TüVprüfung nicht bestanden

Diskutiere TüVprüfung nicht bestanden im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich wollte heute an meiner E-Klasse Kombi Baujahr 2001/ 130000km den Tüv machen lassen. Leider nicht bestanden. Spurstange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja so ein Quatsch.

saarbenz schrieb:
Der Werkstattmeister hat eine Kulanz abgelehnt, weil "die Federn mittlereile nicht mehr überdimensieniert werden, und durch einen Steinschlag die Lackierung der Federn beschädigt wurde was dann eine Bruchstelle wegen Durchrostung zur Folge hat

Ja so ein Quatsch. Mann, was versäbelt DC seine Kunden. Und das redet Meister Zetsche von " dem Kunden den roten Teppich ausrollen".
 
Ja so war das

Ja genau so wurde mir das beim MB in Zweibrücken (Pfalz) vom Werkstattmeister erzählt. "Früher" waren die Federn alle überdimensioniert, heute werden sie nicht mehr überdimensioniert und könnten dann bei Beschädigung des Schutzlacks schon mal durchrosten.

Gruß Joachim

PS: Habe gleichzeitig noch einen Kulanzantrag wegen Rost an der Heckklappe gestellt. Bin gespannt was da rauskommt.
 
Meines Wissens ist das nicht richtig....

OT EIN:

Hallo zsm,

meines Wissens ist das nicht richtig bzgl. Überdimensionierung etc. ...

Federn sind schon immer gebrochen, es kommt einfach vor... es ist nicht die Regel, aber es kommt vor.
Auch schon zu 123er-Zeiten gab´ es das, zumindest ist es mir bis zu dieser BR zurück bisher bekannt.



Wenn man sich die gebrochenen Federn anschaut, ist i.d.R. immer die letzte Windung bzw. Teile davon (unten) gebrochen.

Eine Durchrostung kann man gänzlich ausschließen, dazu ist der Federstahl viel zu dick.

Was z.B. zum Bruch führen kann, sind Steinchen (z.B. Rollsplitt etc. ) welcher sich im Bereich der letzten Windung dazwischen festsetzt und beim Ein-/Ausfedern Kerben in die Oberfläche reibt - dort entsteht dann eine "Sollbruchstelle".

Andere Möglichkeit ist Materialermüdung...

Es ist bei anderen FZ-Marken genauso zu beobachten, also kein MB-typisches "Phänomen"

Viele Grüße
Peter :hello:

OT AUS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TüVprüfung nicht bestanden
Zurück
Oben