CDI I / CDI II / CDI III
Hallo Diego!
Aber ja!!! Au weih! Da habe ich total geschlafen!
Richtig, der OM 611 in Baureihe 202 und 210 (Serie I) war ohne VNT, der OM 611 in Baureihe 203 und 210 (Serie II) war dann mit VNT!
Vielen Dank für Deine Korrektur! Manchmal verwechselt man etwas, obwohl man es eigentlich besser weiss, hihi!
Damit gilt also folgendes (siehe auch altes BRV):
CDI I - Mercedes-Benz CDI-Baureihe I (z.B. OM 611 in BR 202):
- 1. Common-Rail Generation
- Einspritzdruck, max. 1350 bar
- Einspritzdüsen mit 6 Löchern
- Turbolader mit Bypassklappe
- Einlasskanalabschaltung (EKAS) pneumatisch angesteuert
CDI II - Mercedes-Benz CDI-Baureihe II (z.B. OM 611 in BR 203), wie CDI-Baureihe I, jedoch:
- Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG)
- Einlasskanalabschaltung (EKAS) elektrisch angesteuert, stufenlos
- Mengenregelventil
- Kraftstofftemperaturfühler
- Ladedruckregelung pneumatisch
- Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) pneumatisch geregelt
- Elektrischer Zuheizer
- Mechanische Kraftstoffförderpumpe
- Druckgeber nach Luftfilter
- Heissfilm-Luftmassenmesser mit Temperaturfühler Ansaugluft
- Hochdruckregelung über Druckregelventil
CDI III - Mercedes-Benz CDI-Baureihe III (z.B. OM 646 in BR 211), wie CDI-Baureihe II, jedoch:
- 2. Common-Rail Generation
- Einspritzdruck, max. 1600 bar
- Einspritzdüsen mit 7 Löchern
- Ladedruckregelung elektrisch angesteuert
- Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) elektrisch angesteuert
- PTC-Zuheizer (Positive Temperature Coefficent)
- Elektrische Kraftstoffförderpumpe im Tank
- Hochdruckregelung über Mengenregelventil und Druckregelventil (Volumenregelung)
Ciao,