Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
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Hallo D2B, ich danke Dir.

habe mir die Passage ausgedruckt und werde mir morgen den Werkstattleiter in der NL versuchen ans Telefon zu holen.
Bin gespannt. Ich hatte denen 2 mails geschickt mit genauer Fehlerbeschreibung.
Negativ war, dass sie keine Aussage treffen konnten, was zu tun sei, ausser, dass sie erst mit DC sprechen wollen.
Positiv war, dass sie wenigstens Rückfragen wollen, wenn sie sie sich nicht sicher sind.

Ich fahre derweil mit einem Auge am Drehzalmesser und schalte unentwegt zurück, wenn der Motor unter 1200 1/min fällt. Hoffentlich holt der sich keinen Schaden.

Gruß-DOMMY
 
@all: War heute in der NL um das Drama vorzuführen. Ich sag Euch, das Getriebe hatte einwandfrei geschaltet. Kam mir vor wie'n Depp.
Auf der Heimfahrt blieb es nur noch 1 mal bei 1300 1/min im 4. oder 5 stecken und der Motor musste richtig schaffen, um da heraus zu kommen.

Allerdings ist eines geblieben: Das Getriebe liebt hohe Gänge und man rollt dann mit 1200 bis 1400 1/min daher. Auch bei 80-100 km/h. Dieser Drehzahlbereich ist einschläfernd. Es ist so, als wenn es die Stufe "S" nicht mehr gibt. Nur mit dem Unterschied, dass es bei "C" früher eher ein Fahren in hohen Gängen mit viel Wandler war, und heute bereits in "S" hohe Gänge mit viel Wandlerüberbrückung sind. Macht keinen Spass mehr!

Der Werkstattmeister sagte mir übrigens, nur bei den beanstandeten 7g-tronics würde das SW Update gemacht. Und dieses SW Update sei irreversibel. Kein Zurück mehr. :mad: Man hätte auch die Adaptionsdaten herausgelesen und an DC geschickt und diese hätten alles für "OK" befunden.

Als Bonbon hat man dann noch die HFMs kalibriert.

Ist schon schlimm. Man will etwas vorführen, was dann nicht so auftritt (nicht zurückschalten aus 1100-1200 1/min) und das generell niedertourige Fahren ist aber trotzdem da. Für IMMER !

Was sage ich da zu mir? Pech gehabt Kunde, hast halt 'nen Daimler gekauft der zufällig ein beschissenes Getriebe hat. Naja, und der Hart-Schalt-Mangel ist ja nun durch einen andern ersetzt.

Ich könnte "kotzen". Schade um's Geld!

Gruß-DOMMY
 
DOMMY schrieb:
Der Werkstattmeister sagte mir übrigens, nur bei den beanstandeten 7g-tronics würde das SW Update gemacht. Und dieses SW Update sei irreversibel. Kein Zurück mehr. :mad: Man hätte auch die Adaptionsdaten herausgelesen und an DC geschickt und diese hätten alles für "OK" befunden.

Als Bonbon hat man dann noch die HFMs kalibriert.

Ist schon schlimm. Man will etwas vorführen, was dann nicht so auftritt (nicht zurückschalten aus 1100-1200 1/min) und das generell niedertourige Fahren ist aber trotzdem da. Für IMMER !

Was sage ich da zu mir? Pech gehabt Kunde, hast halt 'nen Daimler gekauft der zufällig ein beschissenes Getriebe hat. Naja, und der Hart-Schalt-Mangel ist ja nun durch einen andern ersetzt.

Ich könnte "kotzen". Schade um's Geld!

Gruß-DOMMY

"Wer nicht nachlässt Gewinnt"


1.Wenn dein Werkstattmeister die Adaptionsdaten nicht selber interpretieren kann musst DU sofort eine andere Werkstatt suchen.Wo deine Mängel ernst genommen werden und nach Lösungen gesucht wird und nicht mit "können wir nicht oder gibt es nicht"abgespiesen wirst.

SORRYaber eine Funktion HFM kalibrieren gibt es im DAS meines Wissen nicht absoluter STUSS.

Es gibt die Funktion Nullmengenkalibrierung oder Mittelmengenwertadaption etc.alle weis ich auch nicht auswendig.Aber diese haben wenig mit deinem Automatenproblem zu tun.

Also bleibe drann denn dein Premium-Fahrzeug kann nichts dafür,dass es in der Deutschen Servicewüste steckengeblieben ist. ;) ;) ;)

Gruss D2B
 
Hallo,

ich habe einen CLK 320 Cdi mit dem 7G- Getriebe. Der Wagen ist Baujahr 6/2005 und hat knapp 30000 km.
Habe auch die gleichen Probleme mit dem Getriebe wie die anderen User hier im Forum.
War deswegen schon einige male in der Werkstatt, aber es wurde mir jedes mal gesagt es gäbe kein Softwareupdate für den Wagen, wobei ich immer noch die Originalsoftware habe.

Meine Frage nun: Gibt es ein Update für dieses Getriebe?

Habe noch ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es eins ist.
Wenn ich 80km/h fahre und ich gebe etwas Gas, dann hört man ein rasseln und nageln, war deshalb auch schon in der Werkstatt, da wurde mir gesagt daß sie nichts feststellen können und ich solle weiterfahren bis es schlimmer wird. Hat noch jemand hier das gleiche "Problem"?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Racer
 
Racer2808 schrieb:
Hallo,

ich habe einen CLK 320 Cdi mit dem 7G- Getriebe. Der Wagen ist Baujahr 6/2005 und hat knapp 30000 km.
Habe auch die gleichen Probleme mit dem Getriebe wie die anderen User hier im Forum.
War deswegen schon einige male in der Werkstatt, aber es wurde mir jedes mal gesagt es gäbe kein Softwareupdate für den Wagen, wobei ich immer noch die Originalsoftware habe.

Meine Frage nun: Gibt es ein Update für dieses Getriebe?

Habe noch ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es eins ist.
Wenn ich 80km/h fahre und ich gebe etwas Gas, dann hört man ein rasseln und nageln, war deshalb auch schon in der Werkstatt, da wurde mir gesagt daß sie nichts feststellen können und ich solle weiterfahren bis es schlimmer wird. Hat noch jemand hier das gleiche "Problem"?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Racer

Sorry Racer
aber suche dir eine Werkstatt die deine Probleme ernst nimmt.Gehe mit deinem Fahrzeug in die Werkstatt und bestehe darauf zuzusehen was die STardiagnose aussagt über die SW-Stände.In den letzten 1,5 Jahren hat die MSG und AT-SW mindestens 3mal gewechselt.
Oder lass dir die Programmierungsdaten ausdrucken inklusive den SCN-Codierungen.

Gruss D2B :D :D :D
 
So, hier nun der Teil mit den Adaptionsdaten, den Kurztest habe ich unter http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=206454&postcount=21 gepostet.

Auf dem Weg in die Werkstatt hatte ich einen netten Ruckler beim Anfahren in Stellung S: 1 -> Ruckler -> 2 -> Ruckler -> 3 -> Ruckler -> WÜK geschlossen. Davor war 2 Tage Ruge :mad:

Wenn ich die div. Ausdrucke richtig interpretiere hat der Kurztest beim CDI und EGS nix gefunden, dafür schmeisst der halbe Rest Fehler. Ein Software-Update wurde auch nicht durchgeführt und die Adaption hat sich nur auf 3->2 und 2->1 beschränkt. :mad:

@D2B: Bitte schau mal in Dein Postfach hier. Danke.

Steuergeräteprogrammierung:
Code:
Es wurde keine neuere Steuergeräte-Software gefunden.
Baumuster		PKW 203.020
DAS-Daten-Version	10/2006(2006-09-14), AddONs:(0635);(0637)
SDflash Release Version	10/2006(2006-09-01)

Steuergerät EGS
MB-Sachnummer 0335456732
HW-Version 07/04
SW-Version 47/04
Diagnoseversion 0/1
Lieferant Siemens
Fertigungsdatum 07/05
Variante (intern) VGS_0001, EGS2, VGSNAG2
Aktuelle Steuergeräte-Software-Version: 0004486410_001

Adaptionsdaten vor der Adaption:
Code:
		Schaltung	Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	1-2		-7	-8.5	-8.5
Fülldruck	1-2		220	60	220

Füllzeit	2-3		0.5	-3.5	-2
Fülldruck	2-3		-460	-580	-460

Füllzeit	3-4		4.5	3	2.5
Fülldruck	3-4		-100	-460	-420

Füllzeit	4-5		1	2	2
Fülldruck	4-5		220	-60	-60

Füllzeit	5-6		-6.5	-7.5	-5.5
Fülldruck	5-6		120	-80	40

Füllzeit	6-7		1	-3.5	1
Fülldruck	6-7		140	-40	140

Füllzeit	7-6		-1	2.5	2.5
Fülldruck	7-6		240	40	240

Füllzeit	6-5		3	-1	3
Fülldruck	6-5		-640	-940	-840

Füllzeit	5-4		-1.5	-3	-0.5
Fülldruck	5-4		-300	-300	-200

Füllzeit	4-3		5	0.5	1
Fülldruck	4-3		-440	-620	-520

Füllzeit	3-2		1.5	3	-0.5
Fülldruck	3-2		-360	-440	-360

Füllzeit	2-1		-2	-8	-5
Fülldruck	2-1		0	-20	60

Adaptionsdaten nach der Adaption
Code:
Durchführung der Adaption, Schaltung 1-2
----------------------------------------
Werte vor Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	-7	-8.5	-8.5
Fülldruck	220	60	220

Werte nach Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	-7	-8.5	-8.5
Fülldruck	220	60	220


Durchführung der Adaption, Schaltung 1-2
----------------------------------------
Werte vor Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	0.5	-3.5	-2
Fülldruck	-460	-580	-460

Werte nach Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	0.5	-3.5	-2
Fülldruck	-460	-580	-460


Durchführung der Adaption, Schaltung 2-1
----------------------------------------
Werte vor Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	-2	-8	-5
Fülldruck	0	-40	60

Werte nach Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	0-2	-7	-5
Fülldruck	0	-40	60


Durchführung der Adaption, Schaltung 3-2
----------------------------------------
Werte vor Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	0	1	-0.5
Fülldruck	-360	-440	-360

Werte nach Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	0	2	-0.5
Fülldruck	-360	-440	-360


Durchführung der Adaption, Schaltung 4-3
----------------------------------------
Werte vor Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	5	0.5	1
Fülldruck	-440	-620	-520

Werte nach Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	5	0.5	1
Fülldruck	-440	-620	-520


Durchführung der Adaption, Schaltung 5-4
----------------------------------------
Werte vor Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	-1.5	-3	-0.5
Fülldruck	-300	-300	-200

Werte nach Durchführung der Adaption
		Ist 60	Ist 90	Ist 110
Füllzeit	-1.5	-3	-0.5
Fülldruck	-300	-300	-200

Danke für jegliche Unterstützung im voraus!
 
D2B schrieb:
"Wer nicht nachlässt Gewinnt"


1.Wenn dein Werkstattmeister die Adaptionsdaten nicht selber interpretieren kann musst DU sofort eine andere Werkstatt suchen.Wo deine Mängel ernst genommen werden und nach Lösungen gesucht wird und nicht mit "können wir nicht oder gibt es nicht"abgespiesen wirst.

SORRYaber eine Funktion HFM kalibrieren gibt es im DAS meines Wissen nicht absoluter STUSS.

Es gibt die Funktion Nullmengenkalibrierung oder Mittelmengenwertadaption etc.alle weis ich auch nicht auswendig.Aber diese haben wenig mit deinem Automatenproblem zu tun.

Also bleibe drann denn dein Premium-Fahrzeug kann nichts dafür,dass es in der Deutschen Servicewüste steckengeblieben ist. ;) ;) ;)

Gruss D2B
Hallo,

Mein Niederlassungs-Werkstattleiter sagt, er schicke alles in die DC Zentrale. Und die hätten gesagt, dass die Adaptionsdaten "normal" seien und ein SW-Update eh' irreversibel sei. Sie würden "online" am System hängen. Selbst ein neues Getriebe mit neuem Steuergerät würde nichts helfen, da auf dieses dann eh' erst die neue SW aufgespielt würde. Und dann wäre alles wie jetzt auch.

Nur die Daten des Steuergeräts hätte man noch nicht ausgelesen.
Und eine Stunde Probefahrt wäre ziemlich teuer...
Und bei der ersten 20 min.-Probefahrt wäre nichts auffällig gewesen (was auch stimmt! War wie verhext! War sogar 2 Tage lang i.O.)
Bekomme aber so langsam den Eindruck, dass man sich sagt "soll er doch versuchen, den Kaufvertrag zu wandeln"...
...na da bin ich ja gespannt !

Ich fange diesen Mercedes an zu hassen!
Gruß-DOMMY
 
Hallo,

vielen Dank D2B, werde dann mal in eine andere Werkstatt gehen und denen die Probleme schildern.

Gruß Racer
 
7G Tronic: neues SW Update seit 21.12.2006

Hallo zusammen,

Frohes neues Jahr!

Möchte einen "kurzen" Update geben, was aus meinem 7G-Tronic Drama geworden ist. Also zunächst einmal hatte D2B recht: Meine Niederlassung "taugt nichts". Die haben nur auf Zeit gespielt und immer und immer wieder versucht zu beweisen, dass sie keinen Fehler gemacht haben.

Zur Erinnerung: Mein E320 CDI-T mit 7G-Tronic tat sich plötzlich durch heftige Schaltrucke hervor. Dann erfolgte in einer DC Niederlassug ein SW-Update und danach hatte der Wagen nur noch Fahrleistungen wie ein alter 200D: Das SW-Update hat zur Schonung des Getriebes den Wandler "wegprogrammiert". D.h. durch extrem frühes Hochschalten und zu spätes Zurückschalten in Verbindung mit permanent voll gebrückter Wandlerüberbrückungskupplung ist das Auto im Bereich 0-75 km/h fast nur noch um die 1100 1/min gefahren. Kein Wandler mehr, keine Drehmomentüberhöhung, kein Ladedruck, kein Drehmoment, keine Leistung. Brummender Motor, Dröhnfrequenzen, Nageln. Egal ob im Fahr-Modus "C" oder "S". Kein Unterschied. "C" wie "Cacke" und "S" wie "Scheisse".

Übrigens "Schonung des Getriebes": Dahinter steht anscheinend, dass die 7G Tronic für die V8 Otto-Motoren konstruiert wurde und mit dem V6 Diesel nicht so toll zurecht kommt. Letzterer hat viel Nm bei sehr niedrigen Drehzahlen. Das bedeutet dann hohe Anpresskräfte bei den Lamellenkupplungen und Bremsen in der 7G Tronic. Und natürlich auch beim Schalten. Nun, auf Dauer werden sich diese Teile "aufreiben" (Reibwert-Anstieg). Damit sind die Schaltzeiten wohl nicht mehr so einfach beherrschbar und konstant.

Nee, nee, das hat mir garantiert niemand aus der NL verraten. Das habe ich mir mittlerweile selbst zusammengereimt. Der NL-Mann hat sich nur einmal verplappert und sagte, dass das SW-Update dazu diene, das Temperaturniveau im Getriebe zu senken.

Na sowas? ... Temperaturniveau senken. Könnte man das vielleicht als "Schonung" betrachten?

Leute, es hat keinen Spass mehr gemacht. Diese "Trottel" in der Niederlassung haben mich hängen lassen, waren entweder zu dreist, zu überheblich, oder wirklich einfach zu "doof" um überhaupt zu begreifen, was los ist. Dabei habe ich denen haarklein erklärt, was da im Getriebe falsch läuft. Immer und immer wieder erzählten die mir "das müsse so sein". Sie hätten "nichts falsch gemacht". Und die, die das erzählen, fahren selbst garkeinen keinen E320 CDI. Wissen aber definitiv, dass alles in Ordnung ist. Und haben sich immer und immer geweigert, mich mit "dem" Entwicklungs-Ingenieur sprechen zu lassen, den sie angeblich "dauernd" kontaktiert haben.

Mann mann mann, diesen "Saftladen" werde ich nie wieder betreten!

Nun, ich habe D2Bs Rat entsprechend eine andere Werkstatt aufgesucht. Einen MB "Service Stützpunkt". Eine einzige Probefahrt mit dem Meister hat ausgereicht, dass dieser mir bestätigt hat, dass der Wagen absolut unzulänglich fährt. Er bot mir sofort an, ggf. die alte SW nochmal aufzuspielen (was laut NL "definitiv nicht ginge", ha, ha,...) und den Wagen notfalls in seiner Werkstatt auf Herz und Nieren zu prüfen. Am 21.12. rief er mich an und sagte, dass es bereits wieder ein neues SW Update gibt und dass die ET-Nummer der 7G-Tronic meines Mitte 05 gebauten Fahrzeugs immer noch die gleiche ist.

(Mein Reim darauf: Also ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass das alte Getriebe grundlegende Änderungen in der heutigen Serie erfahren hat. Letzteres hatte ich nämlich schon vermutet und angenommen, dass sich DC mit solchen Kastrier-SW-Updates vielleicht nur über die Garantie- und Kulanzzeit retten will: Wenn deutlich weniger Kräfte in das Getriebe eingeleitet werden, brauchen die Anpresskräfte der Lamellen ja nicht mehr so groß sein. Und später, nach einigen Tausend km könnte man ja gegen Bezahlung ein "besseres" Getriebe einbauen. Aber was "besseres" gibt's anscheinen nicht.)

Der Service Stützpunkt hat die neue SW aufgespielt, anschliessend die Adaptionsfahrt gemacht und fortan läuft der Wagen wieder "passabel".

Passabel bedeutet: Das Fahrverhalten ist nicht mehr dasselbe wie im Original-SW-Zustand: Es treten trotz Stellung "S" immer noch Fahrzustände auf, bei denen der Motor nur 1200 1/min läuft. Trotz leichter Beschleunigung. Das heist, die Wandlerüberbrückumg lässt nun ca. 150-200 1/min Schlupf zu. Nach dem 1. Update waren es nur etwa 50. Deshalb passte natürlich dann kein Gang mehr! Zu lang übersetzt und die WÜK erlaubt dem Motor nicht schneller zu drehen und den Lader zumindest auf eine Mindest-Drehzahl zu halten.

Mein Fazit:

1) Mercedes baut anscheinend "Bananen-Autos", die beim Kunden reifen.

2) Eine Niederlassung ist keinesfalls automatisch "besser" als ein Service Stützpunkt. So einen miesen "Service", wie ich in der Niederlassung erfahren habe, habe ich noch in keiner Autowerkstatt erlebt.

3) Ein SW-Update ist keinesfalls automatisch nur etwas "gutes". Damit wurde in meinem Fall nur ein -wie ich meine- konstruktiver Getriebemangel kaschiert. Das schlimme ist, dass diese SW-Updates "heimlich" durchgeführt werden! Egal, ob bei Reifenwechsel oder Inspektion: Der SW-Update wird auf Anordnung von DC draufgespielt, ohne, dass der Kunde davon etwas erfährt. Und wenn sich der Kunde hinterher wundert, dass der Wagen nicht mehr so läuft wie vorher, dann wird halt mit der Schulter gezuckt.... Die Karre wurde ja erst mal mit guten Fahrleistungen probe-"erfahren" und verkauft. Und was dann in 1 oder 2 Jahren ist...

Ist bischen viel Text geworden. Hoffe dennoch, dass es für den einen oder anderen mehr als nur "amüsant" ist.

Gruß-DOMMY
 
Hallo Dommy
zu deinen Aussagen:
1) Mercedes baut anscheinend "Bananen-Autos", die beim Kunden reifen.

2)Am 21.12. rief er mich an und sagte, dass es bereits wieder ein neues SW Update gibt und dass die ET-Nummer der 7G-Tronic meines Mitte 05 gebauten Fahrzeugs immer noch die gleiche ist.

3) Ein SW-Update ist keinesfalls automatisch nur etwas "gutes". Damit wurde in meinem Fall nur ein -wie ich meine- konstruktiver Getriebemangel kaschiert. Das schlimme ist, dass diese SW-Updates "heimlich" durchgeführt werden! Egal, ob bei Reifenwechsel oder Inspektion: Der SW-Update wird auf Anordnung von DC draufgespielt, ohne, dass der Kunde davon etwas erfährt. Und wenn sich der Kunde hinterher wundert, dass der Wagen nicht mehr so läuft wie vorher, dann wird halt mit der Schulter gezuckt.... Die Karre wurde ja erst mal mit guten Fahrleistungen probe-"erfahren" und verkauft. Und was dann in 1 oder 2 Jahren ist...

1.Baut MB immernoch die besten Autos,nur sind die technischen Ansprüche der Kunden um ein X-faches gestiegen,als vergleich nimm doch mal ein 190D mit einem 722.4 Automaten.

2.Auch wenn die ET-NR immernoch die gleich ist wurden die 722.9 Getriebe auch im mechanischen Bereich um ein X-faches abgeändert z.B. Einsatz neuer EHS (O/P-Platte) zusammen mit optimierter Software D05,geänderte B1 und B3.

3.Heimlich durchgeführt SW-änderungen sind meistens Kundendienstmassnahmen welche direkt vom Werk vorgeschrieben werden,und somit die Werkstätten nichts dafür können.

Ich hätten noch eine frage:Wurde bei dir sowohl das MSG wie auch das AT-STG geflasht und mit zwei neuen SCN-codierungen versehen?
Und die letzte frage:Wann wurde der Oelstand geprüft?

Gruss D2B
 
Hallo D2B,

ich freue mich über Deine Antwort.

Zu 1) Die besten Autos von DC. Naja, "die besten" Autos ist relativ. Ich habe noch eine 12-Jahre alte Japan-Schleuder. Sieht hässlich aus und läuft und läuft tagaus tagein ohne Probleme. Die Marke steht in der ADAC Pannenstatistik zurecht dauerhaft auf den ersten Plätzen. Es nützt das beste Image nichts, wenn man sich über Unzuverlässigkeit oder Unfahrbarkeit ärgern muss. Deshalb steigt mir auch jedesmal wieder die Wut in den Bauch, wenn ich an die 5-Wochen Story mit der NL zurückdenke. Und wirklich perfekt schaltet der Wagen nicht mehr. Wie beschrieben immer noch desöfteren zu niedertourig. Irgendeiner der vielen Dutzend Sensoren fühlt vielleicht nicht sensibel genug, wann es Zeit ist, die WÜK etwas lockerer zu lassen, und/oder einen Gang zurückzuschalten.

Vielleicht gaukelt die Luftfederung auch immer perfekte Horizontallage vor. Keine Ahnung.

Klar sind die Ansprüche an ein 70 TEUR E320 CDI-T höher als an einen Toyota Avensis für weniger als die Hälfte. Das ist m.E. jedoch voll berechtigt. Wer für sein Produkt doppelt so viel kassiert... Da muss DC dann auch durch!

Zu 2) Getriebeänderungen: Interessant. Heisst das, das mit einem neuen Getriebe doch alles besser wäre? Rupfende Schaltung gibts aber nicht mehr oft. Nur nach langen Strecken. Ist beim nächsten Kaltstart dann wieder weg. Aber eben die nicht mehr ganz so sensible Schalterei ist geblieben. Mal zu spät nach oben (stört weniger), mal zu spät nach unten (oder zu früh nach oben). Das nervt. So fährt niemand der "normal" fährt. War vorher ja auch nicht.

Zu 3) SW-Updates vorgeschrieben. Stimme Dir zu. Jedoch hat meine NL extremes Fehlverhalten gezeigt. Und irgendwie ist es ja schon merkwürdig, wenn dann kurze Zeit später schon wieder ein neues SW Update kommt. Also haben sich doch anscheinend wesentlich mehr Leute beschwert. Oder der DC Mitarbeiter aus der Entwicklung sitzt seine Zeit nur ab. Angeblich hat der sogar meine Faxe zu lesen bekommen. (Wenns stimmt, dass die NL diese weitergeleitet hätte. Den traue ich mittlerweile vieles zu.)

Zu Deinen Fragen:
Motor UND Getriebe wurden in der NL angeblich sogar 2x geflasht. Die Getriebe-SW vom 21.12. kam aufs Getriebe und lt. meiner neuen VT wäre bei der Abfrage nach der Motor-SW die Meldung gekommen, dass diese aktuell sei. Deshalb habe man von letzterer dann die Finger gelassen.

SCN-Codierungen neu? Keine Ahnung. So in's Detail ist der Service-Leiter nicht eingestiegen. Wofür ist das gut und was passiert denn da? Brauche etwas "Munition", damit ich "richtig" nachfragen kann. Ich hoffe, dass mein Motor -falls nichts neu codiert wurde- am Ende nicht mit 10 bar zu hohem Verbrennungs-Spitzendruck fährt und dann nach 40000 km hin ist? (Wenn ja, dann liegts natürlich ausschliesslich am selbst angelieferten Motor-Öl, auch wenn es in der MB BeVo 229.51 aufgelistet ist. Könnte ich dann jetzt schon Wetten drauf abschliessen. Auto hat morgen Service C. Ein Service-Leiter der VT hat schon gedroht, dass sie die Garantie verweigern wollen, weil sie das Öl nicht selbst verkauft hätten. Frage mich, wofür es die MB BeVo 229.51 gibt.)

Ölstand wurde m.W. NIE geprüft. Die setzen anscheinend voraus, dass die Füllmengen bei einem Auto "ab Werk" richtig sind und nicht geprüft werden müssen. ...Vielleicht dann beim Getriebeölwechsel nach 60000 km.

Freue mich über weiteres Feedback...

Danke und Gruß-DOMMY
 
Kleiner Nachtrag: Habe den VT-Mitarbeiter heute angesprochen: Ja, er hätte die Steuergeräte neu codiert. ...wenn er wirklich weiss was "codiert" heisst.

Gruß-DOMMY
 
Moin DOMMY,

könnte jetzt sagen: "Na, wenn ein Auto schon kein 2T-Öl verträgt...", aber für solche Scherze bist Du wahrscheinlich derzeit nicht sehr empfänglich. ;)

Nee, im Ernst, mein Mitgefühl hast Du, denn ich hatte auch mal so eine "Gurke", mit der ich von einer Werkstatt zur nächsten gefahren (bzw. gelaufen) bin! :o:

Wenn ich Deine Schilderungen so lese, drängt sich mir der Verdacht auf, daß das Problem zwar in der Elektronik, aber in der Hardware liegt. Ich tippe auf eine "kalte" Lötstelle oder ein def. Bauteil in einem der Steuergeräte oder einem Kabel, über das die Kommunikation abläuft. Dadurch erhält evtl. das Getriebesteuergerät nicht die korrekte Info über die Gaspedalstellung und schaltet deshalb trotz Lastanforderung nicht zurück.
Früher (in der Zeit der Züge oder analoger Signalisierung) konnte man sowas relativ leicht nachvollziehen. Seit aber alles über Busse abgewickelt wird, ist das alles andere als einfach.

Alles in allem hast Du da ein (Premium- :p )Produkt, das eine Werkstatt mit dem, was sie heute eigentlich am besten können, in den Griff kriegen sollte: Teile tauschen!! :D

Viel Erfolg
Hermann

EDIT: PS: Was soll der Quatsch mit der Garantie? Haben diese "Künstler" das Öl in´s Getriebe gekippt? Das würde natürlich einiges erklären.,..... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleichi schrieb:
...Ich tippe auf eine "kalte" Lötstelle oder ein def. Bauteil in einem der Steuergeräte oder einem Kabel, über das die Kommunikation abläuft. Dadurch erhält evtl. das Getriebesteuergerät nicht die korrekte Info über die Gaspedalstellung und schaltet deshalb trotz Lastanforderung nicht zurück....Alles in allem hast Du da ein (Premium- :p )Produkt, das eine Werkstatt mit dem, was sie heute eigentlich am besten können, in den Griff kriegen sollte: Teile tauschen!! :D
Hallo, HW-Tausch finde ich eine gute Idee. Am besten das ganze Fzg. ;) Im ernst: Als ein Mercedes noch ein Mercedes war, hat man sicher gerne getauscht. Heutzutage ist der Konzern durch entsprechendes Management und im Vgl. zu früher eher anfälligere Hardware "arm", die Autos hochkompliziert, und -mein Eindruck- eine Masse von Service-Mitarbeiter schlichtweg überfordert, weil man bald schon ein Ingenieur-Studium braucht, um noch zu blicken, was welches Bauteil tun soll bzw. tut.

Wenn man in dieser Konstellation anfängt zu tauschen, dann geht das richtig in's Geld. Es würden dann ggf. 10 Baugruppen getauscht, weil die 10. erst die fehlerhafte war. (Und die ersten 9 bleiben dann drin. Kennt das jemand?) Und wer hat schon Zeit und Geld, auf Fehlersuche zu gehen?

Zu der kalten Lötstelle: hmm. Denke, in der Digitalwelt ist das nicht so schlimm wie in der Analogwelt. Grundsätzlich haben die BUS Kommunikationen auch so etwas wie Start-Bits und End-Bits und vermutlich auch Quersummen-Checks, etc. Will sagen: Da muss dann schon eher eine Fehlinformation von einem (analogen!) Sensor vorliegen. Irgendwo aus dem Toleranzband. Oder irgendeine Kalibrierung falsch. Wer weiss das schon. Und wer kann das schon herausfinden. Das kann ich vergessen. Das findet niemand mehr. Ich fahre jetzt eine 80%-Lösung. Ab und an greife ich per Hand ein und schalte manuell zurück, wenn's mir zu niedertourig wird. Aus heutiger Sicht mein letzter Mercedes. Ist einfach nicht sein Geld wert. ...Wenigstens dieser.
Das mit dem Öl bezog sich auf Motorölwechsel.

Gruß-DOMMY
 
Moin DOMMY,

als Mercedes noch Mercedes war, konnten die Mechs auch noch was reparieren, nicht nur Teile tauschen! :D
Leider braucht es inzwischen ein Studium, um eine einzelne Komponente zu verstehen. Die Schnittstellen dazwischen sind zwar beschrieben, trotzdem bezweifle ich, daß es überhaupt noch jemanden gibt, der die Reaktionen des Gesamtsystems in allen denkbaren Betriebssituationen vorhersehen kann. Ohne dieses tiefere Systemverständnis lassen sich aber Fehlfunktionen praktisch nicht aufspüren, wenn die Selbstdiagnose nix anzeigt.
Ein paar steuernde Baugruppen und Kabel testweise zu tauschen, ist ansich kein Problem. Der große Aufwand besteht meist in der Programmierung und Anpassung der Geräte (WFS, Adaption, etc.)

Dein Glaube an die Selbstüberwachung und -diagnose in allen Ehren, aber sehr viele Computerprobleme sind heute nicht, wie gerne behauptet wird, SW-bedingt (doch, auch davon gibt es mehr als genug), sondern Folge defekter Prozessor- oder Speicherchips, Korrosion an Kontaktstellen, wackliger Spannungsversorgung durch falsche Auslegung oder einfach durch unzureichend definierte Schnittstellenstandards. Dazu findet sich in den seltensten Fällen was im Log - warum sollte also jeder Fehler in der Fahrzeugelektronik auslesbar sein?

Gruß
Hermann

PS: Ist zwar OT, aber trotzdem: als sich ein Bekannter vor kurzem einen Kia Sportage (?) beim DC-Händler ansah, ließ er ihn auch mal auf die Bühne nehmen. Er war ziemlich erschrocken über den Rostansatz an diesem 3 J. alten Fzg.. Noch mehr hat ihn allerdings die Antwort des des Verkäufers geschockt:" Das ist nur Flugrost, unsere Autos sehen in dem Alter auch alle so aus."
Nun dürfen wir spekulieren, ob der Verkäufer das wirklich so sieht ( :eek: ) oder er das Auto um jeden Preis vom Hof bekommen wollte und seine Worte den Kunden beruhigen sollten. :confused:
 
Hallo Schleichi, ich glaub' Dir natürlich!

Auch wenn ich mittlerweile fast "vom Glauben abfalle": Nach kleinem Kundendienst letzte Woche (mit Diagnosecomputer und nicht schaffen der 25.000 km SLS-Verlängerung) schaltet die 7G-Tronic schon wieder so beschissen wie früher. Kann das sein, dass sich da "nur" ein Werkstatt-MA mit dem Labtop dem Auto nähern muss, und schon ist wieder irgendwas verstellt?

Mann, Mann Mann. Dies Krücke raubt mir den Verstand! Was nützt mir "Überholprestige" und "eingebaute Vorfahrt", wenn ich mich im normalen Fahrbetrieb dauernd ärgern muss. Es ist zum Kotzen!

Trotzdem schönen Tag an alle! ...Ihr könnt ja nichts dafür...

Gruß-DOMMY
 
@DOMMY
Du bist mit dem Wagen - und deiner Werkstatt - echt gestraft.
DOMMY schrieb:
[...]
Was nützt mir "Überholprestige" und "eingebaute Vorfahrt", wenn ich mich im normalen Fahrbetrieb dauernd ärgern muss.
[...]
Eigentlich noch schlimmer. Was nützen einem Überholprestige wenn einem die Leute die Bahn freimachen, aber man nicht angemessen dran vorbeikommt weil die Karre im großen Gang festhängt. :( :o:

Ich hoffe, dass sich das mit dem Wagen noch irgendwie einrenkt.

Gruss
 
martins schrieb:
Eigentlich noch schlimmer. Was nützen einem Überholprestige wenn einem die Leute die Bahn freimachen, aber man nicht angemessen dran vorbeikommt weil die Karre im großen Gang festhängt. :( :o:

Mich würden eher die Situationen ängstigen, in denen ich auf der Landstraße beim Überholen auf die Pferdchen angewiesen bin! Da wird u.U. ein 'bischen' mehr beschädigt als nur Prestige und Selbstwertgefühl (wohl dem, der das nicht aus einem Auto generiert ;) ) :eek:

Grundsätzlich ist eine auf niedertouriges Fahren ausgelegte Schaltstrategie ja durchaus wünschenswert. Sie senkt Verbrauch, Geräuschniveau und Verschleiß. Bei den meisten von mir gefahrenen Fahrzeugen lagen mir die Schaltpunkte zu aggressiv, sprich es wurde (mir) zu spät hoch- und zu schnell runtergeschaltet. Gerade bei hubraumstarken Motoren ist sowas schade, wenn man den "Bums", den sie ja meist unten herum schon haben, nicht nutzen kann.
Allerdings: wenn ich die Leistung (also die Drehzahl) brauche, dann will ich sie auch mit einem beherzten Tritt auf´s Pedal abrufen können. Sonst könnte ich ja wieder 200D/8 fahren.

@DOMMY
Ich halte es durchaus für möglich, daß beim Connect von Diagnosegerät und Fahrzeugelektronik die SW-Stände verglichen werden und ggf. ein automatisches Update erfolgt. Diese Funktion ist mit Sicherheit auch abschaltbar, aber dann müßte der Mechatroniker ( :D ) die Nachfrage jedes Mal bestätigen. Oder schlimmer noch: er mußte darüber nachdenken, ob er sie bestätigen soll. :p Nee, dann doch lieber die Vollautomatik. So ist man schließlich auch nicht mehr für die Folgen verantwortlich - war ja der Kombuter.

Prost Mahlzeit
Hermann
 
@all: Danke für die Anteilnahme. Lt. meiner VT wurden kurz nach Weihnachten ein neuer SW-Stand auf das Getriebe gespielt. Der Motor sei noch aktuell gewesen. Dann hat man eine Adaptionsfahrt gemacht und die Welt war in Ordnung.

OK, ich bin ein ruhiger Fahrer. Nach 1000 km habe ich bereits merken können, dass die Zurückschalt-Willigkeit wieder nachlässt. Eben diese automatische Adaption.
Aber nach der Inspektion -die ja nur 1 Woche und etwa 1500 km später war- war geradezu "schlagartig" noch mehr Niedertourigkeit da.

OK, ich fahre morgens sanft in den Standtverker mit kalten Motor und "rolle" verkehrsbedingt mit 40 -70 bis zum Ziel. (Kann den Vordermänner/frauen ja nicht einfach auffahren). Heute morgen hat die Karre den (kalten!) Motor dann bei 55 schon in den 5. geschaltet und wollte aus dem Gang nicht zurück. 1100-1200 1/min im 5. Gebe ich dann beherzt Gas, nimmt das ganze digitale Züge an.

Oder bei 40 im 4. Ich muss ab 1100 1/min den Motor nach oben "drücken". Nix von Geschmeidigkeit. Der nagelt sich dann durch diesen Drehzahlkeller auf 1600 1/min. Viel Last bei (zu) wenig Drehzahl.

Der Werkstattmann ist ratlos. Meint, es könne "eigentlich" nur an der SW liegen. Das die wegen meiner zahmen Fahrweise immer weiter herunterrechnet. Er wolle bei DC in der Entwicklung nachfragen. ...wenn da mal nicht wieder der gleiche Schnarchsack ans Telefon geht, der vermutlich jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit fährt...

Ach Leute. Der Wagen wär so schön, wenn dieses Getriebe samt der Mist-Steuerung nicht wäre. Kein Wunder, wenn Audi mehr und mehr Marktanteil bekommt.

Gruß-DOMMY
 
... das ganze Problem liegt doch "nur" an der Automatik ! Warum nimmst Du nicht einen Schalter, damit fährt das Auto dann los, wenn Du auf das Gaspedal trittst. Ich hatt noch nie Automatik, obwohl es mich manchmal sehr gereizt hätte, aber ich bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen unseres C 160 SC. Morgen schau ich mir einen W 124 Coupe 300 E an - mit 5-Gang Schaltung, als Zweitwagen, bin mal gespannt wie sich der fährt :-)
Also, ich an Deiner Stelle würde den Wagen wandeln und einen E 280 mit manueller Schaltung nehmen, dann ist die Autowelt wieder in Ordnung.

Gruß Bernhard
 
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