Hochdruckpumpe defekt? W203 C220cdi

Diskutiere Hochdruckpumpe defekt? W203 C220cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - also bei mir riecht es seit ner weile wieder nach diesel.. vor ner weile wurde mal zu- und rücklauf gewechselt... jetzt nach fast 2 jahren wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R1007MB schrieb:
Ok, Danke, gibt es danach irgendein Entlüftungsproblem durch eindringende Luft bzw. auslaufenden Treibstoff ?

Nein,am besten ist es die Leitungen nacheinander und nicht gleichzeitig aus der Pumpe zu ziehen.

p.s. hab oben die Teilenummern eingefügt
 
OK, Danke, jetzt sehe ich es erst, dann sind die zwei Leitungen ja separat reingesteckt und der schwarze Halter mit der Schraube ist auch ein separates Teil. Ich dachte das ist ein Kunststoffteil mit den zwei Schlauchanschlüssen;
 
R1007MB schrieb:
OK, Danke, jetzt sehe ich es erst, dann sind die zwei Leitungen ja separat reingesteckt und der schwarze Halter mit der Schraube ist auch ein separates Teil.

richtig
 
Wäre es nicht besser gleich die ganze Leitung zu tauschen als nur die O-Ringe.
So viel kosten die Leitungen auch nicht.
 
Andi CDI schrieb:
Wäre es nicht besser gleich die ganze Leitung zu tauschen als nur die O-Ringe.
So viel kosten die Leitungen auch nicht.

allerdings ist der Arbeitsaufwand viel größer,soviel kosten die Dichtringe auch nicht ;)
 
OK, Danke nochmals, dann ist dieser Fall für mich erledigt; Werde darüber nach erfolgreichem Austausch berichten :-) , aber das kann ja noch dauern ................................................ . Ich werde mich jetzt erst mal zurücklehnen und die Teile ordern, soviel müsste vom Weihnachtsgeld noch übrig sein ....................................
 
@ heidi

es könnte aber auch sein das der Diesel nicht am O-Ring rauß läuft, sondern an dem Verbindungsteil wo der Schlauch aufgesteckt ist.
 
Andi CDI schrieb:
@ heidi

es könnte aber auch sein das der Diesel nicht am O-Ring rauß läuft, sondern an dem Verbindungsteil wo der Schlauch aufgesteckt ist.
Hallo Andi,

das kann natürlich auch der Fall sein. Die Dichtringe wechseln sollte man mit etwas Geschick selbst hinbekommen,bei den kompletten Leitungen wird es dann schwieriger (auch wegen dem benötigten Werkzeug,für die Torxschraube (E10) kann man auch alternativ eine normale 8er Nuss nehmen ;) ).

p.s. ein Dichtring kostet 0,50€ und ein Schutzring (Scheibe) kostet 0,72€
 
@heidi: was sind denn die dichtringe der niederdruckleitung? werden die bei mir auch gewechselt? oder werden bei mir andere dichtungen gewechselt?
 
bugatti1712 schrieb:
@heidi: was sind denn die dichtringe der niederdruckleitung? werden die bei mir auch gewechselt? oder werden bei mir andere dichtungen gewechselt?

Hallo Alex,

bei Dir werden auch die Dichtungen der Niederdruckleitungen (Kunststoffleitungen) gewechselt.
 
ahh... ok, danke
 
Hallo Leute,

es gibt neuigkeiten... das auto war heute bei meiner freien werkstatt... und ja was soll ich sagen... es ist alles wieder dicht :D *freu*

DC wollte noch 900 euro von mir haben... und das ganze hat mich jetzt 3,03 € netto an material gekostet und 40 euro für die kaffeekasse :D

ist doch ein kleiner aber feiner unterschied...

gewechselt wurde der dichtring zwischen pumpe und ventildeckel und das zwischenstück zwischen hochdruckpumpe und abschaltventil...
das auto lief 30 min auf dem hof und ich bin auch nochmal heute rund 50 km gefahren und es ist alles trocken... :D

ich danke allen mitwirkenden in diesem forum, insbesondere heidi der mir sämtliche teile aufgelistet hat und mir nützliche tipps gegeben hat...
 
Super Alex,
Freut mich dass er wieder "trocken ist" Gelernt haben wir alle was dabei. Danke Heidi.

Grüsse Roland
 
bugatti1712 schrieb:
ich danke allen mitwirkenden in diesem forum, insbesondere heidi der mir sämtliche teile aufgelistet hat und mir nützliche tipps gegeben hat...

gern geschehen :hello:
 
Servus in die Runde,

ich habe zu unserem Thema in einem anderen Forum noch einen optischen Hinweis (Photo) gefunden, bei dem man gut die Position der O-Ringe und der Staubschutzringe sehen kann. Dieses Photo ist aber von einem Bauteil der E-Klasse und ich habe keine Ahnung, ob das bei unserer C-Klasse 100prozentig genau so ist. Aber ich finde es sehr sehr interessant ......................http://www.db-forum.de/galery/uploads/12346/diesel-schlauch.jpg
 
Zwischenstand nach fast 1 woche: pumpe ist weiterhin dicht :D

etwas riecht es im innenraum noch von den ganzen rückständen...die werkstatt hat mir gesagt, dass der motorraum recht voll war... denke ich komme um eine gründlichere reinigung nicht rum, wollte mir aber eine motorwäsche ersparen, da ich als laie doch angst habe, da etwas kaputt zu machen...
 
bugatti1712 schrieb:
Zwischenstand nach fast 1 woche: pumpe ist weiterhin dicht :D etwas riecht es im innenraum noch von den ganzen rückständen.

Hi Alex,
1. Motorwäsche unkompliziert. Mach ich regelmäßig aber mäßig. Will meinen nie mit dem scharfen Strahl nahe an den Motor gehen. (Abstand mindestens 30 cm) und nichts übertreiben. Schön sutsche Spülen und keine Zusätze in der Waschanlage (Wenn es gibt "Klarspülen") Achte vor allem darauf dass das nicht so ein Megadampfstrahler/hammer ist.

2. Denke bitte auch an die Klimaanlage und den Luftfilter derselben. Da setzten sich Gerüche schnell fest. Luftfilter tauschen und Lüftungsanlage auch reinigen lassen.

Dann sollte es weg sein.

Grüsse Roland
 
luftfilter? du meinst jetzt nicht den pollenfilter von vorne betrachtet links...
luftfilter ist doch was anderes... der luftfilter muss doch auch so nach 60000 km gewechselt werden... ich glaub das habe ich noch nicht gemacht...
 
R1007MB schrieb:
Servus in die Runde,

ich habe zu unserem Thema in einem anderen Forum noch einen optischen Hinweis (Photo) gefunden, bei dem man gut die Position der O-Ringe und der Staubschutzringe sehen kann. Dieses Photo ist aber von einem Bauteil der E-Klasse und ich habe keine Ahnung, ob das bei unserer C-Klasse 100prozentig genau so ist. Aber ich finde es sehr sehr interessant ......................

na dann ran an den Speck.....vom vielen gucken wird Deine Leitung nicht dicht :p :D
 
bugatti1712 schrieb:
luftfilter? du meinst jetzt nicht den pollenfilter von vorne betrachtet links...luftfilter ist doch was anderes... der luftfilter muss doch auch so nach 60000 km gewechselt werden... ich glaub das habe ich noch nicht gemacht...

Mea culpa, mea culpa,

jau Bugattni :D , es ist der Pollenfilter

Der Scherz verzeihst Du mir sicher :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochdruckpumpe defekt? W203 C220cdi
Zurück
Oben