Poltern an der Vorderachse Querlenker oder Stabilisatoren!?

Diskutiere Poltern an der Vorderachse Querlenker oder Stabilisatoren!? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe schon seit längerem ein Poltern an der Vorderachse meines A170 CDI Bj99 (Ja ich könnte ihn verschrotten lassen :D ). Beim letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnalle

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
A170 CDI
Hallo, ich habe schon seit längerem ein Poltern an der Vorderachse meines A170 CDI Bj99 (Ja ich könnte ihn verschrotten lassen :D ). Beim letzten Reifenwechseln in der Fachwerkstatt ATU meinte der Meister dort, "da ist ein Querlenker ausgeschlagen". Ich kann mich aber daran erinnern dass ich genau dieses Poltern schon einmal hatte und da waren es dann "nur" die Stabilisatoren. Nun meine Frage wie kann ich prüfen ob es wieder die Stabilisatoren sind oder ob es dieses Mal tatsächlich der Querlenker ist ?.
 
Neben das Auto stellen und ordentlich dran wackeln (also so dass er abwechselnd links/rechts einfedert).
Poltert es ordentlich auf einer Seite sind es die Koppelstangen (von die als Stabilisator bezeichnet).

gruss
 
Vielen Dank, für die schnelle Antwort :) . Wie würden sich ausgeschlagene Querlenker bemerkbar machen ?
 
Schnalle schrieb:
Vielen Dank, für die schnelle Antwort :) . Wie würden sich ausgeschlagene Querlenker bemerkbar machen ?
Das kommt drauf an was genau ausgeschlagen ist. So einige Symptome sind möglich: Schlechter Geradeauslauf, ziehen in der Lenkung zu einer Seite hin, ungleichmäßig abgelaufene Reifen oder Treppenbildung im Reifenprofil.
 
Hallo,

defekte Querlenker sind für den Elch eher ein untypischer Schaden.
Sehr oft sind die Stabistangen dafür verantwortlich oder die inneren Stabigummis am Vorderachsträger.
Sehr gerne werden aber auch am Elch gebrochene Federn genommen oder Domlager.
Am Sinnvollsten wäre mal zu MB zu fahren die Sache prüfen zu lassen und ein Kostenangebot machen lassen.
ATU und ähnliche Wettbewerber sind oft nicht sooo viel preiswerter wie die einen glauben machen wollen.

Gruß :hello:
 
Stabistangen, die kosteten mal vor Jahren keine 20 Euro als Ersatzteil einzeln.
Und ausgeschlagene Gelenke an den Dingern ist ein Hauptärgerniss beim 168er!
Kann man mit etwas geschick sogar selber wechseln die Dinger, braucht man noch 2 Neue Sicherungsmuttern dazu und muß das Rad abnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Poltern an der Vorderachse Querlenker oder Stabilisatoren!?
Zurück
Oben