Stoßdämpfer hinten W203 C180 2002

Diskutiere Stoßdämpfer hinten W203 C180 2002 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich befürchte ich benötige neue Dämpfer hinten, das Auto versetzt bei Bodenwellen auf der Bahn und der TÜV hat wg. feuchten Dämpfern...
R

roesrather

Guest
Hallo,

ich befürchte ich benötige neue Dämpfer hinten, das Auto versetzt bei Bodenwellen auf der Bahn und der TÜV hat wg. feuchten Dämpfern schon gemeckert. Frage, warum gibt es bei MB zig verschiedene Teilenummern für die Dämpfer ? Ok, Sportfahrwerk und normal, aber sonst ? Ich benötige laut Freundlichem A2033261000. Gibt's was kompatibles von MB ? Ich denke Dämpfer aus dem Zubehör sind für alle W203 geeignet ??? Hat Jemand Erfarung mit Kayaba GAS-A-JUST Dämpfern ?

Gruß
 
Hallo,

Frage, warum gibt es bei MB zig verschiedene Teilenummern für die Dämpfer ? Ok, Sportfahrwerk und normal, aber sonst ?
Gruß

Hallo,

vermutlich weil es zig verschiedene Dämpfer gibt.:D
Nimm einfach solche die verbaut waren und gut ist (hoffentlich) für die nächsten Jahre.
Werden nicht die Welt kosten? Einbau in Eigenregie?

Welche Laufleistung? Welches Fahrprofil?

Ist der Dämpfer jetzt eigentlich ein Prüfpunkt (Funktion) beim TÜV oder hat er lediglich wegen Undichtigkeit gemeckert?
 
Hallo,

vermutlich weil es zig verschiedene Dämpfer gibt.:D ach was...
Nimm einfach solche die verbaut waren und gut ist (hoffentlich) für die nächsten Jahre.
Werden nicht die Welt kosten? 240€ Einbau in Eigenregie? Si

Welche Laufleistung? 65tkm Welches Fahrprofil? keine Ahnung, Vorbesitzer war scheinbar Fuhrunternehmer oder so

Ist der Dämpfer jetzt eigentlich ein Prüfpunkt (Funktion) beim TÜV oder hat er lediglich wegen Undichtigkeit gemeckert? Yep

Die Frage ist nur warum z.B. bei Sachs unter einer Artikelnummer gleich 14 MB OE Nummern auftauchen, d.h. die Originalteile müßen von den Abmessungen her baugleich sein, aber worin unterscheiden sie sich ?

Gruß
 
Hat sich erledigt, ich werde Kayabas einbauen. Jemand (keine Ahnung ob's hier war) hat sich gewundert warum der Dämpferwechsel hinten länger gedauert hat wie vorne, ganz einfach, der Kofferraum muß erst nackisch gemacht werden sonst kommt man nicht an die oberen Dämpferaufnahmen. Tolle Wurst...:mad:
 
Original Stoßdämpfer / Sachs Stoßdämpfer

Die Frage ist nur warum z.B. bei Sachs unter einer Artikelnummer gleich 14 MB OE Nummern auftauchen, d.h. die Originalteile müßen von den Abmessungen her baugleich sein, aber worin unterscheiden sie sich ?

Gruß

Sachs fertigt einen Universal-Dämpfer dafür.
Jeder Zubehör-Dämpfer wird erst mal als besser empfunden als ein 7 Jahre alter und verschlissener Werks-Dämpfer.

Wenn Du mit Sachs- oder Kayaba-Dämpfern oder sonstigen Anbietern zufrieden bist, dann passt das eben für Dich wenn nur der Preis entscheidet.

Es gibt nicht 14 verschiedenen Original-Dämpfer-Ausführungen für die Hinterachse des 203.035,
sondern nur 6 Typen (4 davon sind Ersatztypen für 4 ältere Ausführungen die es nicht mehr gibt),
abhängig von:

- Fahrgestellnummer
- Sportfahrwerk
- Federung für größere Bodenfreiheit
- USA-Ausführung
- Modelljahr 2005 (MOPF)
- Sportpaket

Zu den 6 Dämpfer-Typen gibt es wiederum 13 verschiedene Federtypen, je nach Zusatzausstattung, AHK, etc.



Jemand (keine Ahnung ob's hier war) hat sich gewundert warum der Dämpferwechsel hinten länger gedauert hat wie vorne, ganz einfach, der Kofferraum muß erst nackisch gemacht werden sonst kommt man nicht an die oberen Dämpferaufnahmen. Tolle Wurst... :mad:
Was ist daran problematisch?
Evtl. findest Du beim nächsten Autokauf ein Fahrzeug mit nacktem Kofferraum?


Gruß
Peter
 
Es gibt nicht 14 verschiedenen Original-Dämpfer-Ausführungen für die Hinterachse des 203.035,

Was ist daran problematisch?
Evtl. findest Du beim nächsten Autokauf ein Fahrzeug mit nacktem Kofferraum?

Gruß
Peter

Ich finde bei Sachs 14 verschiedene OE Nummern die zu dem Universal-Sachs Teil passen. Die sollten es eigentlich wissen...
Ist jetzt aber nicht mehr relevant, da ich die Kayabas nehme.
Oder ist es in deinen Augen Frevel was japanisches (aus Polen)
zu verwenden ?:D

Vielleicht hätten die Strategen bei MB einfach ähnliche Klappen
vorsehen können wie z.B. für die Rückleuchten damit man den ganzen Kram nicht abbauen muß, stattdessen berechnet man dem Kunden lieber ein Stündchen (oder 2) mehr...

Gruß
 
Ich finde bei Sachs 14 verschiedene OE Nummern die zu dem Universal-Sachs Teil passen. Die sollten es eigentlich wissen...
Es gibt noch ein paar andere Baumuster als Deinen 203.035
Ist jetzt aber nicht mehr relevant, da ich die Kayabas nehme.
Oder ist es in deinen Augen Frevel was japanisches (aus Polen)
zu verwenden ?:D
Wie schon gesagt: Wenn Du zufrieden bist - was will man mehr.

Vielleicht hätten die Strategen bei MB einfach ähnliche Klappen
vorsehen können wie z.B. für die Rückleuchten damit man den ganzen Kram nicht abbauen muß, stattdessen berechnet man dem Kunden lieber ein Stündchen (oder 2) mehr...
Das Leben ist hart :p


Gruß
Peter
 
So, die Kayabas sind drin. Nach einer ersten Probefahrt bin ich mehr als zufrieden. Ich würde sagen die Teile passen perfekt auch wenn ich keinen Vergleich zu Originalteilen habe. Vielleicht liegt es z.T. auch daran das ich einen schweren Gastank spazieren fahre.
Verarbeitung und Lackierung der Dinger sind m.E. auch ok.

Gruß
 
Thema: Stoßdämpfer hinten W203 C180 2002
Zurück
Oben