TomTom startet grenzübergreifende Live-Dienste

Diskutiere TomTom startet grenzübergreifende Live-Dienste im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, der öfter mal über die Grenzen muss: Die neueste TomTom-Generation (mit den...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es den einen oder anderen, der öfter mal über die Grenzen muss: Die neueste TomTom-Generation (mit den Live-Diensten) empfängt ja seit ca. 12/2008 die Verkehrsdaten sehr schnell und umfangreich, angeknüpft an die Handybewegungen des D2-Vodafone-Netzes. Das Prinzip nennt sich Flaoting-Phone-Data. Ein Algorithmus rechnet die Handy-Bewegungen durch die Funknetze um, in Verkehrsbewegung. Es geht also über TMCpro hinaus, und die daraus errechneten Verkehrsstörungen werden automatisch alle 3 Min. über GPRS-Datenfunk in die neueren Tomtom-Modelle "gepusht". Man sieht also auch Staus auf Landstraßen, in Städten, und auch über die Grenzen der Nachbarländer hinaus (s.u.), wenn man z.B. von D nach NL fährt. Dieses Prinzip will Nokia für seine GPS-Handys übrigens in der nächsten Zeit (Stand 11/2009) auch kostenpflichtig vermarkten !

Umsonst kann die Ergebnisse dieses Services übrigens jeder im tomtom-Routenplaner nutzen, wo diese Störungsmeldungen mit angezeigt werden: http://routes.tomtom.com/t/#/


Ich selbst habe das mobile Gerät (Go 740 live) seit 12/08 und es ist im Ruhrgebiet ausgezeichnet, kennt Staus in Städten usw...

Wie ich gestern im TomTom-Forum gelesen habe, funktionieren diese Live-Traffic-Dienste ab ca. Juni auch ohne weitere Kosten grenzübergreifend in den anderen europäischen Ländern, die schon aktiv sind (Frankreich, Niederlande, England, später 2009 soll Belgien kommen).

TomTom LIVE überwindet Grenzen - News | MeinTomTom

Das System wird dann auch vor der Grenze zB. zu NL aus den dortigen Handybewegungen die dortige Staulage kennen, also z.B. auch dort die Staus in den Städten.

Mit der Internet-Google-Suche des TomTom-Gerätes kann man dann z.B. auch beim Ausflug in Holland etc. irgendwelche Orte in den Städten finden, auch solche, die nicht in POI-verzeichnissen eingetragen sind. Das haben wir in Deutschland schon häufig genutzt, wenn wir unterwegs waren, ist wirklich sehr hilfreich.

Auch das Wetter an beliebigen Orten auf 5 Tage, oder die günstigsten Tankstellen entlang der Strecke (auch Gastanken) kann man sich ebenfalls anzeigen lassen

Diese Datendienste sind Teil des neuen Geschäftsmodells und Kosten pro Monat ca. 9-10 EUR im Abo.

Ähnliche klingende Angebote von Navgion etc. ("Live Dienste") sind Stand 11.2009 nur ein GPRS-übertragenes TMCpro, bieten also keine zusätzlichen Informationen gegenüber dem bekannten - auch wenn es anders vermarktet wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver

Ich hatte fast ein halbes Jahr meinen TomTom Go 930T parallel zum Audo 50 APS NTG2 in meinem S203 verwendet. Bezüglich des Routenführung stimme ich dem Sternbericht komplett zu. Allein schon die TMCpro Daten sind erheblich genauerer als die öffentlichen TMC Daten.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

freut mich, dass Du mit Deinem auch gute Erfahrungen gemacht hast! Ich hatte mal über ein Gerät mit TMCpro nachgedacht, aber dann doch nicht gekauft damals...

Du hast dann neben TMCpro wahrscheinlich schon in Deinem Gerät die Straßennutzungs-Profile mit in der Routenplanung drin?...
(IQ Routes)

In den neuen Live Geräten (Live Services) kriegt er ja alle 3 Minuten die Verkehrsbewegungen über das Vodafone-Mobilfunknetz,
das zusammen mit den Straßennutzungsprofilen nach Uhrzeit/Wochentag ist m.W. derzeit die aktuellste Navigationslösung am Markt...

und die ähnlich klingenden Angebote von Navigon (LiveDienste o.ä.) sind nur ein verkapptes TMCpro. Praktisch sieht es wohl so aus, dass seit letztem Winter bislang kein anderer Anbieter wirkliche Live-Verkehrsfluss-Daten über TMCpro hinaus in seine Navigation einfließen lässt...

Ich nutze es ja jetzt seit knapp einem Jahr, viel im Ruhrgebiet und NRW.
Gerade Überland und in Städten eine echte Bereicherung...

ich will hier auch gar keine große Werbung machen - ich denke nur, dass dieses Prinzip den meisten wohl gar nicht bekannt ist, und sie davon ausgehen, dass alle Geräte gleich arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver

TMCpro gab es schon früher bei TomTom, aber nur mit den GO Modellen (AFAIR x20 und x30) und IQRoutes seit der GOx30 Serie. Ich hatte eigentlich nur nach ein Modell mit USA Karte und IQRoutes gesucht und bin so letzten Oktober beim 930 gelandet. Allein IQRoutes und der Qualität der Datenbasis macht den Unterschied zur Konkurrenz. Ich merke das gerade an meinen Hausstrecken im Vergleich zu den vom GO berechneten. Sie stimmen fast immer überein. Allerdings habe ich auch durch das GO noch effizientere Strecken gefunden. Das Audio 50APS NTG2.0 und 4.0 macht dagegen die im Bericht beschriebenen Fehler.

Gruß Dirk
 
Hallo zusammen,

zur Ergänzung anbei der Pressebericht über das (m.W.) erste fest-Einbau-Navi im neuen Audi A8, das dann ebenfalls Internet-Google-Suchen und zu den Fundstellen navigieren kann: Audi: So googelt sich der neue A8 durch die Straßen - Nachrichten Motor - WELT ONLINE

sogar, gegenüber tomtoms, per UMTS dann auch mit Google-Earth-Bildern.

PS: der neue BMW 7er müsste doch auch Internet und Google in seinem Festeinbau-Navi haben?!

Was allen noch fehlt, ist ein floating-phone-data Verfahren ähnlich tomtom!
Seit Aufschaltung der letzten HD-Traffic-Version 3,0 in 12.2009 sind Umfang und Genauigkeit hier im Ruhrgebiet noch genauer geworden gegenüber Anfang 2009: http://www.meintomtom.de/423/brandneu--tomtom-hd-traffic-30.html

Nokia will sowas ja auch anbieten, auf Basis der GPS-Bewegungen der Nokia-Telefone. Mal sehen, wann das kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche klingende Angebote von Navgion etc. ("Live Dienste") sind Stand 11.2009 nur ein GPRS-übertragenes TMCpro, bieten also keine zusätzlichen Informationen gegenüber dem bekannten - auch wenn es anders vermarktet wird...

Stimmt nicht ganz. iPhone-User, die die Navigon-Software nutzen, liefern auf Wunsch ebenfalls genannte Infos an die Navigon-Server, um daraus nicht nur Staus, sondern auch Verkehrsfluss zu ermitteln. (nennt sich Traffic-Live)
 
Hallo Ralf,

das wusste ich auch noch nicht, aber das ist natürlich sinnvoll. Die "eigenen" User, die online und unterwegs sind, liefern Daten. Darauf basiert ja auch dann der Nokia-Ansatz.

Wird interessant sein, wie schnell die Userzahlen, die täglich aktiv mitteilen, dann anwachsen.

Wobei nach meinem Kenntnisstand die Haupt-Datenquelle bei Navigons Live-Diensten noch TMCpro ist, nur eben über den Kanal des Mobilfunks gesendet. Allerdings vermarktet es Navigon so, als wäre es mit den Live-Services (floating-Phone-Data) heute schon gleichwertig. Tomtom verwendet ja seit 12.2008 die Vodafone-Mobilfunk- Bewegungen auf sämtlichen Straßen und rechnet diese um, und daneben natürlich auch Tomtom-Navi-Bewegungen...

die Verbindung des Iphone zu Navigon ist ein toller Erfolg für Navigon. Soweit ich weiss, macht Navigon auch die Software für das Mercedes Navigation 20-Update zum Audio 20-Gerät... Auch ein toller Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oliver hat es richtig erfasst:
-Navigon hat von ein paar Jahren das TMCpro Netz übernommen und verkauft es jetzt als Traffic Live. Krux an der ganzen Sache ist immer noch das der Großteil der Daten auf den an den Autobahn installierten Erfassungsstellen basiert. Zudem können auch nur Abschnitte gemeldet werden, die in der TMC Datenbank hinterlegt sind.

Teleatlas/TomTom geht da einen ganz anderen Weg mit der Datenbasis auf Grund von Vodafone Nutzern. Dadurch werden auch Nebenstrecken erfasst, die nicht in der TMC Datenbank vorhanden sind.

Wie genau die Angaben sind, kann man leicht mit dem Online Routenplaner auf TomTom, portable GPS car navigation systems sehen.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk, ich hab es aber auch nur den Threads aus dem o.g. "Mein Tom-Tom-Forum" entnommen, das auf ähnlich gutem Niveau sich bewegt wie auch dieses hier.

PS.: ich sehe auch die Stockungen auf den innerstädtischen Straßen, wenn ich z.B. innerhalb Essens unterwegs bin ("komm zur Ruhr" :D ). Ich nutze das Gerät daher jetzt auch zur Stau-Prüfung, wenn wir Samstags im Ruhrgebiet einiges zu erledigen haben. Da gibts auch genug Staus, z.B. auf der B224... :(

Trotzdem halten die meisten Nutzer des o.g. Forums die monatlichen Gebühren von knapp 10 EUR für die Datendienste für zu teuer, so dass TomTom weiter was tun muss... Es ist kein Selbstläufer...
 
TomTom hatte ich 5 Monate am Motorrad, weil es da noch nichts bezahlbares gab. Habe ich dann aber schnell verkauft und mir wieder ein zümo zugelegt.

Glücklicherweise gibt es ja unterschiedliche Geschmäcker, aber TomTom finde ich eine Zumutung, wenn man Garmin gewöhnt ist.

Am iPhone habe ich Navigon (Europa & USA) und bin selbst als eingefleichter Garmin-Fan beeindruckt von der Grafik und auch die Bedienung ist sehr intiutiv (aber erst seit der Version 1.3 läuft das rund). Die Anbindung des iPhone an Navigon kostet einmalig 20 oder 25€.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde z.B. das Garmin eine Zumutung, nachdem ich bis dahin nur mit Becker zu tun hatte.
 
Hallo zusammen,

letztlich hängt es eben von der persönlichen Präferenz und den Prioritäten ab. Das ist ja auch gut so, denn der Wettbewerb führt bei den kleinen Geräten ja auch zur Innovation, wovon alle Kunden profitieren... Garmin-Geräte kenne ich selbst gar nicht; Becker nur von den Din-Navis von früher...
 
Nokia bietet seine Navigationssoftware inkl. Stauumfahrung jetzt für einige Handy-Modelle mit GPS kostenlos an. Es wird interessant, wie sich das auf den Verkauf der kostenpflichtigen Navi-Mobilgeräte in diesem Jahr auswirken wird. Vielleicht hat es auch Auswirkungen auf die Kombination Iphone+Navigon Software.

Gratis-Navigation: Nokia eröffnet den Kartenkrieg - Handy - FOCUS Online

Den Kartenkrieg hatte Google schon letztes Jahr eröffnet, die haben nämlich nach und nach Navtec Karten durch eigene ersetzt und so in den USA diese kostenlos für die Handynavigation angeboten.

Klar ist, dass PNA Anbieter einen Mehrwert gegenüber Google und Nokia bieten müssen. Dies kann, wie bei TomTom intelligente Routenführung unter Berücksichtigung von historischen Nuterdaten (IQ Routes) oder live Verkehrströme sein.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

das wusst ich gar nicht, mit Google...

Bei Nokia finde ich das interessant, weil die ja basierend auf ihren GPS- Handybewegungen dann eigene Traffic-Infos generieren wollen.

Wenn der Absatz durch kostenlose Navigation stark steigt, wächst entsprechend schneller auch die Informationsbasis an... ich bin mal gespannt...
 
Hallo Oliver

Auf SPON gab es letztes Jahr den folgenden Bericht:
Handy-Software: Google weist Navis den Weg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Nokia und TomTom mussten zuvor schon eine Wertberichtigung für NavTec bzw. TeleAtlas machen. TomTom bietet jetzt in den USA seine Geräte mit lebenslangen kostenlosem Update. Eigentlich als Antwort auf Garmin die ein ähnliches Angebot haben, aber wahrscheinlich auch als Antwort auf Google.

Ein anderes Problem wird aber gerne verschwiegen: Die MNOs (Mobilfunknetzbetreiber) sehen Apple iPhone und Googles Handypläne überhaut nicht gerne. Aktuell verursacht das iPhone den Löwenanteil des Datentraffics bei viele MNOs. Inoffiziell wurde mir von einem MNO 80% genannt. Über die Kosten für den Ausbau will keiner sprechen, aber sie sind da. Zudem planen die MNOs das Next Generation Network, was dann nochmals Investitionen bedingt. NGN basiert auf dem TCP/IP Protokoll und die Endgeräte sind dann nur noch Umsetzer. NGN wird für den Endbenutzer viel flexibler, denn NGN umfasst auch das Glasfaser, Koaxial und Kupfer. Zudem wird der Übergang fließend sein und die Services vereinheitlicht.

Die nächsten Jahre werden also sehr interessant werden

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: TomTom startet grenzübergreifende Live-Dienste

Neueste Themen

Zurück
Oben