Woher kommt das , tack, tack, tack bei CDI Zuheizern???

Diskutiere Woher kommt das , tack, tack, tack bei CDI Zuheizern??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo CDI-Gemeinde, sagt mal, weiss einer von Euch durch welche Bauteile dieses Zuheizertypische tack, tack, tack ausgelöst wird (202) Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi

Crack
Beiträge
376
Fahrzeug
S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo CDI-Gemeinde,

sagt mal, weiss einer von Euch durch welche Bauteile dieses Zuheizertypische tack, tack, tack ausgelöst wird (202)
Ich meine bei normalen Standheizungen ist mir dieses Taktgeräusch noch nicht aufgefallen, die summen nur.
Ist dieses Geräusch auch bei Fahrzeugen so geblieben, bei denen der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet wurde :confused: .

@ Kai ?
 
Vermutlich noch ein alter Kraftstoffzuheizer?! Ist das takten der Kraftstoffpumpe!

Chris
 
......hmm,
haben denn zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer (Webasto) eine eigene Kraftstoffpumpe nach der Umrüstung?
 
Ja, haben alle Kraftstoffzuheizer/standheizungen! Da die Kraftstoffdosierpumpe je nach benötigter Heizleistung angetaktet wird! Das Geräusch müsste ca. mittig unter dem Fzg. kommen!

Chris
 
...... dann müsste doch im Standheizungsbetrieb (Umrüst - oder Werkseinbau) doch die gleichen Taktgeräusche auftreten, oder?
 
Tack tack tack ;)

Hallo Michi und Chris,

was die Ursache angeht, habe ich diese Frage auch schonmal gestellt.
Siehe hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1050

Das Tacken, Klacken oder wie man es auch immer nennen mag, tritt auch bei meinem zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer auf. Da es aber aufhört, sobald der Wagen warm ist (und dank Standheizung ist er das ja recht schnell ;) ), stört es mich eigentlich kaum.
Nur bei so arktischen Temperaturen wie in diesen Tagen springt der Zuheizer bei mir auch schonmal an, wenn ich von der Autobahn herunterfahre und die Kühlwassertemperatur unter 75 Grad fällt.

Grüße

Kai

Nachtrag:
@Michi: Ja, im Standheizungsbetrieb treten - wie im oben angegebenen Thread auch schon erwähnt - die gleichen Geräusche auf. Glücklicherweise steht der Wagen nicht direkt unter einem Schlafzimmer.... ;)
 
Wieso sollte es auch stören? Ist ein ganz normales Arbeitsgeräusch eines Bauteils! Wie gesagt, die Geräusche sind bei Werkseinbau, Nachrüstung... die gleichen!

Chris
 
Hallo und danke für Eure Infos,

es ist auch nicht so, dass mich das Geräusch stört, weil ich ja weiß, welchem Bauteil ich es zuordnen muss und das es da auch hingehört.
Als Firmenwagen haben wir einen Sprinter 313 CDI mit Standheizung, bloß bei dem ist mir dieses laute takten noch nie so deutlich aufgefallen wie bei meinem 202.
 
dann geh mal auf die Knie lass den Motor aus und die Standheizung an. Nach ca. 30 sek. macht es tack-tack-tack ;) unterm Fahrzeug!

Chris
 
... ok, werde ich Dienstag erst nachvollziehen können, habe Montag nämlich frei :D .

Schönes Wochenende bis dann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Woher kommt das , tack, tack, tack bei CDI Zuheizern???
Zurück
Oben