Allgemeine Info’s Pers. Anmerkung(en): ..fahre selbst einen Mercedes A140 ..meine fahrzeugspezifischen Angaben beziehen sich auf diese Fahrzeugreihe ..dadurch bin ich natürlich nach Lösungen für MB – Fahrzeuge interessiert ..laut dz. Infostand kann die Hardware auf allen Fahrzeugen mit OBD2 verwendet werden ..aus Mangel an Info’s sind dadurch auch Info’s und Software für andere Kfz-Hersteller aufgelistet ..die Liste der div. Quellen bzw Foren - mit „Suche“ nach „OBD2“ abfragen Diskussion zum Thema unter www.elchfans.de www.db-forum.de www.mercedes-forum.com weitere Foren zum Thema http://www.motor-talk.de/ http://www.tachofachmann.de/global-vagcom/framesetmain.htm www.obd-2.de/wwwboard.html www.online-meister.com/talk 1. Funktion und Nutzen der OBD2 - Schnittstelle Pers. Anmerkung(en): ..hab’ in meinem A140 mit AKS Tempomat nachgerüstet – musste dann durch DC freigeschaltet werden – mit passender SW wäre das vermutlich auch selbst möglich gewesen !! Info (Beschreibung für VAG Fahrzeuge) auszugsweise !! Quelle: http://www.auto-intern.com/php/tester.php Der OBD2-Tester - Fahrzeugdiagnose mit dem PC Viele Funktionen wesentlicher Bauteile, vom Motor angefangen, werden bei neueren Fahrzeugen durch spezielle elektronische Steuergeräte mit eigenem Speicher gesteuert, in dem benutzungsrelevante Einstellungen, vor allem aber auch automatisch erzeugte, eindeutige Fehlercodes für Fehlfunktionen gespeichert werden. Die gespeicherten Daten können mit Hilfe besonderer Fahrzeug-Diagnosegeräte ausgelesen und teilweise auch geändert werden, um Fehlfunktionen zu reparieren oder nutzerspezifische Funktionsanpassungen vorzunehmen. Als Schnittstelle für den Anschluß solcher Diagnosegeräte ans Fahrzeug und seine Steuergeräte wird dabei die sog. OBD2-Buchse benutzt, die in allen diagnosefähigen Fahrzeugen eingebaut ist. Die zugehörige genormte OBD2-Schnittstelle wird von den Herstellern aber, wie erwähnt, auch für ihre eigenen, erweiterten Diagnosefunktionen genutzt, die über die gesetzlichen Anforderungen weit hinausgehen. Daher wurden schon viele in den 90iger Jahren gebaute Fahrzeuge mit OBD-Systemen ausgestattet und sind dementsprechend auch schon diagnosefähig. Soweit solche Fahrzeuge 1996 oder später hergestellt worden sind, besitzen sie in der Regel eine 16-polige Anschlußbuchse, die dem OBD2-Standard entspricht, soweit sie vorher gebaut wurden, sind die OBD-Buchsen von Hersteller zu Hersteller verschieden. Der OBD2-Tester ist ein Schnittstellen-Adapter für die OBD2-Schnittstelle solcher neuerer Kraftfahrzeuge, der den Datenaustausch zwischen dieser Schnittstelle und der seriellen Schnittstelle an einem handelsüblichen PC ermöglicht, und es auf diese Weise erlaubt, mit einem einfachen PC und geeigneter Software ein vollwertiges Diagnosesystem für die elektronische Fahrzeugdiagnose einzurichten. Der PC wird damit zum Diagnosegerät und kann aufwändige und teure Spezialgeräte ersetzen. Der Adapter besitzt einen OBD2-Stecker, mit dem er an die OBD-Buchse des Fahrzeugs angeschlossen wird, und eine serielle Buchse zum Anschluß an die serielle Schnittstelle des PCs. Funktionsumfang und Leistungsfähigkeit des Adapters werden wesentlich durch die verwendete Software bestimmt. Zur Zeit wird er ausgeliefert mit den Diagnose-Programmen VAG-COM von ROSS-TECH und VEHICLE EXPLORER von CAR CODE. Zusammen mit VAG-COM kann der OBD2-Tester ein vollwertiges Diagnosesystem für alle Fahrzeuge des VAG-Konzerns (VW, Audi, SEAT und Skoda) bilden, das die VAG- eigenen Testgeräte VAG 1551/52 bzw. VAS 5051/52 ersetzen kann. Zusammen mit dem VEHICLE EXPLORER ergibt sich ein OBD2-Diagnosesystem für Fahrzeuge mit ISO-konformer OBD2-Schnittstelle, die der ISO-Norm 9141-2 entspricht. 2. Hardwarelösungen – Kosten - Nachbau Pers. Anmerkung(en): ... der Nachbau des Intefaces von http://www.planetfall.com/~jeff/obdii/ auf Lochraster stellte für mich kein Problem dar als Ersatz für den OBD Stecker hab’ ich am Anfang nur einzelne Kontakstifte genommen, danach einen 6pol. Westernstecker (transp. Stecker für Telefon) neben den OBD Stecker eingebaut (bei Verwendung am eigenen Kfz, wäre natürlich auch ein 9pol. RS232 Stecker möglich) der Schnittstellen Standard ist OBD-2 wie auch bei VW, BMW, FORD usw. eine 16 polige Buchse. Belegung wie folgt: Stift 2 - J1850 Bus+ Stift 4 - Fahrzeug-Masse Stift 5 - Signal Masse Stift 6 - CAN High (J-2284) Stift 7 - ISO 9141-2 K Ausgang Stift 10 - J1850 Bus Stift 14 - CAN Low (J-2284) Stift 15 - ISO 9141-2 L Ausgang Stift 16 - Batterie (+)-Spannung Selbstbau OBD2 Stecker http://www.tachofachmann.de/global-vagcom/framesetmain.htm OBD- 2 Stecker einzeln Steckerleergehäuse 16-poliger OBD 2 Stecker voll belegbar inkl. 16 Pins gute Qualität und Passform inkl. Schrumpfschlauch als Knickschutz Stecker ODB2 unse r Preis nur 29, 29,00 €29,00 € Selbstbau Interface div. Quellen aufgelistet (Kosten je nach Ausführung 20 - 50 €) http://hal9000.vc-graz.ac.at/3rdfloor/projects/diagnose/Diagnose-Interface.htm http://www.planetfall.com/~jeff/obdii/ www.Stautz.de/menus/5menut4/OBDII/OBDII.html 3. Besonderheiten von MB - Fahrzeugen Pers. Anmerkung(en): ..die Steckerbelegung des A140 – vermutlich für alle MB- Fzg mit 16pol. Stecker gültig Stecker X11 – Pin Leitung – Farbe Kurzbezeichnung Benennung 1 GB – WS N72, N73, A6 Strg. Unt. Bedf, Strg. FBS, Heizung, Sth od. Zh 2 3 GN / GB N3/9 Strg. CDI Pin 40 (TN) 4 BN W1 Haupt-Masse unter Strg. Box (31er) 5 BN W1 Haupt-Masse unter Strg. Box (31er) 6 7 GR / GN N3 Strg. CDI Pin 28 8 RT / GN 18B, N3/5 Strg. MSM (87er) 9 GB / BL N47/5, N62 Strg. ESP, Strg. PTS 10 11 GB / GN N15/4, Y3/7, A2/29 Strg. AKS, Str. FGS, Radio+NAV 12 RS A/61, N26/6, A2/29 Gangerkennungsmod, Strg. EDW, Radio 13 GB 14 15 GB / VI N119, A1, N20 Strg. Bedg. Heiz, KI, Strg. TAU 16 RT / GR 41B Sicherung 41 (10A) 30er 4. erforderliche Software Pers. Anmerkung(en): ..hab’ schon SW von VAG COM Beta 0.81, Vehicle Expolre V1.01w, versucht – funktioniert bei mir nicht Mit DIASOFT DB2.17 war kein Test mögich, da Hardware (Megacip – vermutlich E-Prom ) abgefragt wird ..diemir z. Zt. bekannten Software (teilweise mit Interface und Verbindungskabel) : die für MB Fzg angeboten wird Carsoft MB Version 7.0 Windows http://www.eichstaedt-elektronik.de/start.htm?/Werkstatt/Geraete/Bordcomputerdiagnose Lieferumfang: - Software auf CDROM - Verbindungskabel - Fahrzeugadapterkabel - Handbuch - kostenlose Hotline Einzelpreis: 2.546,20 EUR inkl. 16 % MwSt DiaSoft DB Fehlerauslesesoftware http://www.megachip.de/de/index.html Die Software gibt es als Demo und heisst Diasoft_DB kann ziemlich alles z.B. Fehlercodes auslesen zurueckstellen, Ansaugtemperatur,Drehzahl,zugriff auf Einstellungen im Steuergeraet, Service Intervalle einstellen usw. Einzelpreis: 2.273 EUR inkl. 16 % MwSt Rechtliche Hinweise Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner dieser gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen. ^ OBD2_Übersicht1.doc Seite 1 von 4 13.09.2002