dann habe ich halt schon mal Prophylaxe betrieben und bin auf der sicheren Seite. Danach gehts zu MB zur Klimawartung. Werde dann berichten. Nochmals Danke.
 
Stellhabel gewechselt

Hallo. So, es ist vollbracht. Der neue Stellhebel ist verbaut. Der ausgebaute war schon einer der 2. Generation (Vorbesitzer hat beim verkaufenden MB Händler gearbeitet). Was mich jetzt nur verwundert: Man sieht, egal was man einschaltet, keine Bewegung des Stellmotors! Und da das Knarzgeräusch ja irgendwann aufgehört hat, schon vor dem Wechsel, habe ich fast das ungute Gefühl das der Stellmotor selbst defekt ist. Wobei, die Luftverteilung funktioniert einwandfrei, die Kalibrierung der Klima läuft und wird auch automatisch beendet!?! Einzig wenn die Klima auf manuellem Modus steht und man die Luftverteilung nach oben wählt, bläst er kurz die Luft nach oben, um gleich darauf mächtig aus den Ausströmern im Fußraum su pusten. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Werde Mittwoch mal bei MB vorbeischauen und die Motoren mittels Stardiagnose normieren lassen, dann sollte er ja anzeigen, ob was im argen ist. Sollte der Motor defekt sein glaube ich, selber wechseln ist aus Gründen der Zugänglichkeit zur oberen Schraube wohl fast unmöglich. Werde dann berichten.
 
Fertig!

So, der Meister bei MB und ich lernten heute beide dazu. Er, dass man die Motoren der Lüftung durch drücken der Tasten Defrost und Umluft gleichzeitig kalibrieren kann und ich, dass es dasselbe ist wie die Normierung über Stardiagnose. Das mir die Kalibrierung bekannt sei und ich diese auch durchgeführt habe habe ich ihm erzählt. Daraufhin fragte er, woher ich mich so gut auskenne. Naja, hab ich gesagt, als Altenpfleger weiß man so manches :D.
Kurz und gut, die haben das auch nochmal gemacht und meine Luftverteilung funktioniert, pustet auf Stellung oben jetzt auch nur noch und konstant oben. Warum auch immer?!? Hätte ich es nicht selber gesehen und heute noch zigmal probiert, ich hätte es nicht geglaubt. Wohl ähnlich, wie bei Mensch und Tier: Selbstheilungskräfte:o:
Danke ans Forum. Mit den guten Anleitungen viel Geld gespart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stellhebel w203
Zurück
Oben