Wie kann ich mein Radio ausbauen?

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129.066 & 210.017
Wie kann ich mein Radio ausbauen? Es scheint ein fahrzeugspeziefisches Problem zu sein, deshalb der Thread bei der Baureihe...

Fahrzeug: 129060
Baujahr: 1990
Radio: 518 Becker radio Avus cassette, full stereo, Kurier, AM/FM

Weder Schlitze für Ausziehhaken noch Löcher für die Klammern vorhanden.

Dankeschön :hello:
 
Demontagebleche

Hallo Holger,

bei den älteren Geräten braucht man zwei spezielle Auszieh-Haken bzw. Demontagebleche:

A 129 589 00 05 00 10.66€

Die beiden Demontagebleche werden links und rechts, 5mm von der Radio-Aussenkante, schräg von unten im ca. 45° Winkel zwischen Radioblende und Holzabdeckung kräftig bis zum Anschlag eingeschoben und leicht angehoben - dann lässt sich das Radio herausziehen.

Gruß
Peter
 
wenn es das ist
http://www.astralsilber.de/becker/1984_518_avus_cassette_electronic_kurier_typ_708.jpg

...bin ich mir sicher , dass es nur eingeschoben ist und von hinten verschraubt...

Genau so ein Radio ist es! Aber wie komme ich dahinter?

Hallo Holger,

bei den älteren Geräten braucht man zwei spezielle Auszieh-Haken bzw. Demontagebleche:

A 129 589 00 05 00 10.66€

Die beiden Demontagebleche werden links und rechts, 5mm von der Radio-Aussenkante, schräg von unten im ca. 45° Winkel zwischen Radioblende und Holzabdeckung kräftig bis zum Anschlag eingeschoben und leicht angehoben - dann lässt sich das Radio herausziehen.

Gruß
Peter

Ich werde nachher gleich mal schauen, aber ich vermute fast, daß da keine 5mm Luft zwischen Radio und Holzverkleidung sind :(
 
5mm Abstand

...aber ich vermute fast, daß da keine 5mm Luft zwischen Radio und Holzverkleidung sind :(
nicht 5mm Luft, sondern 5mm vom linken/rechten Rand wird das Blech an der Unterkante angesetzt.

Gruß
Peter
 
Im 129 läßt sich die MIttelkonsole aber recht leicht ausbauen. Hab ich sogar schon ohne Schaden geschafft. Dann müssteste das Teil auch von hinten rausdrücken können bzw. an den Seiten sehen, ob da was eingehakt ist. Dummerweise ist das Radio glaube ich auch nie im 129 angeboten worden wenn ich nicht irre. Da dürften doch bei dne ersten nur die mit den silbernen Streifen drin gewesen sein.

Frag´ mich aber jetzt nicht mehr wie das geht mit dem Ausbau ... sorry aber soweit ich mich erinnere war das relativ leicht. Schade das es die Classic Roadster Seite nicht mehr gibt :(

Olli

P.S.: Oder gabs das Radio zu Beginn?
P.P.S.: Heißt das Du hast endlich einen 129 nullausstatter gefunden? Erzähl mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht 5mm Luft, sondern 5mm vom linken/rechten Rand wird das Blech an der Unterkante angesetzt.

Gruß
Peter

Hab egrade nen WIS Auszug bekommen da steht's genau so drin wie DU es auch beschreibst! Super dankeschön! Anderes Radio zwar, aber das dürfte keine Rolle spielen. Da wo die Haken rein müßen sieht man auch, daß da Platz ist. Werde mir die Haken besorgen und es probieren. Der Freundliche vor Ort war leider ratlos...

@X-R230-X

Genau, hab einen gefunden. Sehr günstig mit kleinen Schönheitsfehlern auf Grund des Alters aber diese werde diese Woche behoben. Also alle Flüssigkeiten wechseln, neue Bremsschläuche, TÜV, zulassen usw... Dann gibt's auch Bilder und ne Vorstellung ;)
 
Ich meine ich weiß sogar welchen!

Ihc habe den auch mal interessant gefunden - dann aber vorerst den Gedanken an einen R129 verdrängt :)
Ich glaub champagner oder rauchsilber, relativ wenig km und nichts drin (auch kein Leder) außer dem Radio .. oder?
Ich fand den aufgrund der kargen Ausstattung damals recht interessant ... aber ich glaub der hatte auch Schaltung und das war mein "no go". Aber interessant trotzdem - wenn er es ist ... vor allem die Farbkombi ohne Airbag und mit Stoff :)

Komisch früher war ich geil auf Vollausstatter ...
 
meinst den:

http://triton.imageshack.us/Himg17/scaled.php?server=17&filename=300sl.jpg&xsize=640&ysize=480

Mein CLK hatte fast alles drin und ich hab eh fast nix gebraucht! Leder will ich erst recht keines mehr. Reicht das im Geschäft fast alle Autos Leder haben. Zudem hat das Auto nahezu keinen Wertverlust, denn es ist schon billig.

Automatik-Fan bin ich eigentlich auch. Aber die 4-Gang ohne WÜK wollte ich mir mit dem Basis-Motor dann doch nicht antun. Wobei ich inzwischen sehr überrascht bin, wie gut der SL geht. OK, gegen meinen 250TD ist wohl alles ein Rennwagen, aber trotzdem dachte ich, die 190PS hätten deutlich mehr Mühe mit dem schweren Auto...

Nun ja, in zwei oder drei Wochen gibt's Bilder und Details... :)
 
Cool ja genau den meinte ich!

Ja der 300 geht wirklich gut! Aber auch gut mit Automatik :) Ich wäre da beinahe hingefahren :)

Ach ja Leder ist schon schön aber so ein R129 Buchhalter hat wirklich etwas tolles. Alles was man braucht hat er ja eh serienmäßig! Jetzt bau da bloß kein Blingbling Radio rein bitte *grins

Ich glaub das Radio und elektr. Antenne war das einzige Extra, oder?

P.S.: Ich fand die Karositze früher als das Auto modern war wrklich schrecklich. Auch in den W124 und W201´ern mit den kleinen Karos. Heute find ich die geil. Besonders weils so wenige R129 gibt ohne Leder ...
 
Hallo Holger,

bei den älteren Geräten braucht man zwei spezielle Auszieh-Haken bzw. Demontagebleche:

A 129 589 00 05 00 10.66€

Die beiden Demontagebleche werden links und rechts, 5mm von der Radio-Aussenkante, schräg von unten im ca. 45° Winkel zwischen Radioblende und Holzabdeckung kräftig bis zum Anschlag eingeschoben und leicht angehoben - dann lässt sich das Radio herausziehen.

Gruß
Peter

Hab die Dinger gekauft und es hat prima funktioniert!

Vielen lieben Dank! :hello:
 
Schööön ist er!

Die ersten Bilder gibt's jetzt auf meiner Homepage. Einfach mal auf mein Signaturbild klicken :)

Schön ist er, Holger !
Nicht verbastelt und schnörkellos!
Innen hoffentlich auch nicht - oder wirst Du ihn für eine HiFi-Anlage auseinanderrupfen?

Hast Du schon Fotos vom Innenraum?
Wir sind neugierig ;)

Gruß
Peter
 
Ja, mir hat er auch sehr gut gefallen!

Innen war auch nichts verbastelt - nur etwas gewöhngsbedürftig wegen fehlender Extras - aber ganz toll :)

P.S.: Das Becker Mexico hatte aihc 2 Radiotuner - wird Dir aber zu alt sein, oder? Dumm ist bei dme Teil halt nur, dass es ja aus 2 Teilen bestand und man dann noch irgendwo was verstauen muss.
 
Das Auto bleibt optisch in diesem Zustand, bzw wird noch verbessert... Aber dazu habe ich jetzt ja Zeit... Hab ihm ne neue Antenne gegönnt, was die Werkstatt in 10 Minuten macht, hab ich in einem Tag erledigt. Die Werkstatt arbeitet kostenoptimiert, ich qualitätsoptimiert.

D.h.:

- Alte Antenne demontieren
- Kleines Rostbläschen entdecken und abschleifen
- mit Rostumwandler mehrere Stunden einwirken
- Farbe drauf
- neue Dichtungsgummis ordentlich in Melkfett tränken und voller Fett einsetzen (erleichtert die Montage und schützt vor Wasser, Luft und sprödem Gummi)
- neue Antenne montieren

Die Zwischenschritte würde eine Werkstatt sicher weglassen. Aber ich habe ja Zeit...

Technische Mängel waren die Bremsen und die Hardyscheibe. Das ist bereits erledigt mit neuem TÜV. Was noch fehlt ist das KI, dazu habe ich aber schon nen kompetenten Ansprechpartner, ich muß es nur noch hin bringen...
 
Täuscht es mich, oder sind beide Türen neu lackiert mit leichtem Fehler im Farbton?
Die rechte erscheint mir zu Dunkel, die linke zu hell.
 
Nachlackiereungen gibt's hier wie dort. Allerdings sehen die Schrauben von Kotflügeln usw zum Beispiel alle aus, wie noch nie gelöst. Rost konnte ich bisher auch keinen entdecken.

SL Spezis bestätigten mir einen sehr günstigen Kauf.


Eine komplettlackierung wird wohl allerdings in den nächsten jahren anstehen.

Aber wie gesagt, nach und nach....


:drink:
 
wenn es das ist
http://www.astralsilber.de/becker/1984_518_avus_cassette_electronic_kurier_typ_708.jpg

...bin ich mir sicher , dass es nur eingeschoben ist und von hinten verschraubt...


Hallo Mephisto7.
Genau dieses Radio habe ich in meinem neuen, alten Benz und möchte es auch austauschen. Wenn man die vordere Blende entfernt, dann sieht man mehrere Löcher, wo eventuell ein Entsicherungsbügel reingehört. Leider habe ich weder Demontagebügel, noch irgend eine Ahnung, wie ich das Radio rausbekomme. Weiß hier jemand Rat?

Da ich hier neu bin, weiß ich nicht, ob das Bild im Anhang gezeigt wid. Hoffe es klappt.

Gruß Cappo
 

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    DSC04025.jpg
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Becker Avus Cassette & Co - Ausbau

Hallo und willkommen,

weiter oben kannst Du nachlesen wie der Ausbau funktioniert und was man dazu benötigt.


Gruß
Peter
 
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