Welcher Motor für C-Klasse - 180/200/230

Diskutiere Welcher Motor für C-Klasse - 180/200/230 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich denke auch darüber nach mir eine C-Klasse zuzulegen. Da ich eigentlich nur wenig KM fahre soll es ein Benziner sein. Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rob

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
W203 Sportcoupe
Hallo,

ich denke auch darüber nach mir eine C-Klasse zuzulegen. Da ich eigentlich nur wenig KM fahre soll es ein Benziner sein.

Nun habe ich gesehen, dass alle in Frage kommenden Benziner 1,8l Maschinen sind, egal ob 180/200/230. Eigentlich würden mir die 143PS des 180 reichen, aber ich wollte dennoch hier mal nachfragen.

Welchen der Motoren würdet ihr empfehlen. Der 230 ist mir eigentlich zu viel.
Also wäre die Frage 180 oder 200. Ich habe eine Umfrage hier gesehen, das fast alle den 200er haben.

- Gibt es irgendwelche Nachteile ausser der PS Leistung beim 180er?

- Wie siehts mit dem Verbrauch aus?

- Wird man den 180er irgendwann mal als Gebrauchtwagen schlechter los?

- Sind es eigentlich "prinzipiell" die gleichen Motoren? Was ist anders? (Kompressor, Elektronik?)


Ich hoffe jemand kann mir da seine Erfahrungen mitteilen und weiter helfen.

Schon mal vielen Dank

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl 180... 200 steht für den Hubraum (x10). 1,8 Liter hat also nur der 180.

Du müsstest du mal mitteilen, welche Baureihe du kaufen willst (W202 bis 2000, W203 ab 2000).

Eine Übersicht aller Motorvarianten (es sind viele...!) und deren Daten findest du unter

http://www.mercefreaken.com/tekniskedata/

dort entweder Typ 202 oder 203 wählen (siehe oben).
 
Hallo,

es soll ein Neuwagen sein also 203, oder ? kenn mich mit den Zahlen nicht aus.

Das die Zahl der Hubraum ist mag früher so gewesen sein. Laut meinem Prospekt hier haben alle neuen 4 Zylinder-Motoren egal ob 180/200/230 genau 1,796 cm³ Hubraum.

Robert
 
Hallo,

die aktuelle C-Klasse hat die Baureihennummer 203. Du hast Recht, die derzeizig angebotenen Vierzylindermototen sind im Hubraum identisch. Es werden aber verschiedene Bauteile eingesetzt, je nach Leistung.

Eine Empfehlung abzugeben ist nicht so einfach, wahrscheinlich ist die goldene Mitte nicht schlecht, aber es kann auch gut sein, dass der 180er genügt. Am besten eine Probefahrt machen.

Grüße,


Carsten
 
Hallo Rob,

bei den von Dir angesprochenen Motoren handelt es sich um M 271.946/M 271.940 und M 271.948.
Alle drei Motoren sind 1.798 cm³ Reihenvierzylinder mit 16 Ventilen, verstellbarer Einlaß- und Auslaßnockenwelle, mL. Die Motoren unterscheiden sich in einigen Teilen des Aufbaus {Kolben/Nockenwellen/Riemenscheiben/Motorsteuerung}. Der M 271.948 {“230”} erbringt seine Nennleistung nur, wenn er mit > 98 Oktan Kraftstoff gefahren wird.
Der Vorteil gegenüber den Vorgängermotoren der Baureihe M 111 liegt in der höheren Laufruhe durch die beiden Lancasterwellen.
Persönlich sehe ich es wie Carsten. Es ist schwierig eine Empfehlung abzugeben. Vom .984 würde ich abraten, da er nur mit > 98 Oktan läuft und auf einem Leistungsniveau liegt, wo Sechszylinder bevorzugt werden. Von daher würde ich ein Fahrzeug mit dem M 271.946 oder. 940 wählen, wobei auch ich die “goldene Mitte” {= .940 “200”} bevorzugen würde.

@ mbopo,

die Rechnung hat schon früher nicht gepaßt, da es immer Ausnahmen gegeben hat.
 
Ist doch eindeutig...

Die Zahl 180... 200 steht für den Hubraum (x10). 1,8 Liter hat also nur der 180.

Das war einmal:D


Du müsstest du mal mitteilen, welche Baureihe du kaufen willst (W202 bis 2000, W203 ab 2000).

Hat er doch. Also wenn man von C180 und 143PS spricht, bleibt ja nur die BR203:D

Soviel zum Thema Beiträge lesen;)
 
Ich stand vor kurzem vor derselben Frage. Da es bei mir aber um einen Kombi ging, kann ich zum 230 Kompressor nichts sagen.

Der Wagen ist für meine Frau bestimmt und ich fahre ihn deshalb nur vorübergehend. Die Dieselmotoren kamen deshalb mangels ausreichender Jahreslaufleistung wirtschaftlich nicht in Betracht. Zudem wurde damals gerade über eine Erhöhung der Mineralölsteuer für Diesel auf den Benzin-Tarif gesprochen.

Dessen ungeachtet solltest Du den 220CDI ruhig auch mal im Sportcoupé probefahren. Das ist schon ein toller Motor.

Bei den Benzinern hatte ich zunächst erhebliche Bedenken gegen einen Motor mit nur 1,8 l Hubraum. Da ich aber schon wußte, daß der 240er kein besonders gelungenes Beispiel schwäbischer Motorenbaukunst ist, sollte es zumindest der 200K sein, denn wer will schon gern mit dem Einstiegsmodell herumfahren? ;)

Der DB-Verkäufer hat mir aber empfohlen, statt des 200K lieber den 180K in Betracht zu ziehen. Bei mir erweckt es immer Vertrauen, wenn mir ein Verkäufer etwas empfiehlt, was für ihn eigentlich ungünstig (weniger Umsatz) ist. Also habe ich auch den 180K in die Auswahl mit einbezogen.

Auf dem Papier sind die Leistungsdaten des 180K und des 200K nur marginal unterschiedlich. Auf den Probefahrten habe ich keinen für den täglichen Fahrbetrieb relevanten Unterschied feststellen können. Hierbei kommt es natürlich entscheidend darauf an, was Du mit dem Wagen machen willst. Der 200K distanziert sich vom 180K erst im oberen Geschwindigkeitsbereich, und auch das m.E. nicht in großem Ausmaß.

Ich wohne und arbeite im Ruhrgebiet. Hier sind die Autobahnen fast ausnahmslos mit einem Tempolimit gesegnet. Das ist jedoch eigentlich egal, da die Verkehrslage es meist nicht zuläßt, überhaupt nur das Tempolimit auszuschöpfen. Landstraßen, auf denen beim Überholen von Treckern und Mähdreschern möglicherweise eine um Sekundenbruchteile bessere Beschleunigung zählen kann, gibt es hier kaum.

Nach den Probefahrten habe ich daher keinen Grund gesehen, statt des 180K den 200K zu nehmen. Dies habe ich auch bislang nicht bereut. Ich schöpfe im täglichen Fahrbetrieb schon das Leistungsvermögen des 180K nicht aus. Warum also sollte ich den höheren Spritverbrauch des 200K in Kauf nehmen?

Ich möchte nochmal betonen, daß das alles natürlich eine Frage der persönlichen Präferenzen ist. Meiner Meinung nach gibt es, wenn man eine Vernunftentscheidung treffen will, nur 2 Benzinmotoren, die in Betracht kommen können: Den 180K oder den 320. Denn beim 320er hat man natürlich eine deutlich spürbare Mehrleistung.

Den 230K bin ich allerdings, wie bereits gesagt, nicht gefahren.
 
Hallo Miteinander,

Ich habe alle 3 Motoren probegefahren und kam zu dem Ergebnis das es eigendlich nur sinvoll ist zwischen den 180er und 200er sich zu entscheiden.

Der 230er ist ein feiner Motor vom durchzug her allerdings nur marginal besser als der 200er.
Was den Spritverbrauch angeht ist dieser auch höher als vom 180er und 200er.
Auch gefiel mir nicht das ich beim 230er nur SuperPlus tanken durfte (Stand zumindes im Tankdeckel). Der Mehrpreis plus das Benzin-Dilema stehen eigendlich in keinem Verhältnis für die Mehrleistung. Wer die Mehrleistung wirklich haben will ist fährt meiner Meinung nach besser mit einem 320er der auch nur Super braucht.

Der 180er ist auch nicht schlecht. 143 PS sind absolut ausreichend. Vom Durchzug im bereich zwischen 0 und 100 km/h fast gleich dem 200er. Oberhalb von 180 merkt man allerding das hier die Leistung fehlt. Dort zieht mein 200er noch problemlos bis 210-220. Verbrauch des 180er ist ebenso fast gleich mit dem 200er. Der einzige Grund sich für einen 180er zu entscheiden ist meiner Meinung nach nur der um 1450 € günstigere Grundpreis. Andere Vorzüge konnte ich leider nicht entdecken.

Somit komme ich und auch einige andere hier mit der Empfehlung des 200er.
Das Fahrzeug bietet einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Motor für C-Klasse - 180/200/230

Neueste Themen

Zurück
Oben