verzögertes Einlegen des Rückwärtsgangs & Ruck beim Schubbetrieb

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Hallo liebe Sterngemeinde,

wenn ich bei meinem W211 den Rückwärtsgang einlege (7G Automatik), dann dauert es ca. 1,5-2Sekunden, bis die Fahrstufe auch wirklich eingelegt ist. D.h. ich schalte von D nach R und wenn ich dann sofort von der Bremse gehe und leicht Gas gebe, kuppelt das Automatikgetriebe erst ein. Das endet natürlich mit einem nicht unwesentlichen Ruck.

Ein weiteres Problem, wenn es denn überhaupt eines ist, ist wenn der Wagen kalt ist und ich auf eine Ampel langsam zufahre und dann vom Gas gehe, kann es passieren dass das Auto einen richtigen Ruck macht (wie wenn jemand die Bremse tritt, das Auto federt im vorderen Bereich stark ein). Es fühlt sich so an, wie wenn man bei einem Schaltgetriebe im eingekuppelten Zustand komplett das Gas wegnimmt, Schubbetrieb mit Bremswirkung.

Ich habe nur den direkten Vergleich zur 5Gang Automatik aus dem W210, dort tritt so ein Verhalten nicht auf.

Ist das normal oder sollte ich das mal untersuchen lassen.

Der Wagen hat 17500KM gelaufen, E420CDI MJ2009.

Etwas ratlose Grüße

Marco
 
Huuui, da hast Du ja ein tolles Auto....ich finde den 420 CDI
sooooo genial. :)

Nun ja, ich bin zwar nicht der große Experte für dein Problem.
Gefahren bin ich diese Typ auch ein paar mal und kann deine
Beobachtungen bestätigen.
Wenn man bedenkt, welchen Bullen von Motor (vor allem das
genial hohe Drehmoment) das arme Getriebe da "umsetzten" muss,
halte ich dieses Verhalten für fast schon zwangsläufig!?
(Bitte, liebe Ingeniuere, berichtigt mich ggf. :o: )
Beim Rückwärtsgang denke ich, ist das gleiche wie bei meinem
B-Klasse Automaten: ist so gewollt, damit man nicht mal zu schnell
aufs Gas drückt und dann das Getriebe matschig wird, weil der R-Gang
noch nicht richtig eingelegt ist.


Und.....ICH WILL AUCH EINEN 420 CDI :crazy_girl: :D
 
Hallo,

dein Fahrzeug sollte auf erstes auf Fehler im Getriebe geprüft werden.
Wenn da nichts vorhanden ist, sollte die Software vom Motor und Getriebe geprüft werden.
Beim E 420 gab es da einige Änderungen.:)

Gruß
 
Danke für die Antworten. Ich habe nächste Woche sowieso ein Termin, da sollen die gleich mal nachschauen.

Grüße Marco
 
Update:

so, ich hab den Wagen am Freitag bei der NL wieder abgeholt.
Man hat neue Software auf Motor und Getriebe aufgespielt und eine Adaptionsfahrt (?) gemacht.
In der Tat, das harte Rucken ist fast verschwunden und der Rückwärtsgang ist auch etwas schneller eingelegt als vorher.

Jetzt ist das Fahrverhalten wieder eines Sternes würdig ;)

Grüße Marco
 
Hallo,

das ist doch ein schönes Ergebnis wenn ohne einen großen Eingriff der Fehler auch behoben ist.:)

Gruß
 
Jetzt ist das Fahrverhalten wieder eines Sternes würdig

Wobei ein 420er ja eher ein Komet ist.. :D
So kommts mir immer vor, wenn die mich auf der Autobahn versemmeln..
 
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Thema: verzögertes Einlegen des Rückwärtsgangs & Ruck beim Schubbetrieb

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