W210 E55 AMG

Diskutiere W210 E55 AMG im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, habe ein Problem mit meinem W210 E55. Motor springt erst beim 2.Mal starten an. Bei Vollast zieht der Motor nicht richtig durch, man...
T

thunder-zachi

Guest
Hallo,
habe ein Problem mit meinem W210 E55. Motor springt erst beim 2.Mal starten an. Bei Vollast zieht der Motor nicht richtig durch, man könnte meinen der Motor bekommt zu wenig Benzin. Den Kraftstoffilter habe ich bereits gewechselt, den Luftmengenmesser ebenfalls.Habe das Fahrzeug auslesen lassen, kein Fehlercode gespeichert. Verliert der Wagen irgendwo vielleicht Druck in der Kraftstoffversorgung oder gibt es ein Druckregelventil das defekt ist? Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was die Ursache sein könnte? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet.
Nette Grüsse
thunder-zachi
 
thunder-zachi schrieb:
Hallo,
habe ein Problem mit meinem W210 E55.

Hallo thunder-zachi,

willkommen im Forum. :hello:
Für eine bessere Beurteilung wären zusätzliche Angaben sinnvoll, z. B. Laufleistung des Motors/des Wagens. Der Motor ist mechanisch in Ordnung? :confused:
Er ist mechanisch und in der Motorsteuerung unverändert? :confused:

thunder-zachi schrieb:
Motor springt erst beim 2.Mal starten an.

Und dann ohne Probleme beim zweiten Start? :confused:
Also normale Startzeit und einwandfreier Hochlauf in den Leerlauf? :confused:
Und ohne/mit Gas beim ersten wie beim zweiten Start? :confused:


thunder-zachi schrieb:
Bei Vollast zieht der Motor nicht richtig durch, man könnte meinen der Motor bekommt zu wenig Benzin.

Vollast bedeutet voll geöffnete Drosseklkappe/Gaspedal bis Anschlag betätigt; und zwar über das gesamte Drehzahlband.
Wie ist es bei fast Vollast? :confused:
Bei welchen Drehzahlen tauchen die Probleme auf? :confused:
Ist der Automat und dessen Steuerung in Ordnung? :confused:

thunder-zachi schrieb:
Den Kraftstoffilter habe ich bereits gewechselt, den Luftmengenmesser ebenfalls.Habe das Fahrzeug auslesen lassen, kein Fehlercode gespeichert.

Der Wagen dürfte einen Luftmassenmesser mit Heißfilmtechnik haben. Welchen Luftmassenmesser (meine den Hersteller) hast Du verbaut? :confused:
Wer hat welche Fehlercodes ausgelesen? :confused:

thunder-zachi schrieb:
Verliert der Wagen irgendwo vielleicht Druck in der Kraftstoffversorgung oder gibt es ein Druckregelventil das defekt ist?

Das Kraftstoffverteilerrohr (dort sind die Einspritzventile angeschlossen) steht unter Systemdruck, welcher vom Kraftstoffdruckregler auf dem vorgesehenen Wert gehalten wird. Kann eine entsprechend ausgestatte Werkstatt prüfen.

thunder-zachi schrieb:
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was die Ursache sein könnte? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet.
Nette Grüsse
thunder-zachi

Kann Dir keinen Tip geben, könnte vieles sein. Empfehle deshalb, bei MB eine Diagnose per PC durchführen zu lassen. Ist relativ einfach, sollte aber aufschlußreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrome VanadiumM,
erstmal herzlichen Dank, daß Du mir helfen möchtest. Das Fahrzeug hat eine Gesamtfahrleistung von 78000 KM. Die Motorsteuerung ist original AMG. Der Wagen ist mechanisch in Ordnung. Beim 2. Start springt der Motor ganz normal an. Man könnte meinen, wenn das Fahrzeug eine zeitlang steht, baut sich der Benzindruck ab. Wenn ich zB. vor dem Starten die Zündung einschalte und ein paar Sekunden warte , sodas die Kraftstoffpumpe ein paar Sekunden läuft, springt der Motor auch beim 1. Mal an.
Bei Vollast, damit meine ich Kickdown, zieht der Motor nicht gleichmäßig hoch. Man könnte meinen, der Motor bekommt zu wenig Kraftstoff. Der Motor beschleunigt mäßig nach oben, dann bei ca. 4000 Umdrehungen ist die Leistung kurz voll da, bei ca.5000 Umdrehungen lässt der Durchzug nach und der Motor ruckt, man meint er hat Kraftstoff oder Zündaussetzer. Wenn dann das Getriebe auf den nächsten Gang schaltet, ruckelt das ganze Fahrzeug. Kann es sein, daß das Kraftstoffsystem da ich den Kraftstoffilter gewechselt habe, durch einen Kraftstoffschlauch weil die Schraubschelle nicht ganz dicht ist Druck verliert? Benzin tritt auf jedenfall nicht aus. Oder fördert die Pumpe zuwenig? Oder vermute ich den Fehler an einer ganz falschen Stelle. Durch eben die Tatsache, das wenn ich nach einschalten der Zündung nicht sofort Starte und der Kraftstoffpumpe ein paar Sekunden Zeit gebe zu fördern und dadurch der Motor sofort anspringt, müsste der Fehler rein theoretisch an der Kraftstoffversorgung hängen. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Geschichte prüfen kann.
Gruß
thunder-zachi
 
Hallo und willkommen...

thunder-zachi schrieb:
Hallo,
habe ein Problem mit meinem W210 E55. Motor springt erst beim 2.Mal starten an. Bei Vollast zieht der Motor nicht richtig durch, man könnte meinen der Motor bekommt zu wenig Benzin. Den Kraftstoffilter habe ich bereits gewechselt, den Luftmengenmesser ebenfalls.Habe das Fahrzeug auslesen lassen, kein Fehlercode gespeichert. Verliert der Wagen irgendwo vielleicht Druck in der Kraftstoffversorgung oder gibt es ein Druckregelventil das defekt ist? Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was die Ursache sein könnte? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet.
Nette Grüsse
thunder-zachi
Hallo zachi,


Hast Du die Teilenummer des alten und neuen Kraftstoff-Filters parat?

Wenn ich mich nicht irre, hat der Filter einen integrierten Kraftstoffdruckregler.

Wurde der Kraftstoffdruck schon gemessen?
Drosselklappe gereinigt?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
die Teilenummer des original und sehr teuren Kraftstoffilter lautet "0024773001".
Den Kraftstoffdruck habe ich noch nicht gemessen, ich wüsste auch nicht, wie hoch der richtige Druck sein müsste. Für dieses Auto habe ich schon versucht technische Daten, ein Reparaturbuch oder sonstige Unterlagen zu bekommen, aber Fehlanzeige.
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Hast Du das Ansaugsystem Deines M 113.980 auf “Dichtigkeit” hin geprüft. Wurde der LMM in einer DAI VT/NL gewechselt und ist es ein Original Ersatzteil. Von der Beschreibung würde ich auf einen defekten LMM tippen.
Ich gehe davon aus, das kein „Kaltlaufregler“ oder sonstige Errungenschaften verbaut sind.

Wenn obige Fragen entsprechend beantwortet werden können, prüfe den Kraftstoffdruckregler – ist dieser in Ordnung den Kraftstoffdruck.
 
Hallo Otfried,

möchte glücklich mitteilen, das mein E55 wieder in gewohnter Leistung fährt.
Wie Du richtig vermutet hast, lag es am LMM. Ich hatte nach Fehlerspeicher-Diagnose "defekter LMM" einen neuen Zubehör-LMM gekauft und eingebaut. Jetzt kommt das Fantastische: Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler mehr. Nun sucht man den Fehler überall anders. Ich schliesse mich nun Otfried's Aussage an, bitte kauft für dieses Auto nur Originalteile!
Nun möchte ich mich herzlich bei "ChromeVanadiumM", "coca-light" ,"Otfried" und natürlich bei "Ralf's Forum" bedanken, das Ihr mir spontan eure Hilfe angeboten habt!!
Echt Klasse von Euch!!
Ich denke, diese LMM-Geschichte ist bestimmt für weitere Mercedes-Fans sehr hilfreich.
Nochmals danke und allzeit prima Fahrt wünscht euch
Andreas
 
thunder-zachi schrieb:
... Nun möchte ich mich herzlich bei "ChromeVanadiumM", "coca-light" ,"Otfried" und natürlich bei "Ralf's Forum" bedanken, das Ihr mir spontan eure Hilfe angeboten habt!!
Echt Klasse von Euch!!

Hallo Andreas,

bedanke mich bei Dir für die Rückmeldung. :oh_yeah:
Hilfe hier im Forum gibt wohl jeder, der kann. ;)

thunder-zachi schrieb:
Ich denke, diese LMM-Geschichte ist bestimmt für weitere Mercedes-Fans sehr hilfreich.
Nochmals danke und allzeit prima Fahrt wünscht euch
Andreas

Das sollte im Idealfall so sein. ;)
Mercedes-Fans sind in vielen Foren unterwegs.

Wäre Deine Frage aber hier in diesem Forum noch nicht beantwortet; sie aber in anderen Foren möglicherweise schon gelöst, könnte man dazu hier nicht öffentlich verlinken, da dies aufgrund der aktuellen Regeln ausgeschlossen ist.

Dieses Forum erlaubt sich derzeit, Hilfe aus allen anderen Foren per direkter Links nicht zu akzeptieren. Ist kaum zu glauben, aber Tatsache. Bin gespannt, wie lange das hier anhält/durchzuhalten ist.
 
Hallo Andreas,

Danke für die Rückmeldung und schön, das Dein W 210.074 wieder läuft.
Ich glaube, echte Fans wissen, in welchen Foren sie fachgerechte Hilfe finden.

@ CVM,

um die Qualität zu Sichern ist es notwendig, einschnitte vorzunehmen und Hochstabler aus dem Forum zu entfernen!
 
Da muss ich jetzt aber 3x leer schlucken ob Ottis Antwort.
Gruss
Hubi
 
Mercedes Benz W210 E55 AMG Kombi

Hallo,
Habe da mal eine Frage.Mein AMG W210 E55 macht Probleme.Im Winter sprang er manchmal nicht an nachdem ich kurz Strecken gefahren bin. Jetzt ist es ganz schlimm geworden,er geht bei der fahrt aus und springt erst nach einigen min wieder an. Habe Ihn auslesen lassen und er zeigt keine fehler Codes an. Was könnte das sein ,Gruss OLE 65
 
Wegen alten Batterien wird auch kein Fehlercode hinterlegt....
 
Hallo OLE65,

sicherlich ist es Dir entgangen Dich und Dein Fahrzeug vor der Frage vorzustellen.
Weiter Informationen zu Deinem S 210.274 wären hilfreich.
 
Hallo Andreas,

Danke für die Rückmeldung und schön, das Dein W 210.074 wieder läuft.
Ich glaube, echte Fans wissen, in welchen Foren sie fachgerechte Hilfe finden.

@ CVM,

um die Qualität zu Sichern ist es notwendig, einschnitte vorzunehmen und Hochstabler aus dem Forum zu entfernen![/QUOTE]
.
Hallo Otfried,

das unterstütze ich auch :drink:

Schönen Sonntag
 
Thema: W210 E55 AMG

Ähnliche Themen

Surprise83
Antworten
0
Aufrufe
3K
Surprise83
Surprise83
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Benzcruiser
B
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
MB AMG Fan
M
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MB AMG Fan
M
B
Antworten
21
Aufrufe
17K
BigDaddy
B
Zurück
Oben