Gummilager -Zugstrebe

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C 200 K Elegance
Hallo,
eben hole ich meinen W 203 Bj. 07.01 vom Tüv beim freundlichen ab und muß erfahren,das das " Zugstrebenlager" defekt wäre und ich die komplette Zugstreben einschl. der Lager erneuern lassen sollte. 55o€ sollte das kosten.
Die genaue Bezeichnung auf dem TÜV-Bericht lautete Vorderachsaufhängung: Verschleiß/Gummilager defekt.

Nun meine Frage, sollte es nur das Gummilager sein, kann ich die Rep. selber durchführen? Oder brauche ich eventuell Spezialwerkzeug zum auspressen der Lager?
Es wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen herzlichen Dank

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist ein altersbedingter Fehler beim W203.

Es ist ratsam das komplette Teil (unterer Querlenker bzw. Zugstrebe)auszuwechseln, weil der Kugelkopf am anderen Ende auch ein typisches Verschleißteil ist.

Würde auch noch alle Kugelköpfe (spez. Spurstangen), Gummilager und Koppelstangen am Stabi auf Spiel prüfen...


Gruß Sven....
 
Die Gummilager kann man einzeln tauschen kosten circa 35 € bei MB.
Wenn die äußeren Gelenke nicht verschlissen sind braucht man den ganzen Lenker nicht zu erneuern.

Gruß
 
:thx: schon einmal für die Antworten,

ich werde die Lager einmal mit meinem Kfz Kollegen checken und dann entscheiden was ich wechsele. Brauche ich für die Lager eigentlich spezielles Auspresswerkzeug?

Nochmals Danke

Gruß
Ralf
 
Ja, man braucht die passenden Werkzeuge um das Lager sauber aus- bzw. einzupressen!

Chris
 
Altersbedingt? Zugstreben

Hallo,

Du kannst die Lager selber wechsel, brauchst dazu allerdings eine
Presse, einen Aufsatz und /oder Abzieher. Wenn Du es selber
machst, schau Dir bitte gleich die Lager des Stabi an, falls die
noch keine Schutzmanschetten haben, beschaff Dir welche. Mittel-
lager Stabi müssen ohnehin demontiert werden.
Meine (Zugstreben) mussten (bei 110tkm) schon zweimal gewechselt werden (Koppelstangen 2x, Lager Stabi 1x),
dass Wort altersbedingt, würde ich gegen schremppel tauschen.
Die Traggelenke sind aber bis heute einwandfrei, da gibt es kein
Qualiproblem. Solltest Du keine Erfahrungen haben (Anziehen der
Lager immer im Normalbelastungsstellung/wenn Du damit nichts
anfangen kannst/Finger weg), bring es in die Werkstatt.

Grüsse Dirk
 
Danke Dirk,

ich werde mir alle Lager und die Stabi ansehen und diese dann gegebenenfalls mit meinem Kfzler tauschen.
Nochmals Danke für den Tip.

Gruß

Ralf
 
Hat jemand ein Foto vom Werkzeug fürs auspressen der Lager? Oder einen Link zu einem Hersteller?
Der Tüv hat die rechte Seite reklamiert und ich habe es heute auch bei der Durchsicht bemerkt das das Lager mehr Spiel hat als das Linke. Soll ich beide Lager gleich tauschen oder warten, bis das andere ebenfalls verschleißt? Ich werde es mir über den Zulieferer bestellen, ich denke es wird nicht so ein gigantischer Unterschied sein was die Quali betrifft. Beim Zulieferer ( THROST) gekomme ich außerdem noch fette %. So kostet ein Lager dann 15€ plus Mwst.
 
Mechanics schrieb:
Hat jemand ein Foto vom Werkzeug fürs auspressen der Lager? Oder einen Link zu einem Hersteller?
Der Tüv hat die rechte Seite reklamiert und ich habe es heute auch bei der Durchsicht bemerkt das das Lager mehr Spiel hat als das Linke. Soll ich beide Lager gleich tauschen oder warten, bis das andere ebenfalls verschleißt? Ich werde es mir über den Zulieferer bestellen, ich denke es wird nicht so ein gigantischer Unterschied sein was die Quali betrifft. Beim Zulieferer ( THROST) gekomme ich außerdem noch fette %. So kostet ein Lager dann 15€ plus Mwst.
Welche Version bieten die denn an. Mercedes hat die Lager mehrmals in Konstruktion und Gummimischung geändert bis man endlich eine zuverlässige Mischung gefunden hat. Ich würde aber auf jeden Fall beide Seiten tauschen um zu einem die gleichen Lager auf beiden Seiten zu haben und zum anderen werden sie auf der anderen Seite sowieso bald auch getauscht werden müssen. Die aktuelle Version ist zudem recht zuverlässig und erheblich standfester als die ersten Versionen

Gruß Dirk
 
Muß eigentlich nach dem Einbau der Gummilager die Spur eingestellt werden?
Ich denke eigentlich nicht, aber ich frage lieber nocheinmal bei Euch nach.

Danke vorab.
 
Normalerweise nicht!

Chris
 
Wir waren auch dran

Moin,

ist ein altersbedingter Fehler beim W203.

Es ist ratsam das komplette Teil (unterer Querlenker bzw. Zugstrebe)auszuwechseln, weil der Kugelkopf am anderen Ende auch ein typisches Verschleißteil ist.

So dann auch bei uns geschehen. Fahrzeug war eigentlich nur zum Wechseln der Gummilager der Zugstreben beim :) (diese hatte der TÜV nämlich schon moniert), wobei wir auch noch darauf hinwiesen, dass sich beim Überfahren von Unebenheiten und beim stärkeren Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse vernehmen ließen -> "Rundumschlag"

http://img3.imagebanana.com/img/br5af29r/RechnungVA203.jpg

Habe mir die Altteile mitgeben lassen und versuche mal den Unterschied zu zeigen:

Die neuen Zug- und Schubstreben vorne links:

http://img3.imagebanana.com/img/bcbjzwq6/IMG_3867.jpg

Kugelkopf Schubstrebe links:

http://img3.imagebanana.com/img/1uovv4m/IMG_3868.jpg

Anderes Ende der Schubstrebe:

http://img3.imagebanana.com/img/issxknrs/IMG_3869.jpg

Neues Gummilager der Zugstrebe:

http://img3.imagebanana.com/img/n2mo937r/IMG_3870.jpg

Kugelkopf neue Zugstrebe:

http://img3.imagebanana.com/img/8dt5wwii/IMG_3871.jpg

Die alten Zugstreben:

http://img3.imagebanana.com/img/clabqfcz/IMG_3873.jpg

Die alten Schubstreben:

http://img3.imagebanana.com/img/sfwrrxl/IMG_3874.jpg

Deutliche Risse in den Gummilagern der alten Zugstreben:

http://img3.imagebanana.com/img/cr85zgu/IMG_3875.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/1n109yoy/IMG_3876.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/91lnks55/IMG_3880.jpg

Die Kugelköpfe sollten wohl nicht so beweglich sein, oder?

http://img3.imagebanana.com/img/qw3coj/IMG_3878.jpg

Die anderen Enden der Schubstreben sehen für mich jedoch noch ganz in Ordnung aus:

http://img3.imagebanana.com/img/ixacxao/IMG_3881.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/hw8qwlsl/IMG_3882.jpg
 
Das nenn ich mal satt: Über 1000€ für 4 Streben wechseln...
 
Das nenn ich mal satt: Über 1000€ für 4 Streben wechseln...

Naja, was willst Du/man machen? Wie man der Rechnung entnehmen kann, machen die Teile den größten Teil des Betrags aus. Außerdem fährt er sich jetzt auch wieder besser - straffer und ruhiger...
 
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