AUX Eingang für MP3 etc. an COMAND 2.5

Diskutiere AUX Eingang für MP3 etc. an COMAND 2.5 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - ... und es geht doch !! Die Idee : Hijacking des Kassetten-Audiosignals. COMAND raus, oberen Deckel abhebeln (nur festgeklemmt, dann liegt...
F

fiddler

Guest
... und es geht doch !!

Die Idee : Hijacking des Kassetten-Audiosignals.

COMAND raus, oberen Deckel abhebeln (nur festgeklemmt, dann liegt das Kassettenlaufwerk frei (siehe Bild total1).
Rechten Kanal (rot) und linken Kanal (weiss) wie abgebildet an Lötpunkt anlöten (siehe Bild detail1). Abschirmung an Chassis.
Jetzt eine Leerkassette oder Kassette mit durchgeschnittenem Band rein, und schon funktioniert's !
Und Kassetten hören geht immer noch !

Natürlich keine Gewähr !

Danke an Holgi2002 für die Beschreibung, wie COMAND auszubauen geht.
 

Anhänge

  • total1.jpg
    total1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 1.751
  • detail1.jpg
    detail1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 1.750
Hallo und willkommen im Forum!

Was hattest du eigentlich vor?

Chris
 
Hast du doch so auch schon im Handschuhfach, bzw. kannst hinten am Gerät anschliessen!

Chris
 
nö, bei COMAND 2.5 eben nicht. Das gibt's erst bei den neueren Systemen (neue E-klasse, S-Klasse nach Facelift,... )
 
Also allmählich fang ich ja schon an mich zu wundern !
Ich habe ja nun seit einiger Zeit die diversen Foren studiert und festgestellt, daß nach Meinung der gesammelten Experten es weder einen AUX Eingang beim COMAND 2.5 gibt (den hätte ich ja auch mittlerweile gefunden) und auch keinen anderen irgendwie zugänglichen externen Eingang für analoge Audio Signale.
Lest Ihr eigentlich Eure eigenen Expertenbeiträge nicht ?

Be my guest - wen es interessiert - bitte.
 
Moin,Moin,

die Liste gibt es doch auch schon lange z.B. hier von mir und in anderen Foren auch :D :D

http://www.geo24.de/forum/tid3623-sid.htm

Allerdings gibt es nicht verschieden 2.5 Comands, die 2.5 sehen alle gleich aus (es gibt nur NoDX undDX). Der Nachfolger davon ist ein 2.0 mit 16:9 Bildschirm, und er Nachfolger davon ist ein Siemens/VDO mit DVD-Navi ;)

Und natürlich hat @fiddler recht, der 2.5 Comand hat kein AUX :eek: wozu auch, er hatte ja ein Cassettenlaufwerk. Die Buchse ist ja erst mit dem 2.0 gekommen, damit man dort eine Cassettengerät anschließen kann (Walkman). Denn 1999 war von MP3 usw.noch nicht die Rede und die Buchse sollte nur dafür sein, das die MB-Fahrer weiterhin ihre geliebten Cassetten hören konnten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann mir bei der Gelegenheit mal einer erklären warum mein R230 Bj.11/04 mit DVD-Comand keinen AUX Eingang hat ?

Finde ich schon etwas traurig/seltsam/schade!
 
Moin,Moin,

wozu, der kann doch DVD und MP3 :confused: und kannst dann alles übers Lenkrad steuern, wenn Du was an eine AUX-Buchse anschließt mußt Du es doch immer am Gerät bedienen :rolleyes:
 
na um die Kassetten abzuspielen! :D

Chris
 
der Stecker ist doch immer hinter der Mittelarmlehne hinten verbaut, da wo auch das Regal für die Schallplatten ist :p :p
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

wozu, der kann doch DVD und MP3 :confused: und kannst dann alles übers Lenkrad steuern, wenn Du was an eine AUX-Buchse anschließt mußt Du es doch immer am Gerät bedienen :rolleyes:

Tja, im Prinzip und auf dem Papier ist das OK.
Aber in der Praxis sieht das nicht so toll aus, weil......

... der CD-Wechsler keine MP3-CD´s abspielt :mad:
... das Comand keine MP3-DVD´s abspielt :mad:

Also kann ich gerade mal eine (!!!) MP3-CD im Comand benutzen.

WOW, HIGHTECH is in da Car :o
 
MP3 DVD geht aber !!! Vielleicht hast Du falsche Rohlinge oder ,oder , oder.............

Geht auf jeden Fall in der S-Klasse, also sollte es auch im SL gehen, da gleiche Anlage ;)
 
Ich habe die "Original"-DVD´s aus meinem Ex-R171 genommen. Da liefen sie ohne Probleme.
 
Moin,Moin,

wennich es morgen schaffe, werde ich es mal beim R230 testen ;) ansonsten nächste Woche bestimmt :)
 
Brauchst es nicht zu testen, es läuft bei mir auch!

Eine MP3-DVD läuft definitiv nicht (kann ja am Rohling liegen) und die wollte er fast nicht mehr auswerfen. Hab bestimmt 10Min. auf der Auswurftaste rumgedrückt bis er sie endlich wieder rausrückte.

Die anderen DVD´s laufen, nur dauert es bestimmt 1 Minute bis er sie eingelesen hat. Das ging beim R171 wesentlich schneller. Darum dachte ich das keine DVD´s funktionieren. Hätte nur etwas länger warten müssen :rolleyes:
Bei einem Neustart des Comand mit der selben DVD gibt es aber keine Wartezeit mehr.

Also doch .... Hightech is in my car :D
 
Thema: AUX Eingang für MP3 etc. an COMAND 2.5

Ähnliche Themen

Zurück
Oben