Stahlfelgen reparieren?

Diskutiere Stahlfelgen reparieren? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, ich habe eine Frage zu einer für mich ungewöhnlich klingenden Geschichte: Am Wagen einer griechischen Freundin war eine Stahlfelge so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SvenGOE

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
A 170 CDI Eleg. Autom. EZ 4/2000
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer für mich ungewöhnlich klingenden Geschichte: Am Wagen einer griechischen Freundin war eine Stahlfelge so ramponiert, dass der Reifen Luft verlor. Der kretische Reifenhändler 'behob' das Problem mit einigen Hammerschlägen auf das Felgenhorn und erklärte, dass jetzt wieder alles in Ordnung sei und man das üblicherweise so mache. Das kann doch nicht sein, oder? Nachfragen meiner Freundin bei Freunden und ihrer Vertragswerkstatt ergaben, dass das zumindest in Griechenland üblich ist.

Dass das Rad auf jeden Fall ausgewuchtet werden müsste, ist ohnehin klar. Meine Frage aber ist: Kann man verbogene Stahlfelgen überhaupt wieder sicher instandsetzen? Ich selbst wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das geht und hätte angenommen, eine so stark verformte Felge muss auf jeden Fall ersetzt werden.

Grüße,
S.
 
Hallo Sven,

dass eine derartige Reparatur in Griechenland "normal" ist kann ich mir schon vorstellen. Es kommt mit Sicherheit auch auf den Grad der Beschädigung an der Felge an. Wenn das Horn jedoch schon so verbogen ist, dass Luft entweicht wäre eine Investition in eine neue Felge sicher angebracht.

Was haben sie den mit dem Reifen (wie muß der wohl ausgesehen haben:eek:) gemacht?
 
Was haben sie den mit dem Reifen (wie muß der wohl ausgesehen haben:eek:) gemacht?

...den haben sie natürlich drauf gelassen. Ist doch noch schwarz und rund und es ist noch fast gar keine Karkasse sichtbar!

Ich habe meiner Freundin natürlich schon geraten, dass sie besser einen neuen Reifen kaufen sollte, weil der alte das eigentlich nicht ohne Langzeitschäden überstanden haben kann. Nur bei der Felge war ich mir eben nicht ganz sicher. (Vor allem, weil bei ihrer üblichen Fahrweise und den vorhandenen Straßen die neue Felge nach sechs Monaten möglicherweise wieder so aussieht).

Dass die Griechen bei solchen Dingen generell völlig "schmerzfrei" sind, ist mir schon klar. Ich bin oft und gerne dort und habe die Leute sehr in mein Herz geschlossen, aber manche Dinge sind halt einfach sehr 'anders'.

Ich erinnere mich noch daran, wie schwer es war, für diese Freundin einen Neuwagen mit ESP bestellen zu können und mit welchen Argumenten davon abgeraten wurde (wenn mit ihr als Frau überhaupt ernsthaft verhandelt wurde).

Grüße
 
Naja Dellen bis zu einer gewissen größe kann man bei Stahlfelgen schon rausklopfen.
Aber solche, dass es schon zum Luftverlust am Reifen kommt, da würde ich nicht unbedingt drauf rumdengeln wollen.
Durch die Verformung und weider zurückverformung kann es hier zu Haarrissen kommen, die im weiteren Betrieb dann größer werden und so wieder zum Luftverlust führen.
Zudem hat die Felge nach dieser Reperatur mit Sicherheit einen Seitenschlag, was nich gut ist für den Reifen.
Aber wenn der eh kaum mehr Gummi auf der Karkasse hat ists eh egal.
Ich würde mir da nach nem gut erhaltenen gebrauchtem Rad umsehen.
Dürfte für grichiesche Verhältnisse dann schon fast ne Luxusreperatur sein.:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stahlfelgen reparieren?
Zurück
Oben