Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
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Hallo Tobias,

vielen Dank für die Informationen.

Ich werde mir heute auf dem Heimweg mal eine Mobil 1-Flasche bei einer Essotankstelle genau ansehen und diese dann mit der bei Mr. Wash vergleichen.

Wenn die Sache bei Mr. Wash keinen Haken haben sollte, wäre der Preis ja wirklich unschlagbar. 8 l Mobil 1 0W-40 + Filter + Wechseln + Autowäsche für EUR 59,90. Da können die doch kein Geld mit verdienen?

Gruß
Robert
 
Hallo Robert,

wobei die Ölflaschen an Tankstellen meist schon Staub angesetzt haben, da sie aufgrund des hohen Preises keiner kauft.

Ein großes Angebot an Mobil-Ölen hat eigentlich Stahlgruber, weiß nicht, obs den im Hamburger Raum gibt? Real könnte auch Mobil im Angebot haben....

Ich denke für 59,90 EUR gibts das Shellöl vom Fass...

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ROSTIG schrieb:
Gelten für das Mobil 1 auch die von dir oben geposteten Preise (EUR 59,90 für 0W-40)?

Ich habe nämlich gerade bei Mr. Wash in HH angerufen und nach dem Preis bei einem Wechsel mit Mobil 1 gefragt und da wurde mir genau das bestätigt. Es fällt mir jedoch schwer das zu glauben, zumal mein Ansprechpartner am Telefon etwas unorientiert wirkte. Falls ja, handelt es sich bei dem Öl aber sicherlich nicht um die neueste (6.) Generation, möchte ich mal vermuten.

Bei meiner MB-Werkstatt um die Ecke soll der Wechsel mit Filter EUR 213,50 kosten.

Gruß
Robert
hier wird nach nem literpreis abgerechnet
bei meinem waren das 12 € je liter für nen rpf diesel mit ultra helix AE (229.31 )
ich glaube für mobil 1 nehmen die ca 15€
( jeweils pauschaler litterpreis incl filter und wechseln )

ansonsten war das shell 0/40 im alten w211 - ohne rpf - diesel sehr bonus-km freudig
 
@ panicman:

Vielen Dank. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Bei einem Auto, das 8 l Motoröl benötigt, sind die Pauschalpreise von Mr. Wash, die für alle Pkw gelten, natürlich besonders reizvoll.

Gruß
Robert
 
panicman schrieb:
hier wird nach nem literpreis abgerechnet
bei meinem waren das 12 € je liter für nen rpf diesel mit ultra helix AE (229.31 )
ich glaube für mobil 1 nehmen die ca 15€
( jeweils pauschaler litterpreis incl filter und wechseln )

ansonsten war das shell 0/40 im alten w211 - ohne rpf - diesel sehr bonus-km freudig

Bin jetzt mal bei Mr. Wash in Hamburg vorbei gefahren und habe mich erkundigt: Die führen dort ausschließlich ihre Fassöle (die bekannten Sorten von Shell) und einige Spezialöle für Pumpe-Düse-Motoren :mad:.

Gruß
Robert
 
Kann mir jemand erklären, warum auf der Shell-Seite für den M112 im W/S210 nur die Viskositäten 5W-30 (Helix Ultra), 5W-40 (Helix Plus) und 10W-40 (Helix Super) in der Reihenfolge von "Sehr Gut" bis "Ausreichend" empfohlen werden?

Wie sieht es aus mit 0W-40 (Helix Ultra)? Das ist doch freigegeben nach Spez. 229.3. Wird das nur deshalb nicht aufgeführt, weil der Motor so ein Öl nicht benötigt oder kann man damit sogar etwas falsch machen?

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Viskosität sagt ja nichts über die Qualität des Öls aus. Es ist nur problematisch wenn ein Motor lange Zeit mit Mineralöl betrieben wurde und er schon unter erhöhtem Ölverlust leidet und dann mit Synthetiköl befüllt werden soll.
Du kannst ja Shell kontaktieren:

http://www.shell.com/home/Framework...z_lhn.html&FC3=/de-de/html/iwgen/contact.html

bzw.:

Customer Service Center Hotline: 01805- 632440 (12ct./min.)

Auf dieser Seite sind mir auch Fehler aufgefallen:

http://www.shell-helix.de/ek/artikelsubp_ek_472.html

Beim Shell Helix Ultra X 0W-30 müßte es 503.00 statt 503.99 heißen, das Shell Helix Plus VA 5W-40 wird als PD-Öl angepriesen, erfüllt laut dieser Seite aber die Norm 505.01 nicht.


Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobias,

ich werde denen mal eine E-Mail mit der Frage schicken. Am Telefon darf ich wohl keine sofortige und kompetente Antwort erwarten, vermute ich.

Gruß
Robert
 
ROSTIG schrieb:
Am Telefon darf ich wohl keine sofortige und kompetente Antwort erwarten, vermute ich.

Hallo Robert,

das ist schon möglich! Oder einfach mit der "richtigen" Abteilung verbinden lassen

Würde ich über Deinen Bericht freuen.

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Öl für CDI mit RPF

Hallo zusammen,

welche Firmen vertreiben Öl nach MB 229.31

Kann ich auch Öl nach 229.5 einsetzen?

z.B. AVIASYNTH LL
 
229.31

wolfros schrieb:
Hallo zusammen,

welche Firmen vertreiben Öl nach MB 229.31

Kann ich auch Öl nach 229.5 einsetzen?

z.B. AVIASYNTH LL

Einfach mal "229.31" in die Suchfunktion des Forums eintippen! :rolleyes:


Ciao,
 
wolfros schrieb:
welche Firmen vertreiben Öl nach MB 229.31

Hallo Wolfros,

im Serviceheft steht, dass Ölnachfüllungen durch den Kunden mit 229.3 und 229.5-Ölen möglich ist. Ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen, da der Filter unter Umständen belastet wird.
229.31-Öle gibt es unter anderem von Aral, BP, Castrol, Fuchs, Motul, Mobil und Shell.

Vielleicht besitzt das Agip Tecsint SL SAE 5W-40 eine Freigabe nach MB 229.31?

Gruß

Tobias

PS: Ich seh gerade, dass Patrick schneller war

***

Beitrag geändert.

Bitte keine Links auf "coolsmiley.de"! Diese Seite scheint nun mit Passwort geschützt zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sterndoctor

Welches Öl blicke nicht mehr durch :confused:


Hab schon viel gelesen und komme ducheinander.

Das mit dem 2 Takt Öl in den Diesel hab ich gemacht bei meinem W 203 C 200 CDI und Vito 110 D, ist mir nicht aufgefallen bezüglich leiser dauert es länger oder muss ich mehrmals Tanken und takten bis eine wirkung hörbar ist.

Das mit dem Motor Protekt kommt bei beiden rein
MotorClean werde ich auch anwenden damit erst mal der dreck rauskommt, muss ich nach befüllen von Motorclean Motor laufen lassen oder auch bischen Fahren?

Einmal hab ich gelesen Mobil 1 das neue jetzt castrol turbo Tech
Mobil 1 ist Hydro Crack?
Vollsynthetik ist besser? :confused:



C Klasse hat 80000 Km
Vito hat 180000 Km

Wäre nett wenn ihr mir das Idiotensicher erklärt hab voll den überblick verloren.

viele Grüße
 
Post gelesen?

@Benzländer

Hattest Du meinen Post nicht gelesen??? :confused:

Ein Thema = Ein Thread!

Also bitte Anfragen zu Kraftstoffzusätzen (2-Takt-Öl zum Diesel) und Motoröl trennen, ist doch verständlich, oder?


Ciao,
 
Sorry hatte es einfach nur kopiert und hier eingefügt, hab vergessen,wollte mir die schreiberei ersparen.

:D
 
Aufwand?

Benzländer schrieb:
Sorry hatte es einfach nur kopiert und hier eingefügt, hab vergessen,wollte mir die schreiberei ersparen.

:D

Das war mir eigentlich klar! Weisst Du, mit dieser Einstellung kannst Du nicht wirklich erwarten, dass sich andere hier Mühe geben und Dir antworten! :mad:

Lies Dir die Threads doch einfach mal durch ...
 
ratlos

Hallo,
ich finde das ganz toll, was Ihr für Abhandlungen über Motoröle schreibt, nur weiß ich jetzt gar nicht mehr , was ich tun soll!
Mein 220 CDI hat jetzt 150tsd auf der Uhr und muss zum Assyst. Bis jetzt hatte ihm mein Vorbesitzer nur Shell helix Super 10W40 gegönnt(laut Scheckheft), ich denke mal, dieses Öl erfüllt gerade die Mindestvorraussetzungen.
Eigentlich wollte ich nun zum Mobil 1 0W40 wechseln, ich fahre es seit Jahren in allen meinen anderen Fahrzeugen. Nun les ich aber von Problemen bei der Umölung? Ist das mit einer Motorinnenwäsche getan,
wenn ich diesen alten Diesel auf ein neues Öl umstellen will?
Verzeiht mir bitte, wenn ich wieder mit dem Thema Öl anfange, aber ich weiß jetzt wirklich nicht mehr , was ich tun soll!
Gruß
Roland
 
Motoroel

Hallo Roland
Du kannst alle Sorten fahren die die DB Freigabe haben.
Ich persönlich fahre die Öle die ich besonders preiswert bekomme.
Vollsynthetisch 5W40 Freigabe von DB für 15€ der 5Ltr. Kanister.
Mein CDI bis heute 266000 Km gelaufen nur BAB Köln Hamburg.
Seit 5000Km immer beim Tanken 0,2Ltr. 2Takt Oel dazu und mein
Dieselchen schnurrt wie eine Katze.
Sehe nicht ein, irgendwelche Oelkonzerne noch fetter zu machen.
Das Oel kommt sowieso alles aus einem Fass.
Achte immer auf richtigen Oelstand. Besser 1/4 Ltr. weniger als 1/2 Ltr. zuviel, dann schäumt das Motoroel auf und das ist besonders schädlich für das Schmierverhalten.

wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Wagen.

Gruß Willi
 
Danke

Hallo Willi,
Danke für die rasche Antwort. Bin nun doch in meinem Vorhaben bestärkt und werde auch diesem Wagen vollsynthethisches Öl zukommen lassen. Und übrigens, die Erfahrung mit dem 2T Öl habe ich auch schon gemacht, schnurrt wirklich schön ruhig damit!
Gruß
Roland
 
Welches Motoröl für E420...?

Guten Tag,

seit einiger Zeit fahre ich einen E420, Bj. 97. Welches Öl empfehlt ihr mir für diesen Motor (viele innerstädtische Kurzstrecken). Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir jeder etwas anders sagt. Die einen empfehlen nur vollsynthetisches Öl, die anderen teilsynthetisches... Da der Motor erst 50.000 km gelaufen ist, möchte ihm gerne Gutes tun. Deshalb bitte ich, dass mir die "Fachleute" unter Euch gute und ehrliche Empfehlungen geben, welches Öl ich nutzen soll und warum. Und alle wieviel Kilometer soll ich wechseln: alle 10.000 oder alle 15.000?
Über jeden guten Tipp freue ich mich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und freundliche Grüße!

ibomm :)
 
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