Väth, ein sehr netter Anruf ...

Diskutiere Väth, ein sehr netter Anruf ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Wir haben ja schon einmal die V-Max Abregelung des W-211.065 {E-320} hier abgehandelt. Aus Interesse und Neugier habe ich dann mal eine...
R

Rollo

Guest
Hallo !

Wir haben ja schon einmal die V-Max Abregelung des W-211.065 {E-320} hier abgehandelt. Aus Interesse und Neugier habe ich dann mal eine Anfrage per E-Mail bei Väth gestartet, auf deren HP mir folgendes ins Auge stach :


E 320 - V32s

Tuning-Kit mit modifizierten Motorenteilen
Tuning kit with modified engine-parts

Leistung / Power: 193 kW = 262 PS
Drehmoment / Torque: 350 Nm
Höchsgeschwindigkeit / Vmax: 255 km/h
Kraftstoffart / Fuel: Super Plus (98 Oktan)
Abgasnorm / Gas Test: unverändert wie Serie / unchanged to series

- Mit TÜV - with TÜV (German Technical Supervisory Association)

Klingt gut !:D

Rollo also per E-Mail einen Preis angefragt und, unter Betonung auf V-Max Anhebung, um Feedback gebeten. Da mein "Dicker" am 30.04.2004 aus der zweijährigen Werksgarantie fällt und in die Gebrauchtwagengarantie rutscht, wollte ich das mal wissen.

Heute klingelte das Handy.

Ein sehr freundlicher Mitarbeiter der Fa. Väth bedankte sich für das gezeigte Interesse und war Feuer und Flamme, mir alles zu erklären.

"Herr K., das bietet sich ja förmlich an ! Wenn Ihr Fahrzeug am 30.04. aus der Werksgarantie rutscht, bekommen Sie bei Einbau des V-32 S Kits von uns volle weitere zwei Jahr Garantie auf den Motor !" Ich : "Echt ?! Sehr Interessant ! Was macht ihr denn genau ? Zwei neue Nockenwellen und dann ist alles im Lot ?"

"Nein, nein, nein. Der Motor kommt heraus, wir setzen sechs neue Kolben, die Zylinderköpfe werden ausgelitert und fein bearbeitet, die Software geändert und der Motor auf unserem Prüfstand abgestimmt !"

Ich : "Uff ! Was kostet denn der Spaß ?!"

"5.900 €uro plus 16% Mwst, inkl. der TÜV Gebühren."

"Und was kostet die V-Max Anhebung ?"

"1.090 €uro, aber die wäre ja im Kit mit dabei."

Ich habe mich dann freundlich, aber bestimmt, von dem Herrn verabschiedet, denn das war ja nie mein Ansinnen, was ich ihm auch offen und ehrlich erklärte.

Ich empfinde es als sehr angenehm, bei hinterlegter Handynummer direkt von einem Kundenberater angerufen zu werden. Normalerweise bekommt man ja nur eine Antwortmail mit blablabla und kann keine offensichtlichen Fragen stellen oder sofort beantwortet bekommen.

Nun weiß ich aber auch, warum auf der Väth HP keine Preise zu finden sind.:D ;)
Was nicht heißen soll, daß der Preis nicht gerechtfertigt ist. Im Gegenteil ...
 
Original geschrieben von Rollo
.... Wenn Ihr Fahrzeug am 30.04. aus der Werksgarantie rutscht, bekommen Sie bei Einbau des V-32 S Kits von uns volle weitere zwei Jahr Garantie auf den Motor ....[/SIZE]




Das ist wirklich so? Nur bei Motorumbau oder auch nur bei Chiptuning?
Ist das nur so bei Väth? Oder ist das auch bei Brabus, Carlsson, ...anderen seriösen Tunern so?

Dadurch bekommt solches Tuning ja fast einen Sinn.
 
man sollte sich allerdings mal die Bedingungen durchlesen ;)

Chris
 
Auf Anfrage verschickt Väth auch eine Preisliste + Prospekt per Post.
 
Was bitteschön bedeutet "Zylinderköpfe auslitern" :confused:

Werden die hochleistungspoliert?
 
Original geschrieben von IanPooley
Werden die hochleistungspoliert?

Hallo, Ian !

Zuerst : Mach´ mal deine PN Box leer, danke ...

Ja, poliert und solange geschliffen, bis alle sechs genau den identischen Brennrauminhalt haben.

Ich habe der Prozedur mal bewundernd beiwohnen dürfen.
Es wird eine Plexiglasscheibe mit einem Loch über den Brennraum gespannt und dann eine Flüssigkeit mit einer Spritze eingefüllt. Maßgebend ist immer der Brennraum mit dem größten Volumen, die anderen werden dann entsprechend angeglichen.

Die Verbrennung ist dann gleichmäßig gewährleistet, es kommt zu einer besseren Leistungsabgabe, ergo Leistungssteigerung.
 
Original geschrieben von Rollo

Die Verbrennung ist dann gleichmäßig gewährleistet...


Bei gleichmäßiger Verbrennung aller sechs Töpfe ist auch die gleichmäßige Belastung des Kurbeltriebs, insbesondere bei Leistungssteigerung, eine wichtige Forderung.


Viele Grüße Dirk
 
Hallo Ian,

http://mitglied.lycos.de/Lotus_20/FVC.jpg
bei den beschrieben arbeiten wird der Motor so optimiert, das keine Schwingungen der Kurbelwelle auftreten, das alle Kolben und Pleuel jeweils dasselbe Gewicht haben, das die Bohrungen eine möglichst geringe Toleranz aufweisen und das die Brennräume ein exakt gleiches Volumen haben.
Durch diese Arbeiten wird ein sehr ruhiger Motorlauf erreicht, alle Brennkammern arbeiten mit demselben Verbrennungsdruck.
Väth arbeitet hier sehr sauber.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca
 
Hallo Ian,

Rebecca hat die Punkte schon gut beschrieben. Zudem ist es sinnvoll Kolben und Pleuel vor dem Einbau mehrfach in einem Ofen zu erwärmen und abzukühlen und anschließend zu vermessen.
Die am besten in ihren Abmessungen und Gewichten zueinander passenden Teile werden dann verwendet. Ein solcher Motor weißt sehr geringe Schwingungen aufgrund unterschiedlicher Massekräfte auf.

@ Rebecca - wird beim R 230.479 jedoch nicht gemacht :D
 
Und warum erfahre ich davon erst jetzt???? :eek:

Ihr wisst dass mein motor euch vertraut... wo kann ich diesen Väth erreichen? Ich muss ihm dringend einen besuch abstatten.... :D

Nochmals danke für die erklärung. Noch was: wenn der motor 100.000 km erreicht hat, geht er meist schneller als erst bei 10.000 km/h. Das liegt doch an der abnutzung, oder? Ist das bei Väth dann auch eine art "abnutzung" :confused:
 
..........und die sind auch in "ECHT" ganz leicht zu finden........gleich neben der A3

Mein Besuch war allerdings leider umsonst, denn am 316er CDI machen sie nix mehr:rolleyes:

und einem 2Liter 4Zylinder schauen sie glaube ich gar nicht unter die Haube:wischmopp
 
und einem 2Liter 4Zylinder schauen sie glaube ich gar nicht unter die Haube

Hallo Tobic,

Väth bieten für die 2 Liter Benziner schönes klassisches Tuning an.
Auch für die Kompressorlosen Motor, es wird ein "bearbeiter" Motor mit ca. 2,5L Hubraum eingeplanzt und den alten Motor behalten sie dann für die nächste OP;)
Kann leider im Moment das Angebot dafür nicht finden war aber nicht ganz preiswert.

Gruss Christian
 
Thema: Väth, ein sehr netter Anruf ...

Ähnliche Themen

hightower997
Antworten
0
Aufrufe
2K
hightower997
hightower997
P
Antworten
35
Aufrufe
5K
Otfried
Otfried
GT-C320
Antworten
10
Aufrufe
5K
GT-C320
GT-C320
T
Antworten
26
Aufrufe
12K
Powermike
Powermike

Neueste Themen

Zurück
Oben