B-Klasse und Autotronic?

Diskutiere B-Klasse und Autotronic? im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Gemeinde, meine Freundin interessiert sich für die B-Klasse mit Automatik. Die Tage sind wir einen B180 CDI mit Autotronic probegefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Hallo Gemeinde,

meine Freundin interessiert sich für die B-Klasse mit Automatik. Die Tage sind wir einen B180 CDI mit Autotronic probegefahren. Davon abgesehen das der Motor für meinen Geschmack für den B etwas schlaff wirkt, zeigte das Getriebe ein komisches Verhalten beim ausrollen: Auf den letzen Metern bis zum Stillstand vibriert der Motor bzw. das Getriebe etwa für 1 Sekunde so, dass sogar das Aramturenbrett etwas scheppert. Steht er still und ist im Leerlauf, läuft der Motor ganz ruhig. Auch beim Anfahren gibt es diese Vibration nicht. Wenn ich mir im Stadtverkehr Stop & Go vorstelle und das Auto jedesmal beim ausrollen so vibriert, ist das absolut unakzeptabel und überhaupt nicht Mercedes-like.

Soll das wirklich so sein? Ist dieses Verhalten normal? Liegt das an der Kombi 180 CDI/Autotronic oder lag das an dem Auto?

Wie ist das entkuppeln bei dem CVT-Getriebe überhaupt technisch gelöst?



Ach ja, ich lebe auch noch... :D
 
Wie ist das entkuppeln bei dem CVT-Getriebe überhaupt technisch gelöst?

Gar nicht.. bei der Mercedes CVT Variante ist ein hydraulischer Wandler vor dem eigentlichen CVT geschaltet.
Das wäre angeblich der große Komfortgewinn, gegenüber konventiolnellen CVT´s..daher kriecht er auch wie ne echte Automatik.
Erst wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, wird der Wandler starr überbrückt.
Ich könnte jetzt annehmen, dass hier in Deinem Fall die Wandlerüberbückung zu spät "aufmacht"..
Ich bin mittlerweile 2 Autotronic Autos länger gefahren und keines hatte das angesprochene Phänomen.. sind aber beides Benziner gewesen.

Ich habe mal gehört, dass die ersten Baujahre Problemchen mit der Software gehabt haben.. vielleicht weiss hier jemand was genaueres drüber, bzw. kann anhand des baujahres bzw. FIN gucken, ob dieses Auto davon betroffen ist...
 
Erstmal danke für die Antwort!

Das Auto war ein Jahreswagen, BJ 2007 mit um die 10.000 km. Da sollte man annehmen das noch alles richtig funktioniert. Wir werden aber noch mal eine Probefahrt mit einem anderen (diesmal Benziner) unternehmen. Kann mir kaum vorstellen, dass dies wirklich normal war.
 
Also bei einem 2007er glaube ich eher nicht an ein Softwareproblem.
Warten wirs ab, vielleicht melden sich der ein oder andere B180CDI mit Autotronic Fahrer und berichte über das Verhalten ihres Autos.

Zumindest ist das komfortable Fahren mit der Autotronic jeden Cent des Aufpreises wert.
 
Hallo Horst

Schön mal wieder was von Dir zu hören.

Meine Mutter fährt seit seit letzten Herbst einen modellgepflegten B170 mit Autronik und ist von ihm begeistert. Sie war damals auch einen B180 CDI mit Autronik probe gefahren, bei der ich dabei war. Bei keinem kam es zu den Vibrationen. Zur Autronik im allgemeinen kann ich nur sagen, dass sie mir persönlich gut gefällt. Ich bin den B170 mittlerweile ca. 1.000km gefahren (vornehmlich Autobahn) und finde die Kombination fast passend. Einzig dass er an den Kasseler Bergen locker mal auf 4.000 Touren hochdreht um das notwendige Drehmoment zu erlangen ist gewöhnungsbedürftig. Dafür entschädigt die manuelle 7-Gang Schaltung. Der Verbrauch liegt bei ca. 8,8l/100km oder 2 Liter über dem des Vorgänger ( W210 200CDI mit Automatik). Begeistert ist meine Mutter von dem Parkassistenten, der mit der Modellpflege eingeführt wurde.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für die Info!

Wir werden noch mal eine Probefahrt mit einem anderen machen, dann werden wir weiter sehen.
 
Hallo, Horst,

ich hatte in den vergangenen Monaten mehrfach einen A180 CDI mit Autotronic als Dienstwagen und dieses Fahrzeug zeigte dieselben Symptome. Kurz vor dem Stillstand kam es zu einem starken Vibrieren aus dem Antriebstrang, der das ganze Auto erfasste.

Beste Grüße,

LJ
 
Hallo Dirk,

danke für die Info!

Wir werden noch mal eine Probefahrt mit einem anderen machen, dann werden wir weiter sehen.

Hallo Horst
Da die Werkstätten ihre Gebrauchtwagen nicht ständig auf den neusten Stand der SW bringen können, gibt es immer wieder solche Fahrzeuge welche nicht dem Komfortanspruch unserer Kundschaft entsprechen.Am besten lässt Du dir einen Ausdruck der letzten SW-Prüfung des Fahrzeuges geben, und natürlich immer vom MSG und EGS steuergerät.

Gruss D2B:D:D:D
 
Autotronic

Fahre seit 2 1/2 Jahren den B 200 mit Autotronic. Bis jetzt ca. 22.000 km.
Sehr zufrieden damit.
Gruß - Dieter.
 
Hallo Horst
Da die Werkstätten ihre Gebrauchtwagen nicht ständig auf den neusten Stand der SW bringen können, gibt es immer wieder solche Fahrzeuge welche nicht dem Komfortanspruch unserer Kundschaft entsprechen.Am besten lässt Du dir einen Ausdruck der letzten SW-Prüfung des Fahrzeuges geben, und natürlich immer vom MSG und EGS steuergerät.

Gruss D2B:D:D:D

Hallo stehe auch vor einewm Kauf eines 200 CDI Autotronic
Bj 11/07 10000km
Was soll ich mir zeigen lassen?
SW, MSG, ESG, was ist das? Wer gibt mir das? Kann ich das lesen und verstehen?

Danke ABE
 
Hallo Horst
Da die Werkstätten ihre Gebrauchtwagen nicht ständig auf den neusten Stand der SW bringen können, gibt es immer wieder solche Fahrzeuge welche nicht dem Komfortanspruch unserer Kundschaft entsprechen.Am besten lässt Du dir einen Ausdruck der letzten SW-Prüfung des Fahrzeuges geben, und natürlich immer vom MSG und EGS steuergerät.

Gruss D2B:D:D:D

Hallo stehe auch vor einem Kauf eines 180 CDI Autotronic
Bj 11/07 10000km
Was soll ich mir zeigen lassen?
SW, MSG, ESG, was ist das? Wer gibt mir das? Kann ich das lesen und verstehen?

Danke ABE
 
@ ABE

frag doch einfach, ob sämtliche Firm/Software auf dem neuesten Stand ist, bzw. gib als Kaufbedingung den Check und das Update der Elektronikkomponenten an.
 
Update: Aus dem Kauf der B-Klasse wurde bisher zwar nichts, weil wir das aktuelle Auto (wohl auch dank Abwrackprämie) nicht losbekommen, ohne es halb verschenken zu müssen. Aber die Tage hatte ich einen B180 CDI Autotronic über eine längere Strecke gefahren und der zeigte das o. a. Verhalten nicht! Es geht also offenbar auch ohne vibrieren beim ausrollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update II: Seit dem letzten Posting ist einige Zeit ins Land gegangen. Zeit um den alten Volvo noch ein wenig zu fahren und den richtigen Nachfolger zu finden. Der Wechsel ist inzwischen vollzogen und der neue ist ein Golf VI TDI mit DSG geworden und mein Schatzi ist richtig glücklich mit ihm. :)

Bei der B-Klasse hätte man bei vergleichbarer Austattung zu viele Kompromisse eingehen müssen (der Golf VI ist in vielen Punkten einfach besser) und da passte in der Summe für uns das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht. Vielleicht sieht das bei den Nachfolgern anders aus, wir werden sehen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem B-Klasse 200 Turbo Bj 2005, vor einer Woche bei einem Km Stand 75 300 km sind plötzlich Schaden in Getriebe (Autotronic). Dieses Problem bei A, B-klasse bekannt und verbreitet, wie ich es jetzt erfahren habe. Kulanz von Mercedes gleich 0. Ich habe noch ein Schreiben an Daimler AG Kundenservice heute per Fax geschickt.
Würde keine A,B-klasse mit Autotronic kaufen.

[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B-Klasse und Autotronic?
Zurück
Oben