Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dommy

betreffen DAs 03/09 kann Ich leider noch nicht in die Zukunft schauen!!!!!!!!!
Im Moment haben wir aber sehr gute Rückmeldungen der Kunden von der DAS 11/07.
Was sich genaue verändert ist natürlich auch immer von den Kundenwünschen und den verschiedenen Fahrverhalten abhängig.Aber im grossenganzen sind wir auf der Positiven seite.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Dommy

betreffen DAs 03/09 kann Ich leider noch nicht in die Zukunft schauen!!!!!!!!!
Im Moment haben wir aber sehr gute Rückmeldungen der Kunden von der DAS 11/07....Gruss D2B
Hallo D2B,
positive Rückmeldungen bzgl. DAS 11/07 hört sich gut an. Diese SW-Version meinte ich auch. Danke!
Grüße-DOMMY :hello:
 
DOMMY schrieb:
Hallo D2B,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mich wundert halt, das ich das letzten Winter noch nicht gemerkt habe. Der war allerdings auch recht warm. Davor, also vor dem durchgeführten SW Update im Herbst 2006 (wie die Zeit vergeht), war die WÜK eh sehr "frei" programmiert. Da lag die Drehzahl bei warmem wie kaltem Motor immer recht hoch infolge hohem Schlupf. Da kam ich die erste halbe h auf der Landstraße trotz "tuckern" kaum unter 9 l/100.

Beim 1. und 2. Mist-SW-Update dann das Gegenteil. WÜK fast ganz zu und Schlupf 50-100 1/min. (Siehe einige Beiträge weiter oben). Da lag der Wagen dann auf der Landstrasse um oder sogar unter 6 l/100 km. ...mit "Opa-Dynamik".

Naja, und dann gab's im Dez. 2006 den für mich letztendlich akzeptablen Update mit durchschnittl. immerhin noch 200 1/min Schlupf und um die 6,5 l/100 auf der Landstrasse. ...mit "gesetzter-Herr-Dynamik".

... ist physikalisch gesehen schon "irre", wie stark der Verbrauch runter ging durch wenig Schlupf. Dennoch bdeutet WÜK-Schlupf ja geradezu Verschwendung von Kraftstoff, weil dann ein nicht unerheblicher Teil der zu übertragenden Kraft unter Relativbewegung = Reibung anstatt starr übertragen wird. (statt einen Wandler mit "harter" Kennlinie zu verbauen) Das sind ja auch etliche Reibungsverlust-kW. Je stärker das anliegende Drehmoment, je mehr.

[OT an]
Würde man den Schlupf auf "0" programmieren können, bei akzeptabler Brummkulisse (ist sie aber für E-Klasse Ohren bei derzeitigem Strang sicher nicht), dann würde der Verbrauch ja locker 6% sinken. Dann nochmal weitere 6% durch Früheinspritzung (ist längst erprobt, erzeugt halt mehr Stickoxide, kostet weniger Verbrauch.) ...und schon wären wir bei der nächsten Antriebsgeneration, die wegen der Stickoxide eigentlich nur die Abgasnachbehandlung braucht. Und die gibt's ja auch schon. Also jetzt noch kräftig gegen die neuen CO2-Senkungsanforderungen stänkern und dann den großen Wurf präsentieren.
[OT aus/]

Frage: Kann ich denn einen 7G-Tronic-SW-Update bei der nächsten Inspektion (vermutlich März 2008) wagen? Oder sind da wieder 20 neue Bugs drin?

Grüße von DOMMY :hello:


Hallo,

entweder habe ich es vorher nicht mitbekommen oder es tritt erst jetzt öfter auf.

Ich habe festgestellt, dass bei mir im Stadtverkehr ( also sehr sanftes Gasgeben ) die Automatik beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang in eine Art Zwischengang schaltet. Es hört sich jedenfalls so an und man sieht es am Drehzahlmesser, als ob die Automatik 2 mal schaltet.

Ich habe auch beobachtet, dass dieses "2mal" schalten nicht bei jedem Gangwechsel von 2. in den 3. Gang ist, denn beschleunige ich etwas anders schaltet der Automat wieder völlig normal.

Ist dieses schalten so gewollt?
Ist dieses Phänomen der oben von "Dommy" beschriebene WÜK-Schlupf?
Hilft da eventuell auch ein Softwareupdate?

Mein Fahrzeug C230V6 mit 7G-Tronic, Baujahr 06.2006 und bis jetzt ohne Update und Werkstattbesuch.
Okay 1 Werkstattbesuch wegen feuchter Nebelscheinwerfer!!
 
and910 schrieb:
...
[1] Ist dieses schalten so gewollt?
[2] Ist dieses Phänomen der oben von "Dommy" beschriebene WÜK-Schlupf?
[3] Hilft da eventuell auch ein Softwareupdate?...
Hallo,

zu 1) Ich denke ja. Kenne das von meinem Diesel. Gibt man wenig Gas, würde der Motor beim Hochschalten gefühlsmäßig "zu ruckartig" heruntergebremst wird. Das wird umgangen, indem statt Kupplungen im Getriebe unnötig lange schleifen zu lassen, man die WÜK eben langsamer schließt. Ist ja ein Unterschied, wenn das Getriebe fast ohne Last oder eben mit Last (Vortrieb) geschaltet wird.

zu 2) Ja das ist es. Erst schaltet das Planetengetriebe einen Gang höher, in dem ein Rad oder dessen Träger mehr oder weniger heftig (abrupt) festgebremst wird. Dann wird die WÜK "langsam" zugefahren. Aber nicht wirklich langsam, jedoch langsamer, als die Bremsen/Kupplungen an den Planetenradsätzen.

Zu 3) Kein Ahnung. Ich persönlich mag das weichere Schliessen der WÜK, (und deren schnelleres Öffnen) beim Gaswegnehmen, wenn ich bei geringen Geschwindigkeiten (und in kleinen Gängen) z.B. in eine Tiefgarage fahre. Sonst hat man ein Fahrgefühl, wie bei einem Handschalter, bei dem man im 1. Gang 15 km/h fährt und dann ruckartig Gas wegnimmt. Macht mein Auto aber auch nur nach Lust und Laune.

Gruß-DOMMY
 
Dauer 7G-Tronic und MSG-Update

Moins,

bin ein wenig erstaunt, dass die Niederlassung für das Update drei Tage braucht. Die erzählen was von Elektronischem Schlüssel, der noch nicht da sei und dass das Fahrzeug danach manuell kalibriert (im Rahmen einer Testfahrt) werden muss :confused: :confused:

Bei meinem BMW haben Firmwareflashs zwar auch mitunter Stunden gedauert, liefen aber ohne manuelle Nacharbeit nebenbei :eek:

Kann mal einer von Euch kurz erklären, wie das Update von MSG und 7GT funktioniert?
 
tekkie330 schrieb:
Moins,

bin ein wenig erstaunt, dass die Niederlassung für das Update drei Tage braucht. ...Kann mal einer von Euch kurz erklären, wie das Update von MSG und 7GT funktioniert?
Hallo,
vielleicht haben sie beim "flashen" das Gerät geschrottet und müssen ein neues einbauen, was gerade nicht auf Lager ist.
Update = flashen (von EEPROM...). Im Prinzip wie bei einem DVD-Laufwerk im PC.
Gruß-DOMMY
 
warum auch immer, die sagten, sie hätten so lange auf einen elektronischen Schlüssel aus Sifi gewartet. Freut sich Erich aus München eben :)

Jedenfalls ist das Resultat genial. Kein Ruckeln mehr und die Gangwechsel kommen ohne Verzögerung, an der richtigen Stelle und absolut sanft. So gehört sich das für einen 7Gang-Automaten. Vorher war sogar das DSG bei den Wolfswagen sanfter! :eek:
 
Seit knapp zwei Wochen bin ich auch im Club der 7G-tronic Fahrer.
Das Fahrzeug ist ein nagelneuer CLK 320 CDI. Dies ist mein erster JW mit Automatik und wurde nur deshalb nicht mit Schaltgetriebe bestellt, da in der Schalter-Ausführung das Drehmoment auf 440 NM kastriert ist.
Bisher bin ich gelegentlich nur die 5-Gang Automatik gefahren, da mein Vater schon lange seine JW mit Automatik ordert.

Leider mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen, daß die 7G-tronic vom Komfort schlechter als die 5Gang-Automatik ist.
Ich habe deutlich unharmonische Gangwechsel v.a. vom 2. in den 1 und von 4. in den 3. Gang. Auch beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang wird m.E. der Gang zu lange gehalten (im Modus C).
Wenn man die unendliche Geschichte zur 7g-tronic liest, sollte man meinen daß die Probleme endlich gelöst sind, scheint aber wohl nicht zu sein.
Ist es eigentlich normal, daß wenn man ohne Gas auf eine Ampel zurollt immer der 1. Gang (auch im Modus C) eingelegt wird?
Ich bilde mir ein, daß bei der 5Gang-Automatik im Modus C nicht in den 1.Gang geschaltet und im 2.Gang angefahren wird (bei moderatem Druck aufs Gaspedal). Ist das bei der 7G-tronic nicht der Fall, obwohl der 1.Gang vielleicht sogar noch kürzer übersetzt ist?
Werden bei Neuwagen eigentlich die aktuellsten SW-Versionen ausgeliefert, oder darf ich demnächst in der Werkstatt zum Überprüfen vorstellig werden?
 
Mein zwei Jahre alter CLK 320 CDI ist wegen Beanstandungen der 7G fünfmal in der Werkstatt gewesen. Trotz neuester Software und zig Adaptionsfahrten, war endlich nur das ruckhafte Heraufschalten beseitigt. Das "Ampelproblem" ist grausam. Wie schön wäre es, wenn man nur die Kupplung treten könnte und das Auto auslaufen lassen könnte. Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Die 5-Gang war dagegen ein Traum..!
 
dj44 schrieb:
Seit knapp zwei Wochen bin ich auch im Club der 7G-tronic Fahrer.
Das Fahrzeug ist ein nagelneuer CLK 320 CDI. Dies ist mein erster JW mit Automatik und wurde nur deshalb nicht mit Schaltgetriebe bestellt, da in der Schalter-Ausführung das Drehmoment auf 440 NM kastriert ist.
Bisher bin ich gelegentlich nur die 5-Gang Automatik gefahren, da mein Vater schon lange seine JW mit Automatik ordert.

Leider mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen, daß die 7G-tronic vom Komfort schlechter als die 5Gang-Automatik ist.
Ich habe deutlich unharmonische Gangwechsel v.a. vom 2. in den 1 und von 4. in den 3. Gang. Auch beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang wird m.E. der Gang zu lange gehalten (im Modus C).
Wenn man die unendliche Geschichte zur 7g-tronic liest, sollte man meinen daß die Probleme endlich gelöst sind, scheint aber wohl nicht zu sein.
Ist es eigentlich normal, daß wenn man ohne Gas auf eine Ampel zurollt immer der 1. Gang (auch im Modus C) eingelegt wird?
Ich bilde mir ein, daß bei der 5Gang-Automatik im Modus C nicht in den 1.Gang geschaltet und im 2.Gang angefahren wird (bei moderatem Druck aufs Gaspedal). Ist das bei der 7G-tronic nicht der Fall, obwohl der 1.Gang vielleicht sogar noch kürzer übersetzt ist?
Werden bei Neuwagen eigentlich die aktuellsten SW-Versionen ausgeliefert, oder darf ich demnächst in der Werkstatt zum Überprüfen vorstellig werden?

Hallo dj,

die Gangwechsel beim 722.9 (7G) sollten schon deutlich besser sein als beim 722.6. Es ist ganz normal daß bis in den ersten geschalten wird beim Abbremsen,somit also mit dem ersten wieder angefahren wird.
Ich würde das Schaltverhalten bei Deiner NL/VT vortstellen und einen Termin vereinbaren.

@dekaloc

wann war das letzte Softwareupdate bei Deinem,welcher Schaltvorgang ruckt bei Dir 2-1 oder 3-2?
 
7G-Tronic

Hallo,
heute ca. 7 Monate später muß ich leider feststellen, dass Mercedes meine 7 G-Tronic Probleme (Motorbremsen beim Ausrollen) nicht beseitigen kann. Jetzt habe ich von einem Motor/Getriebe-Softwareupdate gelesen, welches ein MB-Werksing. bei einem Problemfahrzeug vor dem Release (9/08) aufgespielt hat. Die Getriebeprobleme sollen angeblich damit beseitigt sein.
Hat jemand mehr Info? Ich habe das "Ruckeln" satt!
Berrrtuuus
 
7 G-Tronic

Hallo,
es gibt scheinbar keine neue Software um das Problem Motorbremseffekt der 7G-Tronic beim Ausrollen abzustellen.
Ein Außendienstmitarbeiter vom Techniksupport aus Berlin konnte heute in Kiel nicht helfen. Also muß ich weiter suchen und ein Fahrzeug gleichen Alters finden das diese Probleme nicht hat. Bisher heißt es "Stand der Serie" und keiner rührt sich.
Gruß Bert
 
7G-Tronic korrekter Getriebeölstand -->wie ??

Hallo zusammen,

ich bitte die Experten dringend um Hilfe, da verunsichert. :confused:

Also, vor 1 Jahr wurde bei meiner 7G-Tronic (siehe Avatar) wegen immer wieder auftretenden Schaltrucken die Ölwanne abgenommen, um nach Spänen zu suchen. Aber keine Späne gefunden, Wanne wieder drauf und anschliessend neues Öl aufgefüllt. Fahrzeug lief danach an sich "OK", allerdings immer mit wenig KÜB Schlupf. War ab dem ersten Getriebe-SW Update schon so. Denke, das sollte so sein.

Die Ölwanne wurde jedoch undicht und deshalb wurde heute das Procedere wiederholt. (Ölablassen, Wanne runter, neue Dichtung, Wanne rauf, neues Öl rein.)

Was mich so verunsichert ist das völlig andere Fahrverhalten. :confused: Jetzt hat das Getriebe aufeinmal viel KÜB-Schlupf. Fast wie vor den vielen SW-Updates. Es wurde aber keinerlei SW aufgespielt. Das fühlt sich nicht unbedingt "schlecht" an, der Automat schaltet auch weich (bin auch nur 3-4 km gefahren). Bin aber ziemlich ratlos, ob so ein deutlicher Unterschied zu vorherigem Fahrverhalten wirklich "OK" ist. :confused: Nicht, dass ich da nur zuwenig Öl drin hab. :confused:

--> Genau hier bitte ich um Experten-Rat ! Ich trau mich garnicht zu fahren ! :confused:

Hier der Vorgang, wie ich ihn beobachtet habe:

Mit nur 1 km bewegtem "kaltem" Fahrzeug in Werkstatt gefahren,
Getriebeöl abgelassen,
Wanne runter,
neue Dichtung drauf,
etwa 5-6 Liter ATF 3353 eingefüllt.

Dann bissel was abgelassen,
Motor an,
Fahrzeug stand auf Bühne, paar cm vom Boden weg,
mit eingelegtem Wandler warmlaufen lassen,
auch mal ein Gasstoß, aber kein Durchschalten aller Gänge,
(Angetriebene Räder standen fast still),

Fahrzeug bis 45 °C ATF Temp. warmlaufen lassen,
Getriebe auf Neutral,
Ablasschraube (da wo das Röhrchen in der Ölwanne steht) auf,
und bei laufendem Motor ca. 3-4 Liter abgelassen, bis eine erste Blase aus der Ablasschraube kam,
dann Schraube zu.

Gefühlsmäßig war ich platt, dass da wieder soviel ATF abgelassen wurde. --> Ist dieses Procedere so richtig ? Da war ja dann bei laufendem Motor nur noch so viel drin, wie gerade in der Wanne drin ist. :confused:

Noch überraschter war ich, dass ab dem Augenblick, wo ich vom Werkstatthof fuhr der Wandler richtig "frei" lief, wie vor allen SW-Updates, d.h. wenig KÜB. Dieses "wenig" an KÜB hatte ich erst letzten Winter bemerkt, als die KM Temp. deutlich unter 20°C war. War spätestens nach 2 km Fahrt immer weg. Im Sommer trat es nie auf. Nicht mal, wenn das Fahrzeug 2 Tage gestanden hatte.

Jetzt aber war der Motor warm (85-90°) und die KÜB hat trotzdem deutlich mehr Schlupf als früher. Warum ? :confused:

Kann das sein, dass das Getriebe viel zu wenig ATF hat?
An sich will ich ja der Werkstatt unterstellen, dass da Profis arbeiten.
Andererseits waren 3 Mann zwischendurch auch am diskutieren. (ich nehme an, über das "richtige" Procedere der Befüllung.)

--> Bitte an die Profis: Ist das Eurer Einschätzung nach korrekt gelaufen?

Herzlichen Dank für Hilfe !

Gruß-DOMMY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dommy,

wie viel Öl abgelassen wird bei der Messung kann sehr unterschiedlich sein.
Das hängt davon ab, wie viel vorher drauf gefüllt wurde.
Da dies mit Druck geschieht kann man auch problemlos mal 3 - 4 Liter zu viel ausfüllen.

Die Temperatur bei der gemessen wurde ist richtig, man muss das Öl so lange auslaufen lassen bis der "Strahl anfängt abzureisen" und ins "tropfen" übergeht.

Das mit deinem Wandlerschlupf kann ich mir nicht recht erklären.
Wie sind denn deine HW/SW Stände von deinem Motor und Getriebesteuergerät?

Gruß
 
Die 45 Grad messung ist Richtig wenn Du eine abgeschrägt Oelwanne am Fahrzeug hast. Bei der geraden Oelwanne müssten es 30 Grad sein,war aber nur bei den ersten Modellen so.
Ich messe den Oelstand immer auf einem 4 Säulenlift welcher im LOT steht.
Was nicht korrekt ist:seit dem 21.05.2008 ist nur noch Getriebeoel nach MB-Blatt
236.14 zugelassen ETORG-NR. 001 989 68 03 Oder FUCHS ATF 4134 oder SHell ATF 134 steht auch so in einer SI 00.40XXXXXXXXX.

Gruss D2B
 
Hallo Stier76, Hallo D2B,

Vielen Dank für Eure Antworten. Stein-vom-Herz-Fall !
Bin gestern abend noch 75 km gefahren, fühlte sich "normal" an, d.h. der besonders große KÜB-Schlupf war wohl nur die ersten 3 km.
Motor-SW Update war Mai 2008, Getriebe ca. 1-1,5 Jahre vorher.

Nochmal zum Ölstand:
Die Messung bei mit LL-Drehzahl laufendem Motor war also OK ?
(Ich stelle mir halt eine ziemliche Sturmflut in der Ölwanne vor und frage mich, wie so etwas "genau" sein kann.)

Das Fahrzeug ist EZ Aug. 2005. Die Ölwanne kam mir nicht "schräg" vor. Gibt's da ein Bild ? Wird wohl noch die gerade Wanne sein. Wenn jetzt also bei 45° statt bei 30° gemessen wurde, dann wurde wohl zuviel abgelassen. Allerdings hat man die Ablassschraube auch gleich bei der ersten Blase zugedreht und nicht gewartet, bis es nur noch tropft.

Kann ich beruhigt sein? :confused:

Zum Öl: Wäre das ATF 3353 vor dem 21.05.2008 denn korrekt gewesen? :confused: Also ebenfalls Entwarnung ?

Wenn "ja, würde ich unterstellen, dass man nur die Restbestände aufbraucht.
Auf dem Füllbehälter stand übrigens 001 989 4503 10, der Werkstattmann sagte jedoch, da wäre jetzt ATF 3353 drin. Genau letzteres füllte man aus 1-Literflaschen auch in den Behälter hinein, weil der gerade ziemlich leer war.

Bitte lasst mich Eure geschätze Antwort wissen.

Danke und herzliche Grüssse,

DOMMY
 
Hallo Dommy,

wenn dein Getriebe vor über einem Jahr das letzte Update erhalten hat, würde ich das mal auf den aktuellen stand bringen lassen.

Denn gerade zu dieser Zeit gab es Probleme bei der SCN-Codierung das nach dem Flash Vorgang die Getriebe falsch bedatet wurden!

Neue Software drauf und ggf. wenn nötig noch nachadaptieren.


Gruß
 
Stier76 schrieb:
...wenn dein Getriebe vor über einem Jahr das letzte Update erhalten hat, würde ich das mal auf den aktuellen stand bringen lassen...
Hallo Stier76,

die haben ein ca. 6-10 minütiges Update gemacht. Ich war nur der Meinung, das wäre das Update für's Command, was noch ausstand. (Weil keine Adaptionsfahrt ausserhalb der Werkstatt gemacht wurde.)

Was ich bisher sagen kann: Es schaltet jetzt minimal anders, d.h. es lässt beim Beschleunigen etwas mehr KÜB Schlupf zu. Das ist nicht unbedingt unangenehm.
Solange mir niemand "explizit" sagt, dass die Ölablasserei bei laufendem Motor richtig war, bin ich immer noch am sinnieren, dass ggf. zu wenig Öl im AG wäre. (Oder es waren vorher 1-2 Liter zuviel drin. Soviel kamen nämlich -vor dem Ölwannenöffnen- beim ersten Öffnen der Ablaßschraube raus. Danach steht die Wanne ja gerade so voll, wie das im inneren angebrachte Röhrchen hoch ist. Prinzip Duschwannenablauf.)

Auch immer noch nicht begriffen habe ich, ob das ATF 3353 vor dem 21.05.2008 als "richtig" einszustufen war. Will die Werkstatt ja nicht "unnötig" nerven. Wer weiss, was sonst noch alles am Fahrzeug kommt, wo ich noch auf deren kulante Mitarbeit bauen will/muss.

Sorry für's "nerven". :) Gruß-DOMMY

EDIT: Habe ge-googled (Junge, da hätt ich auch vorher draufkommen können! :o: ) und bei Ölscheich 24 gefunden, dass ATF 3353 für die NAG 2 (7G-Tronic) freigegeben wäre (bzw. war). Dort ist auch das neuere ATF 4134 zu finden, welches zur Erhöhung des Schaltkomforts empfohlen wird. Also folgere ich, dass MB die Nase voll hat von den ewigen Schaltruck-Beanstandungen und deshalb jetzt unisono das nochmals verbesserte ATF 4134 vorschreibt. ...und jeder der meckert, wird vermutlich willkommen sein, damit man ihm gut 10 Liter davon verkaufen kann. ;)

Somit ist noch meine letzte Frage offen: Ölstandskontrolle bei laufendem Motor OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wählhebel in Stellung "P", Motor laufen lassen.
Der Motor muss mit Leerlaufdrehzahl laufen und die jeweils angegebene Getriebeöltemperatur muss erreicht sein. Eine geringere Getriebeöltemperatur verursacht Messfehler. copyright bei Daimler.WIS AR27.00-XX.XXXX

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben