Display im Tacho tot?

Diskutiere Display im Tacho tot? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe seit gestern abend ein schwarzes Feld im Tacho meines Vaneo 1.6, da wo vorher der km-Stand, die Temperatur oder die Uhrzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mindmovie

mindmovie

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
DC Vaneo 1,6L Ambiente
Hallo,

ich habe seit gestern abend ein schwarzes Feld im Tacho meines Vaneo 1.6, da wo vorher der km-Stand, die Temperatur oder die Uhrzeit angezeigt wurde... :(

Ist da evtl. nur ne Sicherung durch? Ich hab mir vorhin die Liste mit der Sicherungsbelegung aus dem Fach neben der Batterie gefischt, aber nicht raus gefunden, an welcher Sicherung dieses Display hängt. Zum Sicherungen kontrollieren war´s noch zu dunkel.

Alle anderen Verbraucher scheinen auch normal zu funktionieren, jedenfalls ist mir kein weiterer Ausfall aufgefallen.

Weiß irgend jemand Rat, bevor ich zu DC fahren muß? :confused:

Vielen Dank schon mal,
Micha aus RT
 
Lämpelein

Hallo Micha,

könnte auch nur ein Birnchen im KI sein welches defekt ist, da dies bei der km-Anzeige dauernd an ist.
Geht die restliche KI Beleuchtung?

Gruss Christian
 
alles andere im Tacho (KI = Kombiinstrument?) geht fehlerfrei...

Micha
 
Hallo Micha,

dann kannst du ja das KI rausnehmen und einfach die Birnchen tauschen, dann siehst du ja ob es daran lag.

Gruss Christian
 
Das liegt 100%tig an dem Birnchen. Das in der Mitte ist auch immer das erste welches kaputt geht, da es immer leuchtet unabhängig davon ob man Licht anhat oder nicht.

gruss
 
War das nicht so, dass das KI vom Vaneo genauso verbaut ist wie das aus dem Elch? Wenn ja, findest du hier eine bebilderte Ausbauanleitung für das KI und die Instrumentenabdeckung. Ist kein Hexenwerk, hab ich schon etliche Male gemacht.

Viele Grüße, Mirko
 
Hallo an alle,

ich hab grad noch mal bei Tageslicht nachgeschaut, das Display (also die eigentliche Anzeige) funktioniert schon, nur die (Hintergrund-)Beleuchtung eben nicht mehr...

Also werd ich wohl mal das Ganze auseinander nehmen müssen! Naja, immer noch viel besser als wegen was Schlimmeren zur Werkstatt zu fahren...

Vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Micha aus RT
 
dg2fer schrieb:
War das nicht so, dass das KI vom Vaneo genauso verbaut ist wie das aus dem Elch? Wenn ja, findest du hier eine bebilderte Ausbauanleitung für das KI und die Instrumentenabdeckung. Ist kein Hexenwerk, hab ich schon etliche Male gemacht.

Viele Grüße, Mirko


Beim Vaneo ist das nicht ganz so wie bei der beschriebenen MoPF-A-Klasse. Die Blende ist geschraubt.
 
wie auch immer, irgendwie wird das Ganze schon auseinander (und danach hoffentlich wieder zusammen) gehen...

Ich hab mir grad die 2. Ausbauanleitung durchgelesen, da steht etwas von LED´s ich hab gestern abend bei DC aber ordinäre Glühlampen (für den stolzen Stück-Preis von 3,25 €!) gekriegt, was kommt denn nun dort rein, und vor allem wie viele?

Danke nochmal!

Gruß,
Micha
 
Hallo Micha,

Glühlampe ist O.K. und du brauchst nur eine da der Rest der KI-Beleuchtung ja funktioniert.

Gruss Christian
 
Ich hab mir grad die 2. Ausbauanleitung durchgelesen, da steht etwas von LED´s
Die Anleitung ist eine Einbauanleitung für blaue LED´s. Die LED´s kannst du ignorieren. Es kam nur auf den Aufschraub- und Zusammenschraubteil an.

gruss
 
endlich reariert!

Also nachdem der Winter in diesen Breitengraden jetzt so langsam vorbei zu sein scheint, habe ich gestern endlich die defekte Anzeigenbeleuchtung repariert! Okay, kann auch sein, daß ich durch meine gerade 7 Wochen alte Tochter jetzt weniger Zeit dazu hatte... :hello:

Ich brauchte nur 2 Schrauben von der Verkleidung zw. Tacho und Lenksäule lösen, dann das Teil kräftig aber vorsichtig abklipsen, und dann konnte man den die Verkleidung um den Tacho und den Tacho selbst abschrauben...

Alles in allem ca. 30 Minuten für das Wechseln der Lampe (und noch 15 Minuten für das Eindrehen der ganzen vorher sinnlos heraus gemachten Schrauben... :rolleyes: )

Vielen Dank noch mal an alle, die mir mit ihren Tips geholfen haben!
Micha
 
Alles in allem ca. 30 Minuten für das Wechseln der Lampe (und noch 15 Minuten für das Eindrehen der ganzen vorher sinnlos heraus gemachten Schrauben... :rolleyes: )
Ich weiß, alter Thread aber jetzt auch ein Prob bei mir.
Hab mittlerweile alles beisammen(Anleitung, Werkzeug und blaue LED'S) und warte nur noch auf wärmere Zeiten um die Reparatur auszuführen. Empfiehlt es sich die Batterie für diese Aktion abzuhängen oder handele ich mir damit anderen, vermeidbaren Ärger ein?

Gruß
Vaneo63
 
Hallo,

ja, ganz alter Beitrag, und der wird jetzt bei mir aktuell. Display ist dunkel.

Woher bekomme ich denn die LEDs, oder Birnchen?
Was müssen das für welche sein?

LG,
Foh
 
Hallo auch,

immer noch beim Freundlichen am Ersatzteil-Tresen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: foh
Ist das keine standard Birne? Muss man extra zu Mercedes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Display im Tacho tot?
Zurück
Oben