Wer baut Kabelsatz für CAN BUS ein?

Diskutiere Wer baut Kabelsatz für CAN BUS ein? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein Fahrzeug : S 203, C180 Kombi. Baujahr 2001, 92.000 km Laufleistung. Ich habe einen Totalausfall der Heizungssteuerung und die Klimaanlage...
C

carrerabenz

Guest
Mein Fahrzeug : S 203, C180 Kombi. Baujahr 2001, 92.000 km Laufleistung.
Ich habe einen Totalausfall der Heizungssteuerung und die Klimaanlage bläst nur kalte Luft ohne irgendwelche Regulierung. Alle Regelfunktionen sind ausgefallen, keine Klimatisierung, keine Heizung.

Erster Verdacht war das Klima-Steuergerät. Bin dann jedoch zu Mercedes-Benz und habe einen Kurztest durchführen lassen. Der kostete nur erfreuliche 19,75 Euro.
Ergebnis : Ein Kabelsatz des CAN-BUS ist defekt. Der kostet nur 30,86 plus MWSt., Teilenummer A2038301215.
Einbaukosten bei Mercedes-Benz: Etliche Hundert Euro.

Jetzt suche ich Jemanden, der mir diesen Kabelsatz einbaut. Wer kann das machen oder kennt einen, der das hinbekommt? Wohne in Dortmund, aber für einen korrekten Einbau fahre ich auch einige Kilometer.

Ich bitte um Antworten! Danke.
 
wenn keine vertragswerkstatt, dann ne adäquate freie werkstatt bei dir inne ecke. mal nachfragen, denn die sind bis zu 40 prozent billger im stundenlohn. auch mal ne werkstatt aufsuchen, die sportwagen oder oldies betreut. aber ist immer ne ansichtssache. der eine ist voll zufrieden und du bist dann völlig enttäuscht und gehst da nie wieder hin.

lg ralf
 
Ein Autoelektriker, wie z.B. ein Boschdienst wäre auch noch ne Möglichkeit.
Dieser könnte evtl. die Unterbrechung im Kabel auch flicken bzw.reparieren, soferns kein Lichtleiter ist und er die Stelle findet.
 
Sicher ein Autoelektriker. Doch das Armaturenbrett muss komplett ausgebaut werden dafür, und ich weiss nicht ob und wie das nachher wieder optimal zusammengebaut wird.

Bosch-Dienst klar. Doch evtl. ist hier ein Mercedes-Schrauber mit Erfahrung, der das machen kann.
 
hallo,
würde ihn für 250€ einbauen. hatte selbst einen w203 und bin vom Fach! Bin allerdings aus dem Bereich Speyer!
Gruß knuddelwuddel:drink:

Mein Fahrzeug : S 203, C180 Kombi. Baujahr 2001, 92.000 km Laufleistung.
Ich habe einen Totalausfall der Heizungssteuerung und die Klimaanlage bläst nur kalte Luft ohne irgendwelche Regulierung. Alle Regelfunktionen sind ausgefallen, keine Klimatisierung, keine Heizung.

Erster Verdacht war das Klima-Steuergerät. Bin dann jedoch zu Mercedes-Benz und habe einen Kurztest durchführen lassen. Der kostete nur erfreuliche 19,75 Euro.
Ergebnis : Ein Kabelsatz des CAN-BUS ist defekt. Der kostet nur 30,86 plus MWSt., Teilenummer A2038301215.
Einbaukosten bei Mercedes-Benz: Etliche Hundert Euro.

Jetzt suche ich Jemanden, der mir diesen Kabelsatz einbaut. Wer kann das machen oder kennt einen, der das hinbekommt? Wohne in Dortmund, aber für einen korrekten Einbau fahre ich auch einige Kilometer.

Ich bitte um Antworten! Danke.
 
Ich bin etwas überrascht das anhand eines Kurztestes festgestellt worden ist das ein Kabelbruch vorliegt. Immerhin müssten beide Leitungen des CAN-Busses beschädigt seine. CAN-High und CAN-Low. Denn der Innenraum CAN-BUS funktioniert, meines Wissens nach, auch im ein Draht betrieb. Und CAN-Leitungen lassen sich auch zusammenlöten. Nur mehrere Lötstellen sollten vermieden werden, wegen den Übergangswiederständen. Wie schnell wurde die Diagnose denn gestellt? Denn für die günstigen 19.75€ wurden sicherlich nicht die Leitungen Durchgemessen. Außerdem sind viele Kabelbäume mit weiteren Kabelbäumen über Stecker kontaktiert. Die CAN-BUS Leitungen befinden sich ebenfalls in diesen Kabelbäumen. Woher wissen die denn welcher Kabelbaum defekt ist?<u5></u5> Ich bin etwas skeptisch, das es wirklich ein Kabelbruch ist<o></o>
Mit freundlichen Grüßen<u5></u5><o></o><o>
</o>
 
Thema: Wer baut Kabelsatz für CAN BUS ein?
Zurück
Oben